5G gibt es theoretisch...Hab's mit dem iPhone 13 versucht, aber leider nicht reinbekommen.
Zurzeit ist das mit dem 5G auch so eine unsichere Sache, vor allem auch teuer wenn man einen Router separat kaufen möchte.
Mein persönlicher Wunsch wäre, dass die Netzbetreiber/Magenta, wie auch in anderen Ländern, eine Art Bringschuld haben. Sprich, mindestens 1/3 der 'Bis zu' Rate, andernfalls Reduktion der Zahlung, ganz simpel. Man ist ja niemandem böse wenn's mal nicht so rund läuft, aber ich kann doch nicht Dinge verkaufen wo ich eigentlich vorher schon wissen müsste, dass die Angaben total falsch sind. Dann wäre es vl ratsam mehr darauf hinzuweisen, dass es an bestimmten Orten passieren kann, dass man weit weg von der 'Bis zu' Rate ist. In dem Fall, ganz simpel wieder, der Kunde testet, falls viel zu niedrig, Rücktrittmöglichkeit ohne Diskussion mit den Geschäftsführern.
Ich kann nur jedem raten nach meiner Erfahrung, Tarife nicht in Geschäften abzuschließen wenn man nicht weiß wie gut der Download sein wird. Online hat man gemütliche 2 Wochen so weit ich das verstanden habe. Karten aus dem Shop müssen Sie nicht zurücknehmen und man muss dann, wie in meinem Fall, mindestens die Kündigungsphase, in meinem Fall fast 2 Monate, bezahlen...Die Karte liegt bei mir zu Hause rum weil sie völlig unbrauchbar mit dem Download ist.