Zum Inhalt springen

Magenta Community

thomastestor

Starter
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

thomastestor's Erfolge

Starter

Starter (1/7)

  • Community Starter

Aktuelle Abzeichen

  1. Scheinbar wird der Ping auf Docsis 3.1 durch Active Queue Management besser. Wie das genau funktioniert habe ich noch nicht ganz verstanden, da beschäftige ich mich vielleicht noch damit. Hier mal ein Link dazu: https://www.cablelabs.com/in-honor-of-earth-day-cablelabs-offices-now-powered-by-100-renewable-energy Viel besser kann der Ping aber eigentlich nicht werden, da immer noch Koax verwendet wird, was eben einfach für höhere Ping-Zeiten als bei Glasfaser sorgt. Wie hoch ist denn der Ping bei dir? Teste doch mal bitte mit http://netztest.at, weil da wird immer der gleiche Server verwendet (im Vergleich zu speedtest.net) und damit sind die Ergebnisse dann auch besser vergleichbar. Bezüglich der Geschwindigkeit: IT-Freak hat das schon in die richtige Richtung beantwortet, aber nicht ganz ausführlich. Während Docsis 3.0 an 8 MHz breite Kanäle gebunden ist, kann ein Kanal bei 3.1 zwischen 24 und 192 MHz breit sein. In deinem Fall steht eh dabei, dass er 64 MHz breit ist, also gleich breit wie 8 3.0-Kanäle (64:8). Hinzu kommt noch, dass die Effizienz durch höhere Mudulation 1,66 mal besser ist. Sprich auf 8 MHz schafft 3.0 50 und 3.1 83 Mbit/s (man kann das auch in bit/Hz angeben). Wir können also sagen, dass für deine Koaxzelle (da sind auch Modems deiner Nachbarschaft mit drin) insgesamt 50 Mbit/s * 20 Kanäle = 1 Gbit/s zur Verfügung steht. Durch 3.1 kommen nun 83 Mbit/s * 8 theoretische Kanäle (8 MHz) = 664 Mbit/s dazu. In deinem konkreten Fall haben wir durch 3.1 also eine Steigerung von 1,66 was zufälligerweise wieder genau der Steigerung pro Hz zwischen 3.0 und 3.1 entspricht. Nun bin ich da selber ein wenig überrascht, dass da gar nicht viel Frequenzbandbreite für 3.1 freigemacht wurde, was eben dann eine gar nicht so große Leistungssteigerung ist. Also dass die da auch einen Gigabit-Tarif anbieten ist schon ziemlich gewagt. 1 Gbit/s wird da am Abend sicher nicht durchgehen. Man kann vielleicht hoffen, dass das nicht überall gleich ist, denn z.B. im 3.0-Bereich sind das bei dir ganz andere Frequenzen und auch 4 Kanäle weniger als beim Anschluss meiner Mutter in Innsbruck (auch Magenta). Darf ich fragen, wo du deinen Anschluss betreibst? Ich bekomme nun selber bald einen 3.1-Anschluss in Innsbruck - falls gewünscht kann ich dann ebenso einen Screenshot meiner Kanäle schicken. Mich würde auch interessieren, ob du wirklich immer die volle Bandbreite bekommst, wie du angegeben hast. Hast du auch schonmal einen Speedtest zwischen 21:30 und 22:30 gemacht? Weil da sind die Netze am stärksten ausgelastet.