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bornaustrian_HFC

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  1. Könnte das wirklich einen Einfluss haben? Ich beziehe das Internet via LAN-Kabel aus dem Adapter. Soweit ich das richtig verstanden habe, wird das Internet per Stromleitung übertragen. Sind die GHz nicht ein Indikator für die kabellose Übertragung?
  2. Gute Frage. Ich habe mir das Gerät jetzt mal angesehen. Leider sehe ich keinen Hinweis darauf, welche Geschwindigkeit genutzt wird. Beim alten A1-Modem konnte ich zwischen den beiden switchen. Bei dem nun nicht mehr. Anbei habe ich ein paar Bilder des "Basis-Routers" angehängt. Den Staub im Hintergrund nicht beachten Vielleicht könnt ihr da etwas herauslesen
  3. Leider nein, einziger Anschluss ist im unteren Geschoss. Aufstemmen werden wir dafür nicht. Irgendwann wird dieses Home Office ja auch wieder aufhören. Das heißt du gehst davon aus, dass ein Mesh Router auch nicht zu mind. stabilen 25 Mbit/s reicht?
  4. Hallo, Ich bin seit 2019 bei Magenta. Habe einen Router im Untergeschoss meines Hauses, der einwandfrei funktioniert. Oben habe ich schlechten Empfang. Bedingt durch Covid im Home-Office habe ich mein Büro im Obergeschoss. Da die Verbindung nicht nach oben reichte, habe ich den Powerline Adapter gekauft. Der hat sehr gut funktioniert (per WLAN). Allerdings habe ich das Zimmer gewechselt (selbes Geschoss, ein Raum weiter). Der Powerline Adapter ist natürlich mitgewandert. Hier funktioniert das Internet nicht mehr (weder WLAN und noch per LAN-Verbindung). Mein iPhone war bis vor kurzem auch noch verbunden mit dem WLAN, jedoch funktioniert das darauf gar nicht mehr, weshalb ich es immer getrennt habe. Dass bei Teams-Meetings mit mehreren Personen mit aktiver Kamera die Internetverbindung nicht die Beste ist, ist klar. Allerdings muss ich teilweise eine knappe Minute warten um ein YT-Video zu öffnen, oder Daten von meinem Firmenlaufwerk abzurufen. Das kanns leider nicht sein. Als ich bei der Hotline angerufen habe wurde mir gesagt, dass es vermutlich an der Steckdose liegt. Die Steckdosen können es nun wirklich nicht sein, da das Haus in dem ich wohne 2018 erbaut wurde. Man könne mir nicht weiterhelfen, und jetzt (zu dem Zeitpunkt des Telefonats) funktioniert es ja. Nun zu meiner Frage, wie kann ich die Internetverbindung optimieren? Der Powerline Adapter ist mit dem "Basis-Router" verbunden. Es gibt somit zwei WiFi-Namen. Eine Besonderheit ist, dass ich, falls ich WLAN am Laptop wähle, den Namen des Powerline Adapters habe. Bin ich jedoch per LAN-Kabel mit dem Adapter verbunden zeigt es mir am Laptop den WiFi-Namen vom "Basis-Router" an. Speedtests funktionieren nicht, da keine Verbindung hergestellt werden kann, also gibt es hier leider keine Screenshots. Im Anhang seht ihr noch den Adapter, die Verbindungsanzeige mittels LAN-Kabel und die Zugsangsdaten, die den eigentlichen WiFi-Namen ausweisen. Bitte um Hilfe, da mir bei der Hotline nicht geholfen werden konnte. LG, Christoph PS: Ich spiele mit dem Gedanken, dass es mit einem dieser MESH Router funktionieren könnte, doch da es zuvor im Nebenraum prima funktioniert hat, möchte ich erst mal versuchen das mit dem Adapter hinzubekommen.