Zum Inhalt springen

Magenta Community

frei

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registration Date

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von frei

  1. Connect Box als dns server

    Ich finde es witzig dass ihr euch immer auf Menüs in der GUI kapriziert. Es gibt einige Sachen die gehen, obwohl ich es nicht in der GUI einstellen kann. Z.B. auf IPv4 umstellen. Vielleicht häng ich mich einmal in die Magentawarteschleife und frag ob die mir das einstellen können, wenn mir ganz fad ist im Lockdown.
  2. Connect Box als dns server

    Also alle bisherigen Modems die ich hatte, von A1 und UPC waren auch keine teuren Geräte die der Provider bereitgestellt hatte und alle hatten diese Funktion. Ich glaube nicht dass das hochpreisige Geräte waren, die wurden alle gratis mitgeliefert. Das ist auch sicher eine Funktion der Software (des DHCP-Servers) und erfordert keine teure Hardware.
  3. Na ja ein Webinterface kann man ja auch per Skript ansteuern. Mit F12 im Browser anschauen was so über die Leitung geht und nachbauen. Ich hab das mit Shell-Scripts und curl gemacht.
  4. Connect Box als dns server

    Das ist aber keine Funktion, die ich in einem Menü erwarte, sondern eine die normalerweise da sein sollte. Man erwartet ja auch dass einem der Provider einen DNS-Server zur Verfügung stellt und man den nicht in irgendeinem Menü erst aufdrehen muss.
  5. Ich hab bei mir eine Raspberry Pi dranhängen der zeitgesteuert das Wlan der Connect box ein- und ausschaltet.
  6. Connect Box als dns server

    Natürlich kann ich mir einen Router kaufen, dann steht noch ein Kastl mehr herum das auch noch Strom verbraucht. Wäre es vielleicht möglich eine Antwort auf meine Frage zu bekommen anstatt kluger Tips? Eine mögliche Antwort wäre z.B.: "Tut mir leid, diese Funktion wird von der Hardware leider nicht unterstützt". Ist zwar auch schwach aber man kennt sich wenigstens aus.
  7. Connect Box als dns server

    Funktioniert hat das bei: zwei verschiedenen Thomson Modems, eines von UPC und eines von A1, Pirelli Modem von A1, Fritzbox 7360,... Ich weiß dass ich selber einen DNS-Server aufsetzen kann! Nur nachdem ich in der Connect Box nicht eintragen kann dass der verwendet werden soll nutzt mir das wenig.
  8. Connect Box als dns server

    Hallo! Ich habe eine connect box bekommen und muss feststellen dass sie keine Namen für meine angeschlossenen Geräte im Lan vergibt. In der Administrationsoberfläche haben sie zwar alle einen Hostnamen, der ist aber nicht auflösbar. Das ist sehr unpraktisch denn da laufen teilweise Webserver drauf und ich möchte nicht immer die IP-Adressen in die URL schreiben müssen. Einzig die Box selber ist unter _gateway auflösbar. Kurzzeitig hieß sie compalhub.home. Ist das normal so? Kann man das umstellen?
×

Magenta Webmail Login

Bitte wählen Sie aus, in welches Webmail Sie sich einloggen möchten.