...die Odysee ging weiter.
Nach 2 Tagen auch am Ersatzgerät wieder der gleiche Fehler. Also wieder retour geschickt. Ca. 2 Wochen später kam das Gerät retour - lt. Test habe es keinen Fehler. Das Gerät wurde beim Reparaturdienstleister Ingram in der Slovakei nicht mal auf Werkseinstellungen resettet - alle meine Einstellungen waren weiterhin vorhanden...
2x 20 Min. Wartezeit bei der Technik-Hotline. Bekam schließlich die Info, dass eingeschickte Gerät "erst bei bei der dritten Reklamation" (!!!) getauscht werden. Davor werde 2x eine Reparatur versucht. Meine freundliche aber bestimmte Nachfrage, ob das Hin- und Herschicken, das mehrfache Umkonfigurieren zum Ersatz-Router, das Austesten usw. also vertane Zeit waren, wurde nicht beantwortet. Stattdessen wurde das Telefonat grußlos vom Techniker beendet. Tuut. Tuut. Wow! So geht Service! Gratulation! War echt kurz davor, zu kündigen.
Mir wurde es nun zu mühsam. Um 49,90 den ZTE-LTE-Router von Hofer (HoT) gekauft, Magenta-SIM rein. Läuft seit einer Woche problemlos und mit passablem Speed (praktisch ident mit dem B525, flotter als der alte Huawei B315). Router ist zwar sehr spartanisch bei den Einstellungen, aber bei mir managt ohnehin fast alles die Fritz!Box.