Zum Inhalt springen

Magenta Community

• 0

Keine TAN nach Rufnummerportierung

Jason_

Frage

Hallo Community,

ich erhalte nach der Rufnummernportierung keine TAN per SMS wenn ich eine Überweisung durchführen möchte. Was kann ich tun. Ich erhielt heute (04.11.2024) eine SMS von Magenta mit dem Inhalt: "Die Mitnahme der Rufnummer ******* zu Magenta wurde erfolgreich durchgeführt. Herzlich willkommen im Netz von Magenta".

Die Portierung war wegen eBanking (Mobile TAN) und wegen ID Austria um mir die dortige Rufnummernänderung zu ersparen. Wenn nun keine TAN ankommen hätte ich mir die Portierung erspart. Was kann ich tun?
regards Jason

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0

@Jason_

Hey! 🙂

Nach einer Rufnummernportierung kann es bei einigen Diensten, insbesondere beim Empfang von SMS-TANs oder mTANs für eBanking und andere Authentifizierungen, gelegentlich zu Verzögerungen kommen. Das Problem entsteht häufig, weil es etwas Zeit benötigt, bis alle Systeme und Dienstleister die aktualisierte Rufnummer auf das neue Netz umgestellt haben. Hier sind einige Schritte, die dir helfen könnten:

- Wartezeit einplanen: Oft kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis alle Systeme die Portierung vollständig verarbeitet haben. Das gilt vor allem für Bank- und Authentifizierungsdienste, die SMS-TANs verwenden.

- Smartphone neustarten: Manchmal hilft ein Neustart, um sicherzustellen, dass das Handy korrekt im neuen Netz registriert ist.

Mobilfunknetz manuell neu verbinden: Versuche, das Mobilfunknetz zu wechseln oder die SIM-Karte herauszunehmen und wieder einzulegen, um eine erneute Netzverbindung aufzubauen.

- Kontaktaufnahme mit Magenta 0676 2000: Wende dich an deinen neuen Mobilfunkanbieter, also Magenta. Es ist möglich, dass die Netzkonfiguration für SMS-Dienste noch nicht vollständig abgeschlossen ist.

- Bank informieren: Setze dich mit deiner Bank in Verbindung. Teile ihnen mit, dass eine Rufnummernportierung stattgefunden hat und dass du keine SMS-TANs mehr erhältst. Manche Banken können die Nummer manuell erneut verifizieren oder zusätzliche Prüfungen anstoßen.

- Alternative TAN-Verfahren prüfen: Falls deine Bank alternative Verfahren wie eine Banking-App mit Push-TAN oder Photo-TAN anbietet, kannst du in der Zwischenzeit vielleicht ein anderes Verfahren nutzen.

Sollte das Problem nach 24 Stunden weiterhin bestehen, empfehle ich, sowohl unseren Kundenservice 0676 2000 als auch deine Bank erneut zu kontaktieren.

Liebe Grüße, JD. 🌻