Jump to content

Magenta Community

  • 0

Reconnect schlägt fehl


hfichtinger
 Share

Question

Es ist jetzt s hon zwei mal folgendes passiert

  • Kein Internet
  • beim ersten mal hab ich den Router neu gestartet - ohne Erfolg
  • die ODU ist erreichbar
  • ABER, auf der ODU wird mir angezeigt, dass die Verbindung getrennt ist
  • ein Drücken des Buttons "Verbinden" funktioniert nicht. Die Verbindung bleibt getrennt
  • Lediglich ein Neustart der ODU stellt die Verbindung wieder her

Ist das bekannt? Kann ich was machen, um das zu verhindern? 

 

Jetzt meine Frage, gibt es über eine API die Möglichkeit die ODU neu zu starten. Wenn nicht, dann hänge ich einen ZigBee zwischenstecker an das Netzteil. Die Internetverbindung kann ich über IP Symcon in regelmäßigen abständen prüfen. 

Edited by hfichtinger
Link to comment
Share on other sites

11 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Nur dass meine ODU eine aktive Verbindung anzeigt. In schlimmen Fällen ist es auch so, dass die Geschwindigkeit sehr stark reduziert ist. Leider treten diese Effekte bei mir in der letzten Zeit immer häufiger auf. Ein Reboot ist zwar immer der erste Weg, meistens hilft aber nur ein trennen vom Strom. Die Firmware wird immer schlechter, obwohl ich von dem Produkt an sich überzeugt bin.

Leider scheint es so, als wären hier aber nur sehr wenige Magenta-Techniker unterwegs...

Edited by freaky-guy
Link to comment
Share on other sites

  • 0
vor 15 Minuten schrieb freaky-guy:

Ich habe ein ähnliches Problem. Nur dass meine ODU eine aktive Verbindung anzeigt. In schlimmen Fällen ist es auch so, dass die Geschwindigkeit sehr stark reduziert ist. Leider treten diese Effekte bei mir in der letzten Zeit immer häufiger auf.

Das kann ich jetzt nicht behaupten. Seit meinem Post ist es nicht mehr aufgetreten. Auch kann ich jetzt keine gravierenden Einbrüche feststellen. Über den Tag hab ich im Schnitt 450mBit Download.

vor 17 Minuten schrieb freaky-guy:

Ein Reboot ist zwar immer der erste Weg, meistens hilft aber nur ein trennen vom Strom. Die Firmware wird immer schlechter, obwohl ich von dem Produkt an sich überzeugt bin.

Gibt es denn bereits eine neuer Firmware? Ich schaue hier regelmäßig nach, aber da ist nichts neues. 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Bei mir ist der Fehler alleine in dieser Woche 4x aufgetreten, und aktuell komme ich über 200Mbit nicht hinaus. Bis vor 2 Tagen hatte ich konstant meine 250Mbit.

Ob es eine neue Firmware gibt kann ich leider nicht sagen, weil hier die Information von Magenta nicht orhanden ist, und ich ehrlich gesagt keinen Bock habe, ein eventuelles automatisches Upgrade zu überwachen. Ich merke immer nur derartige Effekte. Zugegeben, bin ich auch ein sehr anspruchsvoller Anwender.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Anspruchsvoll bin ich auch ;-) Darum hab ich auch einen 2m Mast an meinen Balkon geschraubt, damit die Antenne nahezu Sichtverbindung zum Sender hat. Ebenso ist die Zyxel rausgeflogen, weil die mit aktivierter Firewall über 300mBit (von möglichen 500) nicht hinausgekommen ist. Daher hab ich jetzt eine PI mit OpenWRT. Der schafft das. Mein bester Wert war glaub ich 492mBit am Tag. 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Mhh... ich habe die IDU lediglich als WLAN-Accesspoint in Verwendung, da WiFi6! ;) Die ODU ist bei mir im Bridge-Modus, und dahinter ist eine Fortigate Firewall... Also an meiner Hardware kann es nicht liegen! ;) Auch mache ich alle 30min einen automatischen Speedtest. Daher weiß ich, ab wann meine Datenrate sinkt. Außerdem ist es bei mir bereits mehrfach vorgekommen, dass die Verbindung zwischen Firewall und ODU ab und an auf 100Mbit anstatt auf 1Gbit gesetzt wird. Hier gibt es Probleme mit Autonegotiation.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Die IDU verwende ich gar nicht. Daher hab ich auch einen anderen (passenden) Injektor in Verwendung. Hab da gelesen, dass der, wenn man die IDU nicht verwendet, Probleme macht. Keine Ahnung ob das auch wirklich so ist, ich hab ihn von Anfang an in der Schachtel gelassen. Bridgemodus hab ich auch probiert, macht aber bei mir keinen Unterschied. Lediglich den APN hab ich gewechselt, wegen öffentlicher IP. Ich messe jetzt nur mehr alle 60 Minuten. 

Du könntest natürlich versuchen, einen anderen Injektor zu verwenden. Wie gesagt, ich hab von Problemen mit dem gelesen, wenn nicht die originale IDU in Benutzung ist. Ich hab da was von MAC Filter entdeckt. Wäre zumindest ein Versuch wert, der nicth so teuer ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Mhh... ich habe auch davon gelesen, kann das aber nicht ganz bestätigen. Außerdem bin ich nicht bereit, dafür Geld auszugeben, wenn ich bereits €80,- für die ODU bezahlt habe. Ich sehe hier Magenta in der Pflicht. Den support permanent anzurufen ist mehr ehrlich gesagt auch zu blöd. Ich habe nicht die Zeit, stundenlang in der Wartschleife zu verbringen, um dann keinerlei Infos zu bekommen. Meine Erfahrung mit dem Magenta-Support ist nicht allzu gut. Einer meinte sogar, mich gäbe es als Kunde nicht, oder ich würde mich als eine andere Person ausgeben, weil er es nciht geschafft hat, nach der Telefonnummer der SIM-Karte zu suchen.

Also muss ich wohl oder übel damit leben und hoffen, dass irgendein Techniker diesen Feed liest, und etwas an der Firmware ändert.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Magenta wird da gar nichts an der FW ändern. die ist lediglich gebrandet. Und meinen Injektor hatte ich auf Lager. Die waren bei den Accesspoints dabei.

Hersteller ist Wistron

https://www.wnc.com.tw/index.php?action=pro_detail&top_id=106&scid=142&tid=73&id=382

https://www.wnc.com.tw/index.php?action=pro_detail&top_id=106&scid=142&tid=73&id=383

Edited by hfichtinger
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo,

ich habe seit über einer Woche wieder das Problem, dass nach einem auto-reconnect keine Internetverbindung hergestellt wird. Da das mehrfach pro Tag passiert, das das enorm nervig. Hat jemand eine Idee dazu? Kann man z.B. via ssh einen reboot auslösen?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share