Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Packetverlust beim Spielen und instabile Bitrate beim streamen mit OBS (Open broadcast software)


rensoup

Frage

Sehr geehrte Damen und Herren des Magenta-Teams,

 

Ich habe seit ungefähr Anfang Dezember ein massives Problem beim Spielen von Titeln wie Apex-Legends und Call of Duty. Noch dazu bin ich nicht mehr in der Lage mit einer stabilen Bitrate zu streamen. Damit meine ich das streamen von Spielen auf Seiten wie zum Beispiel „Twitch.tv“. Vor circa einem Monat war dies noch überhaupt kein Problem aber seit Anfang Dezember bin ich nicht mehr in der Lage zu streamen oder auch einfach nur Spiele zu spielen, da der Packetverlust einfach zu stark ist.

Der Packetverlust tritt manchmal nach der ersten Runde des Spiels auf aber teilweise erst nach vier oder fünf. Das kommt vermutlich daher, dass jede Runde ein neue Route zum Server gesucht wird und manche anscheinend nicht richtig funktionieren. Es ist auch egal um welche Uhrzeit ich spiele. Ich hatte den Packetverlust schon um 9:00 Uhr Vormittags aber auch um 1:00 Uhr in der Früh. Ich glaube nicht dass es sich um ein Defektes Modem oder eine beschädigte Leitung handelt, da dieses Problem nur bei Magenta und Telekom Kunden in Deutschland Auftritt. Es gibt im Magenta Forum auch schon ein paar Einträge zu diesem Thema von Leuten die in Wien wohnen und genau das gleiche Problem haben. Ein Freund von mir ist auch bei Magenta und hat das exakt gleiche Problem. Ein anderer Bekannter von mir der in Graz wohnt und nicht bei Magenta ist, hat dieses Problem nicht. Daher bin ich mir ziemlich sicher dass es ein Routing problem Seitens UPC bzw. Magenta und Telekom ist. Wenn dieses Problem nicht schnellstens behoben wird, werden viele Leute Ihren Anbieter wechseln. Ich miteingeschlossen. Ich zahle viel Geld für diesen „Gaming Tarif“ und bin seit fast einem Monat nicht in der Lage ihn richtig zu nutzen. Es wäre wirklich Schade da ich mit Magenta sonst sehr zufrieden bin. Jeoch möchte ich in der Lage sein zu streamen und dabei auch die Spiele meiner Wahl zu spielen.

Ich habe bereits zwei mal mit Ihrem Service-Team telefoniert und mir wurde auch schon ein Techniker vorbei geschickt, der das Problem natürlich nicht beheben konnte, da es nicht von mir aus geht. Beim zweiten Anruf wurde mir aber geraten ein Kontaktformular auszfüllen um Ihnen zu helfen dieses Problem zu beheben. Mehr Daten kann ich Ihnen dazu leider nicht geben aber ich hoffe Sie finden einen Weg.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 0
Am 29.12.2023 um 11:07 schrieb mariejan:

Lieber Magenta-Team und Forumskollegen,

 

ich kann eure Frustration bezüglich des massiven Packetverlusts und der instabilen Bitrate beim Streamen mit OBS absolut nachvollziehen. Es ist frustrierend, wenn man in Gaming-Titeln wie Apex Legends und Call of Duty nicht die volle Leistung nutzen kann, besonders wenn man für einen speziellen "Gaming Tarif" zahlt. Ich hatte ähnliche Probleme und kann verstehen, wie das die Spielfreude trüben kann.

 

In meiner Erfahrung könnte dies tatsächlich ein Routing-Problem seitens Magenta oder Telekom sein, insbesondere da es scheinbar nur Magenta-Kunden in Deutschland betrifft. Es wäre ratsam, dies weiter zu verfolgen und dem Support so viele Informationen wie möglich zur Verfügung zu stellen. Möglicherweise können Traceroutes oder Netzwerkanalysen helfen.

 

Ein weiterer Ansatz könnte darin bestehen, Lösungen von erfahrenen Softwareunternehmen wie Andersen in Betracht zu ziehen, die sich auf die Optimierung von Netzwerkleistung spezialisiert haben. Ihre Expertise könnte möglicherweise zur Lösung des Problems beitragen.

 

Mein Tipp wäre, weiterhin Druck auf den Kundensupport auszuüben und das Kontaktformular auszufüllen, um detaillierte Informationen bereitzustellen. In der Zwischenzeit könntest du versuchen, alternative Server für das Spielen auszuwählen, um zu sehen, ob sich die Situation verbessert.

 

Ich hoffe, dass Magenta das Problem schnellstmöglich behebt, damit du wieder uneingeschränkt spielen und streamen kannst. Es wäre wirklich schade, wenn solch ein technisches Problem die Zufriedenheit mit einem ansonsten guten Anbieter beeinträchtigt.

 

Ich danke Ihnen für Ihren Rat und Ihre Empfehlung. 
Auch wenn die Frage schon über 3 Jahre her ist, hoffe ich immer noch, dass sie für jemanden hilfreich sein kann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden