Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

5G Bandbreite stimmt Latenz zu hoch?


hoolee

Frage

Hallo, 

ich bin seit gestern "stolzer" 5G Besitzer für zu Hause mit dem HTC 5G Hub. 
Bin von 150 LTE auf 250 5G gewechselt mit der Hauptintention das sich die Latenzzeiten verringern. 
Leider hab ich bis jetzt die gegenteilige Erfahrung von 40-50 auf 50 - 65. (Bandbreite ist perfekt und auch stabil bekomme immer über 240 rein) 
Übersehe ich da etwas oder ist das Ganze doch eher eine Mogelpackung und hat mit 5G nicht wirklich was am Hut(Hab mit keiner 1- 10 Latenz gerechnet aber zumindestens eine Verbesserung)?

lg
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Für die niedrigere Latenz braucht es dann das 5G Backend und 5G SA.

Die 1 ms Latenz ist zwischen Sender und Endgerät, in der Theorie. 

Magenta betreibt aktuell 5G NSA. Da wird 5G nR an das 4G Backend angebunden und es wird mehr oder weniger CA zwischen 4G und 5G gemacht. 

Es ist also 5G was der Hub empfängt aber halt noch nicht mit allen Funktionen. 

Der Hub ist leider auch nicht das ideale Endgerät fürs Zocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Heißt 5G ist derzeit "nur" eine bessere Bandbreitengarantie da man höher priorisiert wird(Bandbreite ist wirklich on point muss man zugeben :P), aber ansonsten performt reines 4G besser.

Naja Schade hatte mir da eine Verbesserung erhofft.  Es scheint nicht nur höher zu sein, sondern hüpft auch in einer höheren Range. 


Derzeit wurde kein anderes Endgerät angeboten und anscheinend liegts ja eh nicht an dem das die Latenz so Hoch ist... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Bandbreiten Probleme hatte ich vorher auch nicht wirklich, aber naja kann man damit rechnen das sich in naher Zukunft auch die Latenz ändert? Wie gesagt wirklich Nachteil hab ich jetzt auch nicht, nur die Erwartung war halt eine andere :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

ich konnte den htc 5g hub auch eine weile mit dem 500/50 paket testen und ja die bandbreite ist genial aber der ping blieb bei mir etwa gleich wie beim 4g lte. und den htc 5g hub mag ich auch irgendwie nicht..

vor 14 Stunden schrieb hoolee:

Derzeit wurde kein anderes Endgerät angeboten und anscheinend liegts ja eh nicht an dem das die Latenz so Hoch ist... 

es gibt doch inzwischen schon ein weiteres endgerät! die huawei Internet 5G Box Pro2 https://www.magenta.at/internet/5g 

oder ist das nicht das richtige für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.