Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

severinc

Frage

Guten Tag zusammen,

 

ich bin neu hier und möchte mich vorab kurz vorstellen. Ich bin Christian, bin 43 Jahre alt,  komme aus dem Großraum Frankfurt und bin seit einem Jahr Magenta TV Kunde. Um mein Problem verständlich zu machen muss ich leider etwas ausholen. Ich bitte vorab um Entschuldigung.

Aufgrund des Disney+ Angebots spiele ich aktuell mit dem Gedanken mir einen zweiten Receiver für den zweiten TV zu zu legen. Meine Frau ist Tagesmutter und betreut verschieden alte Kinder. Bei schönem Wetter sind die draußen im Garten aber wenn es regnet sitzen die drin und spielen meistens. Jetzt ist es so, dass ich einen MR 401 in meinem "Spielzimmer" habe. Dort ist auch die Telefondose und somit auch der Router an zu finden.

In das zimmer kommen aber die Tageskinder nicht, so dass wir eine Etage darunter im Wohnzimmer derzeit kein Magenta TV haben.

Das Haus ist so verbaut, dass das WLAN Signal nur über Repeater durch Haus geschickt werden kann.

So will ich auch das Magenta TV Signal abgreifen, über eine Repeater mit LAN Anschluss.

Jetzt hat mir ein Mitarbeiter im Shop gesagt, dass ich nur den MR 201 als Zweitgerät nehmen kann, damit dieser mit dem 401 harmonisiert.

Mein Verständnis- Problem ist nun folgendes, warum müssen die mit einander harmonisieren? Der MR 401 ist nur dann aktiv, wenn ich getrennt von meiner Frau fern sehe, sprich Fernseher, Receiver etc. sind vom Strom abgeklemmt.

Somit kann der MR 401 nicht als Brücke fungieren. 

Kann man nicht einen zweiten MR 401 oder ähnliches direkt an den Repeater / Router anklemmen und dann fernsehen?

Es sollte doch keine Rolle spielen welcher Receiver das Signal aus dem Netz zieht, oder sehe ich das falsch?

Ich vergleiche das irgendwie mit einem SAT- Anschluss. Da hat man auch mehrere Steuerketten und kann an jede Kette einen Receiver dran hängen.

Ist das hier nicht möglich?

Der Mitarbeiter im Shop konnte mir das nicht zufriedenstellend beantworten. 

 

Kann mir da jemand weiterhelfen und Licht ins Dunkel bringen?

 

Danke und Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Hallo @severinc

An sich sollte man die DTAG Magenta TV Receiver auch über einen W-Lan Repeater, W-Lan Mesh Nose oder PowerLan an das Modem anbinden können und TV sollte funktionieren. Wie gut das funktioniert hängt von der verwendeten Hardware ab. Im Forum der Deutschen Telekom wirst du zu dem Thema aber sicher mehr Hilfe bekommen, als hier.

LG NTM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hey @severinc

Du bist hier leider falsch, da es sich hier um das Forum für Magenta Telekom Österreich (ehemals T-Mobile Austria) handelt. Hier findest du das Forum der Deutschen Telekom.

 

Ich habe aber etwas recherchiert. Es ist so, dass der MR 401 eine Festplatte für Aufnahmen hat und der MR 201 nicht. Der MR 201 kann aber auf die Aufnahmen, welche auf dem MR 401 gespeichert sind zugreifen und auch Aufnahmen für den MR 401 programmieren. Man kann auch zwei MR 401 verwenden (Quelle: Telekom Deutschland Forum), aber nur einer kann die Festplatte verwenden (deswegen wäre der MR 201 besser, da dieser etwas billiger ist).

Mit Harmonisieren meine der vom Telekom Shop wohl zusammenarbeiten, da nur der die Receiver der MR xx1 und der MR xx0 Generation mit einander arbeiten können (z.B. MR 401 + MR 201/401 und MR 400 + MR 200/400).

LG NTM

Bearbeitet von NTM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Hallo NTM,

 

erst mal Danke für die Antwort.

Das ich in Österreich  "gelandet" bin habe ich nicht wahrgenommen, ich bin über google auf die Community gestoßen. Das der MR 201 auf die Platte vom MR 401 zugreifen kann hatte ich auch irgendwie gelesen.

Dafür müssten die beiden Geräte aber miteinander verbunden sein. Da beide Geräte nicht WLAN tauglich sind frage ich mich halt wie das gehen soll. dies wäre nur über Kabel möglich und ich will ja kein Kabel vom MR 201 zum 401 ziehen.

Ich bin absoluter Novize in dem Bereich und daher war ich über die Aussage des Mitarbeiters so irritiert.

Ich hatte ihm das genauso erklärt wie oben geschrieben.

Jetzt bin ich etwas schlauer. Nochmals Danke für die Hilfe.

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.