Zum Inhalt springen

Magenta Community

• 0

Neues Glasfaser in Ampflwang, schlechter Ping

toni7

Frage

Hallo geschätzte Community,

darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Toni. Beruflich bin ich IT Leiter eines internationalen Maschinenbau-Konzerns.

In meinem Wohnort haben wir vor kurzem Glasfaser von Magenta bekommen, generell sehr zu begrüßen.

(Hatte aber schon vorher das Glück ein VDSL mit Hybrid Unterstützung zu haben (von A1),

welches mit 150/20 und einem Ping von 8, 9ms hervorragend arbeitet.

Am Hauptstandort unseres Konzern setzte ich ebenfalls Magenta Glasfaser ein, mit einem Ping - um was es hier jetzt letztendlich geht -

zum ersten Hop von 1, vielleicht mal 2ms - top.

Wenn ich diese Werte jetzt mit meinem Glasfaseranschluss zu Hause (Down / Up 300/100 - arbeitet zufriedenstellend) vergleiche, 

sieht das (für Glasfaser) eher sehr "bescheiden" aus, Ping zu den (ersten) Magenta (UPC) Hops zwischen 12 und 18 (!) ms.

Das hat natürlich eine ernüchternde Kettenreaktion auf die darauf folgenden Ping Strings 😞

Somit komme ich bei verschiedenen Ping Tests auf 22 bis 35ms (inländische Server, also Linz und WIen), für Glasfaser inakzeptabel -

wobei die Schwankungen aber nicht erwähnenswert sind.

Dachte mir ok - Pech gehabt, Pfusch bei der Zuleitung. Habe mich aber dann im Nachbar- und Freundschaftskreis - welche den Anschluss auch bekommen haben - auf die Suche gemacht, mit genau dem gleichen Ergebnis!

Hier sind auch Gamer am werkeln, deren Zufriedenheit hält sich auch bereits in Grenzen.

Jetzt drängt sich natürlich die Erkenntnis auf, dass hier irgend ein Routing von Magenta einen groben Fehler hat.

(Behauptung stelle ich aus diesem Grund in den Raum... unsere geliebte KI sagt: bei Glasfaser mit einem Ping höher als 20ms ist von einem Defekt auszugehen.)

Nur zur Info: natürlich wurden alle Tests (bei mir und an 6 anderen Standorten hier im Ort) per LAN gemacht, keine anderen Geräte im Netzwerk.

Hardware neu von Magenta geliefert. WLAN an den Routern sogar tlw. inaktiv gesetzt. Mehrere Ping Tests Anbieter, ping und tracert über cmd mittels

PCs mit OS MS Windows 11 (24H2) inkl. aller Updates (Treiber, ...).

Ich brauche also keine Infos welche aus dem IT Bereich kommen - wenn, dann stehen mir hier Systemhäuser zur Verfügung.

Meine Frage wäre jetzt, da Magenta ja in ganz Österreich ausbaut, ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem neuen FTTH hat und

wie hier die Ergebnisse und Zufriedenheit ist? 

Über jede Information, aber auch über Fehlerbehebungen (nicht verbal sondern bei Fehlersuchen) von der Magenta selber wäre(n) ich (wir) 

sehr dankbar!

LG Toni 

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0

Herzlich Willkommen! 

Echt komisch eventuell liegt es am Modem ! 

Glas sollte eigentlich immer 1ms - 2ms max haben 

Wien Energie hat eigentlich immer 1ms  bei Magenta gute Frage ich kann meinen Bruder fragen was er hat er hat auch jetzt Magenta Glas 

Aber nach dem ich kein Glas habe weiß ich auch nicht wirklich was da los ist und von der Ferne sowas prüfen ist auch schwer ! Mfg

Bearbeitet von Klaximaxi43

• 0
Am 31.3.2025 um 10:35 schrieb toni7:

...wenn Du Deinen Bruder fragen könntest, wäre das super!

LG Toni

Hey naja auch nicht viel besser ist zwar sein Arbeits PC aber WLAN jetzt er 

Standort ist Wien 20 Bezirk natürlich mit Magenta Glas nicht 5g oder LTE 

Screenshot_20250331-120718.png

• 0

Bei mein LTE ist es ca je nach dem bei 100/20 so sage mal durchschnittlich 12-35ms je nach dem halt ! Zeit halt unterschiedlich aber die 100/20 habe ich eigentlich fast immer den Speed 24/7 oft sogar mehr mit vpn dazu manchmal 145/40 was e lustig ist !

Aber ich zocke nicht online darum fällt es bei mir nicht so auf ! 

Mit 5g hatte ich immer weit aus mehr ms leider !

Also eventuell hat echt nur Wein Energie das mit 1ms dann Glas !

Siehe auch LTE Forum Thread Wien Energie !

Eventuell hat er am Abend mehr Zeit Test mit LAN Kabel kann ich aber nicht versprechen! Mfg 

• 0

Im LTE Forum https: //www.lteforum.at/mobilfunk/magenta-ftth-erfahrungen-router.23147/seite-3.html wird meine Vermutung bestätigt,

Das Routing auf den ersten Hop "UPC dynamic" ist zu hoch?!

Bin mal gespannt ob Magenta hier ein "echtes" FTTH hinbekommt, so wie bei den Business Kunden - da geht es ja auch!

• 0

OK dann ist also Wien Energie echt "echtes" FTTH und Magenta nicht ! 

Weil die haben eigentlich immer 1-2ms und zum Beispiel 500/500 bei Wien Energie 

Komisch 

Jepp eventuell schaffen sie es mal in den nächsten Jahren ! 😀 Wobei muss zugeben Momentan gibt's auch echt viele Probleme troubles bei LTE 5g mal sehen wie es da weiter geht ! Notfall Wechsel 😄 

Aber auch mein Bruder zuckt oft das mit Glas ! 

Denke das Problem die Welt ist zu überlastet auch einfach wird immer schlimmer statt besser ! Mfg 

• 0

...das Magenta es kann, beweisen die Business Konfigurationen, da sind es die 1 bis 2ms zu den UPC Hops.

Wie jetzt die Privat Kunden erhört werden, ist abzuwarten.

Der Kundenservice ist sehr bemüht. Meiner Meinung nach ist Magenta aber viel zu viel von der Deutschen Telekom abhängig.

Auf alle Fälle gebe ich denen eine Change, wenn es nicht funktioniert., zurück zu meinem hervorragenden DSL von A1.