Zum Inhalt springen

Magenta Community

• 0

Wechsel Horizon Box zu Magenta TV Box

hubert57

Frage

Ich überlege den Wechsel von der Horizon Box zur neuen Magenta TV Box inkl. Tarifwechsel zu Paket Internet+TV M oder L.

Dazu stellen sich aber einige Fragen.

Derzeitige Installation:

Magenta-Kabelanschlüsse (Coax) im Wohnzimmer und Arbeitszimmer

Im Wohnzimmer ist TV über Horizon Box und Radio-Receiver über Coax

Im Arbeitszimmer ist Kabelmodem + Router + Switch

Zusätzlich TV in 2 anderen Räumen mittels Amazon Fire TV Sticks

Internetverbindung meist über Wifi-Accesspoint. NAS, PC und Drucker im Arbeitszimmer sind über Ethernetkabel verbunden.

Festnetztelefon (ohne fixe Zusatzkosten) über Kabelmodem.

Ich bin mit der derzeitigen Lösung recht zufrieden aber irgendwann wird ein Tausch wohl notwendig sein. Besser vorher geplant als plötzlich erzwungen. Außerdem möchte ich mir die derzeitige Internet-Servicegebühr ersparen - geht scheinbar nur mit Tarifwechsel. Primär allerdings ist für mich eine funktionierende Technik.

Fragen:

1) Soweit ich das verstehe kann die neue Magenta TV Box anstatt der Horizon Box mit Coax angeschlossen werden. Zusätzlich wird aber auch eine Internetverbindung benötigt. In meinem Fall über Wifi weil ich im Wohnzimmer keinen Ethernet-Kabelanschluss habe. Erfolgt der laufende TV-Empfang dann über Coax ohne wesentliche Belastung  meines Internetanschlusses? 

2) WiFi wird dann von der Box für laufende TV-Sendungen nur mit wenig Bandbreite benötigt (z.B. Aufnahmeprogrammierung) - richtig?

3) Ich pausiere öfters laufende TV-Sendungen (Timeshift). Erfolgt die Fortsetzung dann auch über Coax oder über mein (langsameres) WiFi?

4) Die Sendungswiederholung (7-Tage) erfolgt mit der Horizon Box über Coax. Bleibt das so bei der neuen Magenta TV Box oder geht das auch über mein (langsameres) WiFi?

5) Wie erfolgt die Übertragung der eigenen Aufnahmen zur neuen Box? Über Coax oder über mein (langsameres) WiFi? Ich denke da hat die Horizon Box den Vorteil der eingebauten Festplatte für die Aufnahmen. Dafür kann ich aber die Aufnahmen nach Tarifwechsel auch über die Fire TV Sticks sehen. Sehe ich das richtig?

6) Kann ich das Festnetztelefon mit dem neuen Tarif weiterverwenden?

7) Ich habe bisher über die neue Magenta TV Box viel negatives gelesen/gehört. Selbst in den Magenta-Shops ist mir noch vor einigen Monaten abgeraten worden zu wechseln. Wie ist der Status jetzt? Sind die „Kinderkrankheiten“ behoben?

Ich würde mich über aktuelle Erfahrungen freuen. Auch ob die von mir angedachte technische Umstellung sinnvoll/möglich ist.

Recommended Posts

• 0

Hallo @hubert57, gerne gebe ich dir zu deinen Fragen Infos.

Vorab ist ganz wichtig zu erwähnen. Entscheidest du dich für den Wechsel auf die neue TV-Box, kann danach nicht mehr auf den Horizon HD Recorder umgestellt werden. Hier handelt es sich nämlich um unterschiedliche Technologie.

Eine Reaktivierung der "alten Welt" ist auf technischen Gründen nicht möglich.

Daher überleg dir bitte gut, ob du umsteigen möchtest.

1) + 2)  Die neue TV-Box kann auch über ein Antennen-Kabel verbunden werden.

Parallel dazu ist allerdings auch der Anschluss via LAN oder WLAN-Internetverbindung notwendig.

Bereiche wie Aufnahmen oder Replay sind nur über die Internetverbindung verfügbar.

Ist diese nicht vorhanden, können diese Features nicht genutzt werden.

In unseren FAQs zu Magenta TV wird auch das Thema, wie viel Bandbreite für TV empfohlen wird erwähnt. Klick dich bitte rein und verschaff dir einen Überblick: https://www.magenta.at/tv/tv-faq

• Eine grundsätzliche technische Verfügbarkeit eines Internetzugangs mit einer Mindestbandbreite von 20 Mbit/s (Download) wird empfohlen.
  • Für den Empfang von HD-Inhalten wird eine Download-Geschwindigkeit von mindestens 3,0 Mbit/s empfohlen.
  • Für den Empfang von UHD-Inhalten wird eine Download-Geschwindigkeit von mindestens 16,0 Mbit/s empfohlen.

3) Pausierst du eine Sendung und setzt dann wieder fort. Wird für das Weiterschauen die Internetverbindung gebraucht.

4) Replay erfolgt über die Internetverbindung

5) Die Aufnahmen werden in einer Cloud gespeichert.

Der Vorteil hier ist, dass du über die TV-Box, die Browserversion (https://tv.magenta.at/) und die TV-App gleichermaßen zugreifen kannst.

In deinem Fall über die TV-App am Fire TV Stick.

6) Das Festnetztelefon mit derselben Rufnummer kann mitgenommen werden.

Sag bei dem Umstieg dazu, dass du Telefon behalten möchtest, dann erfolgt dies automatisch.

Hier https://www.magenta.at/faq/category/~magenta-tv kannst du auch alle Punkte nachlesen.

Schau dir alles an. Tauschen noch Fragen auf, melde dich am besten direkt beim Technikteam unter 0676 200 7777. Unsere Kolleg:innen sind täglich von 08:00 bis 22:00 Uhr erreichbar. Im persönlichen Gespräch können deine Fragen sicher am besten beantwortet werden. 

Wie du dich auch entscheidest, wir wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinen Magenta Produkten 😊🙌. LG Karo