Zum Inhalt springen

Magenta Community

• 1

Seltsame SMS erhalten obwohl ich nichts bestellt habe – Was tun?

Nebi1000

Frage

habe heute ein seltsames sms bekomme obwohl ich nichts geordert habe. 

ich hab zwar nicht geantwortet oder angeklickt....

muss ich mir trotzdem sorgen machen?

Sehr geehrter Kunde! Die Transaktion mit der ID 770103916 über 4,99 EUR wurde nicht abgeschlossen. Produkt: English tutorials. Anbieter: U-Project Firm S.L..  Sollte Ihre Rufnummer 43...... für die Nutzung von Zahlungsdienste gesperrt sein, können Sie diese Sperren über das Serviceportal Ihres Netzbetreibers verwalten.

Recommended Posts

• 0

@Nebi1000

Hallo, 👋

willkommen in unserer Magenta Community! 💗

Es ist gut, dass du weder auf die SMS geantwortet noch auf einen Link geklickt hast. Solange du nur die Nachricht gelesen hast, besteht keine unmittelbare Gefahr. Hier sind einige wichtige Schritte, die du jetzt unternehmen kannst, um sicherzugehen:

1. SMS löschen und Absender blockieren

- Lösche die Nachricht direkt nach dem Lesen.

- Blockiere die Nummer des Absenders, um weitere Nachrichten von dieser Quelle zu verhindern.

2. Drittanbietersperre aktivieren

- Um zukünftige unerwünschte Abbuchungen oder Betrugsversuche zu vermeiden, solltest du bei Magenta eine Drittanbietersperre einrichten. Diese verhindert, dass Kosten durch unbekannte Dienste über deine Handyrechnung abgerechnet werden können.

3. Keine Links anklicken oder antworten

- Auch wenn der Link seriös aussieht, niemals darauf klicken. Betrüger nutzen oft täuschend echte Webseiten, um an persönliche Daten oder Geld zu kommen.

4. Verdächtige SMS melden

- Du kannst die SMS bei der RTR melden. Diese sammelt solche Fälle und kann Maßnahmen gegen Betrüger einleiten.

- Alternativ kannst du dich auch an Magenta (abuse@magenta.at) wenden und die Nachricht melden.

5. Handy überprüfen

Falls du unsicher bist, ob dein Handy betroffen ist, kannst du es mit einer Anti-Malware-App überprüfen. Im Zweifelsfall empfiehlt sich ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, um mögliche Schadsoftware zu entfernen.

Falls dir etwas verdächtig vorkommt oder unberechtigte Kosten auf deiner Rechnung auftauchen sollten, kontaktiere sofort unseren Kundenservice unter 0676 2000 oder via Live-Chat und prüfe deine Abrechnungen regelmäßig. So bleibst du auf der sicheren Seite!

Liebe Grüße, JD. 🌻