Zum Inhalt springen

Magenta Community

• 0

Magenta App Tonspuren

Kolibri42

Frage

Ich habe mich in den letzten Wochen mit dem Thema Tonspuren auseinander gesetzt. Ich nutze einen Apple TV 4K mir der Magenta App, habe aber auch einen Google TV Streamer mit der Magenta Android App. Jedenfalls gehen mir je nach Sender Tonspuren ab. Zum besseren Verständnis habe ich einen exemplarischen Screenshot der Tonspuren von "Das Erste HD" auf einem LG TV mit DVB-C Empfang gemacht. Da werden 4 Tonspuren ausgestrahlt, wobei für mich die Dolby Audio Spur am besten klingt. Wenn ich am LG TV diese Tonspur auswähle dann wird diese Einstellung auch für diesen Sender gepeichert. Dh. wenn ich das nächste mal den Sender wähle ist wieder Tonspur 4 eingestellt.

Bei der Magenta App werden je nach Sender weder alle Tonspuren angezeigt, noch merkt sich die App die letzte Einstellung.

Der Fairness halber muss ich dazu sagen, dass es auf der Apple und Google Box nicht möglich ist zu kontrollieren welches Format eine Tornspur hat, weil Apple und Google die Tonspuren selber decodieren und alles in ein PCM Signal umwandeln. Trotzdem ist die Ausgabequalität besser, wenn eine Dolby Digltal AC3 als eine MPEG Tonspur decodiert wird.

Mein Wunsch an die Magenta App Entwickler wäre deshalb alle verfügbaren Tonspuren auszustrahlen und so eindeutig zu kennzeichnen wie am LG TV inkl. der Möglichkeit für jeden Sender die ausgewählte Tonspur zu speichern.

IMG_3438.JPG

Recommended Posts