Zum Inhalt springen

Magenta Community

• 0

Magenta TV-Box sendet immer nur Dolby Digital Plus Signal an TV oder Soundbar

Emanuel85

Frage

Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Meine Magenta TV-Box ist per Lan an an den Magenta Router angeschlossen (Home Box Fiber). Die TV-Box ist weiters mit meinem Samsung TV QN90D per HDMI Kabel verbunden. Auf dem TV habe ich in den erweiterten Toneinstellungen das digitale Audioausgabeformat auf "Durchleitung" gestellt (sonst gibt es nur Auto und Stereo). Am TV hängt die Samsung Soundbar HW-Q610GC (die alle gängigen und aktuellen Audioformate unterstützt, so wie der TV) und die Soundbar ist via HDMI-eARC am passenden TV-Anschluss angeschlossen ist. eARC ist am TV aktiviert sowie das erweiterte Eingangssignal. Q-Symphonie ist ebenfalls aktiviert. Jetzt zum eigentlichen Problem: Über die Soundbar wird immer (!)  Dolby Digital Plus ausgegeben, egal ob ich von einer TV-APP oder-TV-Box-App streame oder beim Live-TV. Selbst ganz alte Sendungen werden in diesem Format ausgegeben, welche nachweislich in Stereo aufgenommen wurden oder Sendungen mit Dolby Atmos. Für meine Toneinstellungen siehe Foto. Hat wer eine Ahnung wie ich das jeweils richtige Audioausgangsformat über meine Soundbar erhalte? Ich gehe davon aus, dass die TV-Box nicht das passende Audioformat an den TV sendet. Das letzt Foto zeigt meine Soundeinstellungen auf der TV-Box. Wenn ich den den TV-Box Einstellungen unter Ton "automatisch" wähle, kommt auch nur dasselbe Format.

IMG_0323.JPG.425cb8ae8669d3f77feac0316f419d3e.JPG

IMG_0324.thumb.JPG.3473c5fc4c0ec9d8a20904db23593522.JPG

IMG_0326.thumb.JPG.402efe1e0af02df471b17d65ac81d972.JPG

Bearbeitet von Emanuel85

2 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0

Hi @Emanuel85, grundsätzlich werden nicht alle Sender mit Dolby Digital ausgestrahlt.

Das Technikteam empfiehlt, der Surround Sound auf der TV-Box ausgeschaltet wird, falls es zu Schwierigkeiten mit dem Ton kommt.

Je nach eigenem Gerät kann es aber auch erwünscht sein, dass diese Option aktiviert ist.

Wir können da leider nicht DIE eine Lösung bieten.

Da es hier immer auf die eigenen Geräte ankommt, ist oft ausprobieren von Einstellungen notwendig. 

Du kannst dich auch gerne unter 0676 200 7777 beim Technikteam melden und nachfragen, ob es noch Tipps gibt. LG Karo