Zum Inhalt springen

Magenta Community

• 0

Tägliche Kurzausfälle bei 300 Mbit Tarif in Klagenfurt/Viktring – Ursachen und Lösungen?

axel66

Frage

Hallo Zusammen,

ich lebe jetzt schon länger mit den mehrmals täglich auftretenden Kurzausfällen bei meinem 300mbit Tarif, möchte nun aber schauen, ob sich das Problem verbessern/lösen lässt. Das Modem wurde übrigens wegen einem anderen Problem schon einmal getauscht, das hat aber nichts an den Ausfällen geändert. Ich wäre schon auf Fonira umgestiegen, leider hier (Klagenfurt/Viktring) nur mit geringen Geschwindigkeiten möglich.

Sind solche Kurzausfällte bekannt und was die Ursache sein kann?

LG, Markus

Recommended Posts

• 0

Hallo Markus, 👋

danke für deine Nachricht und die ausführliche Beschreibung deines Problems. Es tut mir leid zu hören, dass du mit den wiederkehrenden Kurzausfällen zu kämpfen hast – das ist natürlich ärgerlich. Ich helfe dir gerne dabei, mögliche Ursachen einzugrenzen und eine Lösung zu finden.

Hier ein paar Ansätze, die wir prüfen können:

- Netzauslastung und Störungen
Es könnte sein, dass in deiner Region (Klagenfurt/Viktring) zeitweise eine hohe Netzauslastung vorliegt oder es zu kleineren Störungen kommt. Hast du schon unsere Störungsabfrage auf der Magenta-Website genutzt? Dort kannst du überprüfen, ob es bekannte Probleme in deinem Gebiet gibt.

- Signalqualität und Leitungen
Auch wenn dein Modem bereits getauscht wurde, könnten die Leitungen oder der Übergabepunkt (z. B. Verteilerkasten) ein Problem haben. Es wäre sinnvoll, einen Techniker vor Ort prüfen zu lassen, ob es hier Auffälligkeiten gibt.

- Interferenzen oder Hardware-Probleme
Manchmal können auch externe Störquellen (z. B. elektrische Geräte) oder Probleme mit der Hausverkabelung solche Ausfälle verursachen. Falls möglich, teste dein Modem an einem anderen Standort im Haus oder schließe es direkt an der Hauptanschlussdose an.

Alternative Anbieter prüfen

Falls sich keine Verbesserung erzielen lässt melde dich auch nochmal bei unserem Technikteam unter 0676 200 7777.

Ich empfehle dir außerdem, die Ausfälle weiterhin genau zu dokumentieren (Datum, Uhrzeit und Dauer). Mit diesen Informationen können wir das Problem besser nachvollziehen und gezielt nach einer Lösung suchen.

Melde dich gerne nochmal bei uns, falls du weitere Unterstützung benötigst – wir finden sicher eine Lösung! 😊

Beste Grüße, JD. 🌻