Hallo, danke euch für Eure Antworten!
Also ich muss sagen, ich hab Jz einiges probiert, beispielsweise eben die Box auf 1080p und 50Hz umstellen, es ist dadurch schon besser, das stimmt schon (wobei ich sagen muss, dass ich hier wiederum keinen Unterschied merke zw 4k2k 50Hz und 1080p und 50hz). Ich habe einfach generell das Gefühl, dass einfach die bewegungsschärfe, gar nicht die Bildqualität, sondern wirklich die Schärfe bei Sportübertragungen wenn sich beim Tennis zb. die Bälle bewegen oder beim Fußball eben, einfach unscharf sind und man sofort merkt, dass es sich hier um eine Übertragung übers Internet handelt. Ich habe es wie gesagt bei anderen Geräten mit dem Telekabel probiert und dort war beispielsweise auch 4k2k 50hz eingstellt, wohl gemerkt bei Fernsehern die zwar etwas kleiner aber auch älter sind, und dort gab es solch ein Problem eben gar nicht, was für mich einfach schließen lässt, dass es am IP TV liegen muss. Generell hab ich auch aus früheren Erfahrungen in Erinnerung, dass die TV Box auch bei den anderen Fernsehern, mit dem Telekabel einfach besser funktioniert hat als übers IP TV (obwohl auch per LAN Kabel angeschlossen usw.).
Was mir auch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass beim IP TV (entgegen der Behauptung des Magenta Personals) das Live TV doch weit hinterher ist, im Gegensatz zu telekabel … das ist grad beim Sport schauen natürlich iwie doof wenn man am Handy schon 5-10sek früher weiß, was passieren wird …
Alles in allem muss ich zugeben, dass ich sehr enttäuscht bin vom IP TV und ich ab nächsten Jahr wirklich überlege, mir eine SAT Schüssel zu holen (sollte dies überhaupt gehen), da ich sicherlich nicht Sonys Top TV Modell aus dem Jahre 2022 gekauft habe, um so ein schwaches Bilderlebnis zu haben (netterweise bin ich ja auf Magenta angewiesen, wenn ich Sky per Kabel empfangen möchte)
Und das es am TV Gerät liegt, kann ich mir nicht vorstellen, wie auch bei meinem Vorredner, funktioniert bei mir alles tadellos was das Bild angeht, außer eben diese Box. Ich habe bereits alles mögliche umgestellt beim Punkt Bewegungsschärfe, damit es so flüssig wie möglich rennt, hier bleibt wohl nur noch eine professionelle Kalibrierung des TV Geräts übrig, welche ich allerdings so jetzt nicht für unbedingt notwendig halte und ich auch nicht weiß, welchen Unterschied sie machen würde aber vl kennt Ihr euch ja besser bei dem Punkt aus ?
DANKE und LG