Zum Inhalt springen

Magenta Community

chuzpe

Top Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von chuzpe

  1. Am 15.1.2024 um 13:30 schrieb Jonathan Dorian:

     

     

    Wie bei allen drei Möglichkeiten steht, ist ein Magenta Internet Zugang erforderlich, sprich eine Verbindung zum Magenta Heim-Netz. Diesen wirst du im Ausland nicht haben. Aus diesem Grund, kannst du Magenta TV auch nicht außerhalb von Österreich empfangen. 

     

     

    m.M. gibt es (eher theoretisch) schon die Möglichkeit im Ausland Magenta TV zu nutzen - über eine mobile Magenta-Verbindung/Roaming, das sollte für die Prüfung aufs Heimnetz/Magenta passen. Aufgrund der limitierten Datennutzung für Roaming bei den meisten Vertragsmodellen aber wirklich nur eher theoretisch, bzw. begrenzt.

  2. 2 Wochen sind vergangen und nach wie vor funktioniert die App nicht, weil es bisher kein Update von Magenta gab. 

     

    Das ist übrigens die einzige meiner über 200 installierten Apps, die nach dem Update auf Android 14 nicht funktioniert hat. Ist zwar nicht repräsentativ, aber gemeinsam mit dem Umstand, dass nicht mal 2 Wochen reichen, um sie zum Laufen zu bringen, doch sehr vielsagend.

  3. Eine (neue?) Frage an die Runde.

     

    Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit schwankender Lautstärke. Nicht beim Senderwechsel, sondern beim Schauen eines Kanals (egal welcher, egal ob Ausstrahlung in DD oder Stereo). Bin ich mit der LS im unteren Drittel der Range, schwankt die Lautstärke - das ist vor allem dann zu bemerken, wenn ich die LS so einstelle, dass sie nur noch leise (aber verständlich) ist. Nach ca. 3-4 Sekunden wird die LS noch leiser und kaum hörbar, nach weiteren 3-4 Sekunden geht der Pegel wieder hoch, und so weiter...das ist ziemlich lästig und nervig, weil damit ein leiseres Hören so gut wie unmöglich wird und die LS immer mindestens so hoch eingestellt werden muss, dass man während der 3-4 Sekunden-Welle mit leisem Ton diese auch noch gut verstehen kann, was dazu führt, dass die folgende lautere 3-4 Sekunden-Welle zu laut wird (und dann wieder leiser, lauter, leiser, lauter....).

     

    Ich betreibe die Streaming-Box angeschlossen an einem Denon-Receiver - zum Vergleich habe ich noch eine Sky-Streaming-Box, die auch mit selben Prinzip angeschlossen ist und solche Schwankungen nicht hat (auch mit der Magenta-Box hatte ich die ersten 1-2 Monate keine Probleme).

     

    Hat das Problem noch jemand und ev. sogar eine Lösung dafür?

  4. Einen AV-Verstärker schließt man normalerweise über ein HDMI-Kabel am HDMI-Ausgang der Box an. Vom Verstärker geht man dann per HDMI weiter zum TV.

     

    Box HDMI => HDMI Eingang AV

    HDMI Ausgang AV => HDMI Eingang TV (eARC oder ARC)

     

    Das funktioniert so auch, wenn man die entsprechenden Ein- und Ausgänge hat und korrekt verbindet.

  5. vor 57 Minuten schrieb mahler77:

    Ist das nicht auch bei Magenta TV Box so, dass man es auch auf bis zu 4 Geräten anschauen kann?

     

    ja, damit ist aber "gleichzeitiges Schauen" gemeint, die M-App kannst du auf einer unbegrenzten Menge an Geräten installieren und nutzen, aber eben nur auf 4en gleichzeitig.

    Bei Sky kannst du jedoch nur 4 Geräte insgesamt registrieren und auf 2en davon gleichzeitig schauen.

  6. Sky X hat ähnliche Makel (z.B. lange Einschaltzeit der Box, merkt sich die geschauten Inhalte/Serien nicht immer zuverlässig...), hat nur eine eingeschränkte Senderauswahl im Live TV (kommt drauf an, was du sehen willst, ob das reicht). Ton nicht mal DD und vor allem - du kannst Sky X nur auf max. 4 Geräten (inkl. der Box) verwenden (davon 2 gleichzeitig). Wenn du, wie ich, schon Fernseher, Beamer, PC und Handy als Abspieler registriert hast, ist der Ofen aus. Hätte noch einen zweiten PC und ein kleineres Chromebook/Tablet, darauf geht dann z.B. nix mehr...das ist für mich persönlich der größte Nachteil daran.

     

    Die Vorteile von Sky X sind auf jeden Fall die unzähligen Inhalte, die nicht auf eine Woche beschränkt wie bei M, immer und jederzeit auf Abruf zur Verfügung stehen und wenn du auch noch Sport dabei hast, natürlich die entsprechenden Inhalte, die du sonst nicht bekommst. EPG funktioniert problemfrei und auch sonst gibt es bei der Benutzeroberfläche und -freundlichkeit wenig zu bemängeln (außer siehe oben).

     

    Ich habe Sky X nur zusätzlich zu M, da es mir alleinstehend aufgrund der begrenzten Senderauswahl und Gerätebeschränkung zu wenig flexibel ist. Das ist aber sehr von der persönlichen Situation und Interessen abhängig.

     

    Ich zahle 17,90 pro Monat für das Kombi-Paket inkl. Live-TV und das ist es (mir) auf jeden Fall (zusätzlich) wert, weil es halt schon viele Inhalte gibt, die ich sonst nicht hätte.

  7. Alle die schon umgestellt sind/haben, sind offenbar nicht "anspruchsberechtigt"...zumindest kann man den untenstehenden Hinweis im Aktivierungsformular so deuten - so deutlich und klar steht das aber nicht dabei - wie passend, dass auch hier wieder mal unklare Kommunikation stattfindet. Als ob es so schwer ist, solche Sachen eindeutig auszuformulieren, damit es keine "Mistverständnisse" gibt.

     

    image.png.854bed8f41f5bd86ae0f68ba87117378.png

     

     

     

     

  8. Ich habe auch einen Denon und damit ein etwas anderes Thema:

     

    Bei mir schwankt (vor allem bei geringem Lautstärkepegel) die Lautstärke merklich während Live-TV, allerdings nur bei einzelnen Sendern (z.B. ZDF, 13th Street). Bei ORF 1 und 2 (mit DD) habe ich das Problem nicht. Hat das noch jemand so in der Form, bzw. eine Lösung?

  9. vor 45 Minuten schrieb Rasputin:

    Verschont aber andere User mit eurem Geheule, den das ist auch nicht gerade produktiv.

     

    Und jetzt, gehabt euch wohl und viel Freude gönne ich euch mit dieser "BOX".

     

    Immerhin ist der Titel dieses Threads "Kritik neue Magenta TV Box", immerhin besteht der schon zig Monate und immerhin hat er schon über 700 Beiträge.

     

    Weiters möchte ich dir schon auch sagen, dass du hier nicht für "andere User" sprechen solltest. Ich empfinde es nämlich als durchaus wichtig, dass hier an dieser Stelle die Mängel und Fehler dieser Box offen angesprochen werden und das ganz unabhängig davon, ob und wie schnell Magenta darauf reagiert - immerhin haben damit alle Leute, die diesen Thread finden und lesen, die Möglichkeit, sich ein Bild von den Zuständen dieser Box und der damit verbundenen Dienstleistung machen zu können. Es ist also durchaus sinnvoll, diesen Thread weiter so zu nutzen, wie es ursprünglich in der Intention des Thread-Eröffners gelegen hat.

     

    Du betonst sowieso in jedem zweiten Post, dass es sich nur um deine persönliche Meinung handelt (warum nur?), also bleib bei deinen eigenen Vorsätzen und sprich bitte nicht für andere.

     

  10. vor 7 Minuten schrieb Rasputin:

    @chuzpe, denke mal nach, vielleicht kommst du dann auch noch dahinter.

    Magenta war bis dato "nur" ein Anbieter für Mobile Dienste, jetzt aber auch im Kabelnetz (Internet, TV) Bereich.

    Und die TV-Boxen DE und AT weisen nun mal Unterschiede im Nutzen auf, und dies jetzt mit einem "Auto" oder "Autobauer" zu vergleichen ist doch etwas absurdum.

     

    Magenta AT ist die Tochter eines länderübergreifend agierenden Konzerns und kein Greissler der halt nebenbei seit neuestem TV-Boxen verkauft und betreibt. Das scheint dir noch nicht ganz klar zu sein.

     

    Dass du mich zum Denken anregst finde ich jetzt mehr als absurd...aber lassen wir es gut sein, das alles wird zu nichts führen.

  11. vor 1 Stunde schrieb Rasputin:

    Hört doch mal auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen!. :(

    Magenta Österreich ist nicht vergleichbar mit Magenta Deutschland, den auch wenn beide die "nahezu" Bau- und Spezifikation gleiche Box anbieten, so unterscheiden sich diese gravierend.

    Die Android TV-Box One Deutschland hat 4gb Ram und keinen HF-Anschluss und läuft rein als IPTV, und die Android TV-Box Österreich "nur" 2gb Ram und einen HF-Anschluss und läuft als Mischvariante, also nicht rein auf IPTV.

    Auch die Software darauf dürften sich wohl unterscheiden.

     

    Und ja, Magenta Österreich ist auf dem Gebiet "Neuling".

     

    Immer noch verstehe ich nicht, was du eigentlich genau damit aussagen willst, wenn du andauernd auf die unterschiedliche Spezifikation der Boxen hinweist? Ein VW der in Österreich auf den Markt kommt, ist ziemlich sicher auch anders konfiguriert, als einer der in D oder etwa Spanien verkauft wird. Sind deswegen die VW-Vertretungen in AT oder Spanien "Neulinge", denen man (so wie es hier "entschuldigend" dauernd tust) im Grunde die fachliche Kompetenz für den Verkauf, die Wartung oder Reparatur der VW's absprechen kann/soll/darf?

     

    Und selbst wenn man auf einem Gebiet Neuling ist und nicht die fachliche Kompetenz im eigenen Haus hat, dann holt man sich als betriebswirtschaftlich und kundenorientiertes Unternehmen eben die fachlichen Kompetenz ins Haus, weil man vor allem immer einen Punkt im Auge haben sollte - seine Kunden und deren Zufriedenheit mit den Produkten und Dienstleistungen, die ich ihnen verkaufe, bzw. die ich damit auch als Kunden behalten möchte. 

  12. vor 20 Minuten schrieb Rasputin:

    @chuzpe, amateurhaft würde ich dies nicht bezeichnen, den Magenta ist in diesem Medium eher ein "Neuling" und befindet sich wohl nach- wie vor in der Umstellungsphase.

    Das heißt, dass eben von UPC-Equipment und Infrastruktur zu Magenta Equipment und Infrastruktur zu Migrieren und Integrieren nun mal auch Zeit braucht.

    Das Einzige was man Magenta da jetzt vorwerfen könnte ist dies, dass Sie mit Ihren Equipment viel zu schnell und wohl auch unüberlegt an den Start gegangen sind.

    Langsameres Angehen währe da eher angebracht gewesen, den UPC hatte da auch kein Unfertiges Equipment (Kabel-Modem, TV-Box) an den Mann/Frau ausgegeben, auch wenn noch Fehler vorhanden waren.

     

    Ich schätze deine hilfsbereite Art, kann aber tw. nicht verstehen, wie du manchmal argumentierst und versuchst, etwas schön zu reden, was nicht schön ist.

     

    Ob Magenta ein "Neuling" ist oder nicht, spielt doch absolut keine Rolle. Wir zahlen hier (Vollpreis) für eine Dienstleistung in Verbindung mit Hard- und Software und da darf man als Kunde selbstverständlich erwarten, dass das auch alles voll funktioniert. Ich kann alle Probleme einer Übernahme, einer folgenden Migration und allem was damit zu tun hat, nachvollziehen. Trotzdem darf man als zahlender Kunde erwarten, dass das funktioniert und wenn es das nicht tut, verhalte ich mich als professionelles Unternehmen einfach anders. Das beginnt bei der Kommunikation und endet bei der Preisgestaltung, wenn ich mich in so einer Situation befinde - und die Situation rund um die Box ist ja schon Monate so und ändert sich offenbar nur in ganz kleinen Schritte zum Besseren.

     

    Wenn dein neu gekauftes Auto nur mit 3 statt 6 Gängen ausgeliefert wird, erwartest du ja genau so, dass man das Getriebe mit den 6 Gängen nachliefert und einbaut und fährst nicht hochzufrieden mnonatelang im 3ten Gang auf der Autobahn herum und erzählst dann im Kundenforum, dass das ein neuer Autohersteller ist und man Verständnis für sowas aufbringen soll...

  13. vor 1 Minute schrieb smurf:

     

    Wer "führt" hier eine Fehlerliste ? Wird diese gesammelt weitergegeben an Magenta ? Halte ich für eine sehr gute Idee.

     

    Wenn man schon ein eigenes Forum hat, seine Kunden als Betatester missbraucht und diese dann auch noch so nett sind, die ganzen Fehler gesammelt hier zu posten, wäre es doch mehr als sinnvoll und ratsam, diese Fehler in eine Liste aufzunehmen und danach strukturiert abzuarbeiten.

     

    Ich hoffe also sehr, dass irgendjemand bei Magenta eine Fehlerliste führt und die ganzen Punkte dort gesammelt und bearbeitet werden. Wäre das nicht so, würde ich neuerlich das Wort "amateurhaft" in den Mund nehmen und es wäre vor allem schade, um die konstruktiven Fehlermeldungen und -Beschreibungen, die hier von zahlreichen Leuten veröffentlicht werden.

     

  14. Noch ein Input für die Boxen-Probleme, in dem Fall besser "TV-Probleme":

     

    - Ich habe mehrfach versucht, Serienfolgen über die Replay-Funktion auf der Box "nachzuschauen". Bei mehreren Folgen unterbricht die Aufnahme nach einer Zeit (zwischen 20 und 30 Minuten) und endet in einem "black-Screen".

    Auch mehrmaliges Neustarten, zurück- und vorspulen bringt nix...Um auszuloten, wo das Problem liegt, habe ich es dann auch auf der App nachgestellt und dort passiert 1:1 das gleiche (sekundengenauer Abbruch an der selben Stelle der Folgen). Offenbar sind also schon die Aufnahmen unvollständig auf den Servern abgespeichert und nicht vollständig über die Cloud abrufbar.

     

    Da auch sowas durchaus ärgerlich ist und hier ja angeblich alles weitergegeben wird, bitte in die Fehlerliste aufnehmen. Achtung Sarkasmus: Nachdem es ja eine kurze Liste ist, wird die Abarbeitung/Behebung des Problems ja sicher nicht so lange dauern und bald ein störungsfreier Betrieb wiederhergestellt *würg*.

     

     

  15. vor 17 Minuten schrieb Rasputin:

    Wenn man etwas zurück in der Zeit geht, so stammen die Email Adressendung "chello.at" von Telekabel Wien.

    Den diese erweiterten Ihr Portfolio um den Internetdienst samt chello.at, die in weiterer Folge auch nur von UPC (Liberty Global) übernommen und weiter geführt wurde, wobei UPC in späterer Folge den Email Dienst inode.at für den "DSL" Bereich dazu kaufte.

    Das Magenta als Nachfolger (neuer Eigentümer) des Kabel TV und Internet Dienstes die "chello.at und inode.at" auflassen will, ist da eher nachvollziehbar und wohl auch verständlich.

    Den wer verabschiedet sich nicht gerne von "Altlasten" die man sonst pflegen müsste, und möglicherweise auch Geld kosten.

    Das machen doch andere Unternehmen ja auch, sich von "Altlasten" zu verabschieden!.

     

    Ist meine Persönliche Sichtweise und Verständnis dazu. 

     

     

    Ich bin seit 25 Jahren Kunde bei ehemals Telekabel, UPC, Maxmobil, Telering, und was ich jetzt noch alles vergessen habe und kenne die ganze Geschichte eh aus erster Hand. 

     

    Dass Unternehmen sich von "Altlasten" verabschieden wollen oder müssen, ist ja nicht das Thema. Es geht hier um das "WIE" und da verhält sich Magenta mehr als amateurhaft (bestes Beispiel ist das "Boxen-Thema", oder aber auch anderen Dinge).

  16. vor 21 Minuten schrieb Beastmaximus:

    Schreib dann was sie dir gesagt haben. Ist sicher für viele interessant.

    Aber ein Unternehmen, dass so eine unfertige Box den Kunden aufdrängt wird auch vor diesem Schritt nicht zurückschrecken...

     

    Aber ja, nach kurzem Überlegen macht dieser "Hinweis" nicht damit zu registrieren natürlich Sinn, wenn man mittel-/längerfristig diese Emailadressen/Domains auflassen will. Warum man dann aber eine Neuregistrierung mit einer chello/inode-Adresse nicht gleich ganz einfach technisch unterbindet und sich damit selber Probleme nimmt (diese Magenta-Accounts müssen dann ja auch irgendwann geändert werden, nachdem die Emailadresse auch die unique Userkennung ist) verstehe ich auch wieder mal nicht.

  17. vor 4 Minuten schrieb Rasputin:

    @chuzpe, dass war meine Vorgehensweise, den da hatte ich tatsächlich Probleme mich mit der chello.at auf der Android TV-Box anzumelden.

    Im übrigen steht es  auch so auf der Magenta Homepage das man bei der Registrierung der "Boxen" keine chello.at und inode.at verwenden soll. 

     

    Ich habe ja gar nix registriert, die Box wird bei Vertragsänderung an die bestehenden Logindaten des Kabel/TV-Vertrages gehängt.

  18. Gerade eben schrieb Beastmaximus:

    Ich kann nur weitergeben was der Support gesagt hat. Eigentlich wollte ich die chello-Adresse wegen Nichtbenutzung aufpassen. Da wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht mehr notwendig ist da sie alle chello Adressen einstellen werden

     

    Ich werde das morgen selber hinterfragen - die können doch nicht einfach die Email-Adressen/Domain auflassen. Ich verwende diese Adresse seit Jahrzehnten als primäre Emailadresse für zahlreiche Konten/Registrierungen.

  19. vor 6 Minuten schrieb Rasputin:

    @chuzpe, die Bestehende email Adresse kann man so nicht einfach ändern.

    Wenn du dich statt dem chello.at Account mit einer Anderen anmelden möchtest, mach einfach dies:

    Ich habe mich auf der Magenta Homepage mit meinem Google Account (gmail.com) und neuem Passwort (nicht das Selbe wie beim Smartphone) registriert, und nutze - wie schon geschrieben - für "mein Magenta" und "Android TV-Box" nur noch diese.

    Bei der Technikhotline 0676 200 7777 angerufen und meine Alten Registrierungen  inklusive chello.at löschen lassen.

    Das klappte sehr gut.

     

    Für den Einstieg in "mein Magenta" und auf der "Android TV-Box" nur noch die gmail.com, und Magenta Webmail weiterhin chello.at, da sich diese nicht ändern lässt da diese vorgegeben ist.

     

    Dies ist jetzt mein Beispiel zu dieser Option, da ich sonst keine Andere Email Adresse nutze.

     

    hmm...die chello-Adresse ist ja gleichzeitig der Benutzername und dahinter liegt dann auch mein Kabel-Vertrag, etc. Neuregistrierung ist ja kein Thema, aber wie kriege ich meine Vertragsdaten/Kundenkonto zur neuen Email-Adresse, das geht ja nicht ohne Supportunterstützung. Und da der Vertrag zur chello-Adresse gehört, kann man die sowieso nicht einfach löschen. Ich fürchte, ich werde nicht um einen Anruf herumkommen.

     

  20. vor 4 Minuten schrieb Beastmaximus:

    Also mit viel Geduld und Baldrian kannst du deine eMail-Adresse also "problemlos" ändern....

    Nicht aufgeben :-)

     

    Danke für die ausführliche Leidensgeschichte - soll ich mir das wirklich antun? Derzeit habe ich (bisher) keine Probleme mit der chello-Adresse und was genau hat es mit der "Aus(f)lassung" der chello.at-Adressen auf sich?

  21. Zur Registrierung mit @chello.at Email-Adressen. Wo und wie kann man die bestehende Emailadresse denn ändern? Unter "Mein Konto" hab ich es in der App und im Browser schon probiert, da komm ich aber "nur" aufs Magenta-Portal zum Login - das ist bei mir etwas unklar, weil ich mehrere Verträge mit unterschiedlichen Login-Daten habe, welchen müsste ich dazu ändern, bzw. wo kann man das am Besten direkt machen, auf der Box?