Zum Inhalt springen

Magenta Community

HilfsbereiterKerl

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von HilfsbereiterKerl

  1. Unkorrigierbare Fehler sind nicht gleichzustellen mit einem zu niedrigen oder zu hohen Pegel beim Kabel. Meistens liegt es nur an dem "Antennenkabel" (Coax-Kabel von der Dose zum Modem). Teste es evtl. mit einem anderen Kabel, gibt es kostenlos zum Tausch via Shop oder Technik-Hotline. Falls das keine Besserung bringt, kann ein kostenloser Servicetermin gebucht werden über die Technik :)

  2. On 10/18/2023 at 9:17 PM, Julian S. said:

    Ob man da wirklich so drauf hoffen soll?

    Mit NSA kann 5G mit 4G, gemeinsam genutzt werden.

    Mit SA ist das dann ja Geschichte, oder? Und man muß sich dann entscheiden ob man 5G oder 4G verwendet weil beides kombiniert nicht mehr geht?

    Grundsätzlich bleibt beides aktiv, solange es nicht an allen jetzigen NSA Standorten SA gibt. 4G bleibt natürlich trotzdem :) Wir bleiben gespannt, wann es so weit ist.

  3. vor 7 Stunden schrieb JIM:

    Habe auch Probleme mit dem Kontaktformular

    wenn ich auf [Absenden] klicke passiert gar nichts.

    Zeigt keinen Fehler, es passiert einfach nichts.

    Prüfe mal, ob du keinen Adblock oder ähnliche Extensions aktiv hast bzw. versuche es mit einem alternativen Browser, aktuell gibt es da keine Störungen, soweit klappt bei mir alles beim Kontaktformular.

     

    Grüße

  4. Am 25/05/2022 um 09:35 schrieb czach:

    Guten Tag,

     

    Folgende Frage an die Community..mit der Hoffnung dass mir jemand weiterhelfen kann.

    Ich habe seit ein paar Tagen die Magenta Box 5G MC801A

    Im Grunde sehr zufrieden, sie läuft sehr stabil.

    Ich habe gestern im Zuge meiner Hausumstellung die Synology DS220+ in mein neues Netzwerk umgesiedelt.

    Auch das ging auf den ersten Blick problemlos und im Netzwerk funktioniert das toll.

     

    Der externe Zugang hapert etwas, wo ich seit gestern tüftle und nicht ganz dahinter komme was ich übersehen habe.

     

    Zur Ausgangslage im Nas Server:
    NAS Server habe ich auf die Statische IP gestellt

    DNS Server funktioniert sowohl im manuellen Bereich als auch im automatischen

    Quick Connect funktioniert

    DDNS zeigt mit den Status Normal (was mich verblüfft, da ich eben über diesen Zugang ...synology.me extern nicht reinkomme, aber die Portweiterleitung scheint zu funktionieren..)

    Die Routerkonfiguration habe ich durchgeführt und hier zeigt mir an dass die Verbindungstest der Ports fehlschlagen

    Ich habe auch ausgetestet welche Ports offen sind und welche zu...aber egal was ich mache das bleibt ohne Veränderung

     

    Folgendes habe ich im Router probiert

    Port Filterung herumgetüftelt

    UPNP aktiviert/deaktiviert 

    DNZ ausprobiert

    Port Forwarding eingegeben

    Die APN auf die umgestellt laut Anleitung Magenta (https://www.magenta.at/hilfe-service/services/hardwaresupport/topic/sicherheit/apn-nat-typ-andern/device/internet-5g/box-mc801a).... wobei mir in der Beschreibung zB fehlt welche Authentifizierung (auf Verdacht PAP eingestellt) und irgendwo im Forum gelesen man soll den PDT Typ nicht auf IPv4v6 sondern auf IPv4 stellen --- das habe ich nicht probiert. 

     

    Mein Gefühl sagt mir, da die DDNS  funktioniert bzw der Status als normal angezeigt wird, hier irgendwas den Port blockiert, aber ich komme eben nicht dahinter was.

     

    Leider bin ich mit meinem Latein am Ende...vl hat von euch einer eine Syonolgy auf dem gleichen Router hängen und kann mir sagen was ich falsch mache.

     

    Wäre mir sehr geholfen wenn das irgendwer weiss, ich benötige die Synology für meine Arbeit auch extern

     

    Besten Dank MFG 

     

    Hallo,

     

    bestimmt kann dir die Technik-Hotline da weiterhelfen, die sind täglich von 8-22 Uhr erreichbar unter 0676 200 7777.

     

    Hoffe das klärt sich, sollte mit dem ZTE Router eigentlich kein Problem sein!

     

    Grüße

  5. Am 27/04/2022 um 08:09 schrieb romanzotter:

    Hallo @Doris676, danke für deinen Kommentar.
    Der Mini-Guide lässt sich über "Ok" wieder schließen, kommt aber nach einer halben Sekunde automatisch wieder.

    Leider ist das aus meiner Sicht auch sehr nervig und sollte ganz deaktivierbar sein oder sich zumindest nicht so in den Vordergrund drängen bzw. dezenter sein.

    Lg

    Finde ich persönlich auch sehr störend, eventuell kann man das über die Service-Hotline bzw. den technischen Service weitergeben, damit sich da in einem der Folge-Updates etwas ändert.

     

    Grüße

  6. Am 25/05/2022 um 13:53 schrieb fernseng:

    Hallo Georgie,
    es handelt sich dabei um die Grundversorgung, die jeder mit einer Kabel-TV-Buchse empfangen kann. Das sind die frei und unverschlüsselt empfangbaren Kabel-TV-Grundprogramme über DVB-C im Kabelnetz, ohne dass man einen Vertrag hat. Mein Haus ist an UPC (früher)/Magenta angeschlossen.

    Ein Empfang ohne Vertrag ist nicht möglich, außer dein Haus wird mit einem "Sammel-TV-Tarif" versorgt, was in der Regel über die jeweilige Hausverwaltung läuft. Ein Gratis-TV will mit Sicherheit vermieden werden, zumindest habe ich dazu auch auf Google nichts gefunden.

     

    Grüße

  7. vor 3 Stunden schrieb FrankH:

    Hallo, ich verwende über TV-On sowohl Magenta TV App als auch magentatv.at. Seit ein paar Tagen erscheint MagentatTV zumindest auf magentatv.at in leicht verändertem Design. Seitdem sind bei mir aber keine Inhalte mehr zu sehen, es erscheint nur mehr endloses Laden. Im Home-Menü versucht magentatv.at nicht einmal zu laden, die Seite bleibt leer, ohne Inhalt. Dasselbe tritt auch bei der Magenta TV App auf. Mglw. hat es etwas mit meinem Account zu tun obwohl ich nicht wüsste warum. Dagegen spricht, dass ich früher auch ohne Login Zugriff z.B. auf den TV Guide hatte, hier aber nun ebenfalls nur ein Zeichen für Laden zu sehen ist. Geht es anderen auch so?

    LG Frank

    Sieht derzeit so aus, als würde alles für den Umstieg von der alten TV App auf die neue "vorbereitet" werden. Sollte das Problem andauern, wende dich doch an die Technik-Hotline unter 0676 200 7777 (Mo-So, 8-22 Uhr).

     

    Grüße

  8. Am 07/05/2022 um 13:35 schrieb Patrick Hutter:

    Anbei findet man alle Infos wie man aktuell als Konsolenspieler das meiste aus seinem 5g-Rouer rausholt. 
    1.NAT-Typ

    Dazu findet man einiges auch schon in den Foren. Zum einen ist es wichtig erstmal den APN des Routers richtig zu setzten:
    image.png.a132a27931513e757db9100a10f9fa71.png

    Kennwort hierfür ist : tm


    Zweiter Schritt: Die einzelne Portfreigabe einer Konsole ist mühsam, sowie auch in der Anzahl bei manchen Router beschränkt. Besser geeignet ist hier die IP-Adresse der Konsole bei den Erweiterten Einstellungen --> Firewall --> DMZ einzutragen und das DMZ Setting zu aktivieren. 

     

    Da ich persönlich mit dem Ping der NSA 5g Version noch etwas unzufrieden bin ( rund 70-80 bei mir obwohl ich direkt neben dem Sender wohne) hab ich hier folgenden Verbesserungsansatz: 

    2.Ping:
    Einstellen der MTU-Settings (Erweiterte Einstellungen-->Router Einstellungen)  :
    Hierfür zuerst mittels PC  wie in : https://kb.netgear.com/de/31507/Festlegen-der-optimalen-MTU-Größe-für-Ihren-Router-mithilfe-eines-Ping-Tests-1479991120725?language=de  angeführt den optimalen MTU Wert bestimmen.   Den MSS Wert 40 unter den MTU festlegen. 

    image.png

     

    Schlussendlich noch die richtigen Konsolensettings: 

    Bei zB der PS4 so wie es aus etlichen YouTube-Videos bekannt ist, den richtigen DNS-Server (ich empfehle Google mit 8.8.8.8   8.8.4.4) bei der Netzwerkverbindung manuell einstellen. Hierbei ebenfalls den MTU Wert auf den selben wie im Router festlegen.  

    Diese Settings haben bei mir eine Ping-Verbesserung von 70-80 auf 50-60  (Ingame als auch bei Ping-Test zu gleichen Servern)  gebracht.  Zwar immer noch nicht perfekt aber eine spürbare Verbesserung für alle Shooter-Fans.

     

     

     

     

     

     

     

    Weiters eine Hardware-Empfehlung:

     

    Solltest du einen aktuelle ZTE 5G Router von Magenta bekommen haben, versuche doch, die Verbindung mit einer externen Antenne zu verbessern. Ein Ping von 15-20ms sollte somit in den meisten Fällen kein Problem sein! (vorallem bei 5G)

  9. Am 24/05/2022 um 15:25 schrieb gipfelen:

    Hallo,

     

    habe probiert die Steckdose zu wechseln, leider ohne Erflog. Habe seit gestern auch mal versucht die Fiber Box als Router zu verwenden, und seit dem tritt der Fehler (bis jetzt) nich mehr auf. Jedoch muss ich auf kurz oder lang wieder auf meinem eigenen Router wechseln, da die Fiber Box nicht alle Features anbietet, die ich benoetige.

     

    Schoene Gruesse

    Evtl. würde ein Wechsel auf einen  docsis 3.1 Tarif (gaming 300, gigakraft 1000) mit dementsprechend anderem Modem (aktuell Fiber Box 2 bzw Fritzbox 6660) dem ganzen Abhilfe schaffen. Die Fritzbox unterstützt jedoch offiziell keinen Bridge Mode mehr, die Fiber 2 schon. Evtl. liefert die Fritzbox vielleicht die Features, die du benötigst?

     

    Grüße