Zum Inhalt springen

Magenta Community

Atrox

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Atrox

  1. Der Shopmitarbeiter hat nach ca 10 Minuten die Lösung gefunden: "Speed Boost 5G" funktioniert einfach nicht im Ausland -- steht auch im Kleingedruckten, man muss aber aus der App heraus das PDF öffnen.

     

    Ich habe als SIM ONLY Kunde keine Möglichkeit im Ausland 5G zu bekommen -- außer mit dem allerteuersten SIM ONLY Tarif, der ca das dreifache des Aktuellen kostet.

     

    jep schade jedenfalls -- werde das Zusatzpaket wohl wieder abmelden -- vielleicht gibt es ja irgendwann ein internationales oder EU 5G upgrade Paket.

     

     

  2. Zitat

    Hast du deine SIM Karte schon mal ausgetauscht?

    erst kurz vor Weihnachten, davor hat --auch im Inland-- weder 5G noch VoLTE funktioniert.

     

    Zitat

     

    Unterstützt dein Handy 5G?

     

    ja (Pixel 6a), in Österreich habe ich 5G, nur nicht im Ausland.

     

    Zitat

     

    Hast du in deinem Handy 5G aktiviert?

     

    ja

     

    Zitat

    Hast du es mal mit einem anderen Handy versucht?

    da habe ich im moment nicht so große Auswahl an weiteren 5G Geräten. 

     

    Zitat

    laut unserem Roamingfinder solltest du 5G nutzen können.

    In meiner Erfahrung zeigt der Roamingfinder gleich doppelt falsche Info: Bei mir gehen weder 5G-Daten in Deutschland, noch LTE Voice (VoLTE). Ich bekomme bei Anrufen immer ein Downgrade auf GSM (via CSFB).

  3. Habe letztes Monat SIM Karte getauscht (damit VoLTE funktioniert) und auch das "Speed Boost 5G" Paket aktiviert. Aber ich bekomme kein 5G in Deutschland, nur in Österreich. Laut Webseite sollte es in vielen europäischen Ländern (inkl Deuschland) funktionieren. 

    Konkret habe ich in den Innenstädten von München, Ulm, Augsburg, Mannheim und Saarbrücken getestet. Alles Gebiete wo T-Mobile Deutschland (der Roamingpartner) laut Eigenauskunft volle 5G Abdeckung haben sollte. 

  4. Ich habe ein aktuelles Telefon (welches mit anderen Anbietern VoLTE kann) und eine gar nicht so alte SIM karte (vielleicht 2-3 Jahre). Trotzdem bekomme ich bei Magenta kein VoLTE (anmeldung zu HD Voice und diverse Freischaltcodes aus diesem Forum inkl). Es gibt einfach keine VoLTE provisionierung auf meiner SIM. Mein Telefon macht zum Telefonieren immer ein CSFB (Circuit Switched Fallback) auf UMTS. 

     

    Wenn UMTS (und später GSM) abgeschaltet werden, wie möchte Magenta weiterhin das telefonieren ermöglichen? Bzw, warum ist Magenta überhaupt so restrektiv, wem es VoLTE gibt, und wem nicht? Im Ausland (zb AT&T, T-Mobile USA) bekommt jeder VoLTE, auch mit Provider-fremden Telefonen. Im Falle von AT&T gibt es sogar gar kein CSFB mehr weil die mit der Abschaltung vor Jahren angefangen haben -- deshalb funktionert dort auch kein Voice-Roaming mehr mit Magenta Österreich. 

    2022-04-03 18.18.57-crop.png

  5. Gibt es im moment eine Roamingunterbrechung mit den USA, oder funktioniert es nur bei mir nicht?

     

    In Frankfurt hat das Roaming noch funktioniert, in den USA leider nicht mehr. Selbes Gerät (Pixel 4a) und selbe SIM Karte hat im Dezember in den USA noch problemlos funktioniert. 

  6. Hoffe es kann jemand ausprobieren. Ich bin derzeit mit meinem Android 12 Gerät ein paar tausend Kilometer ausser der Reichweite des nächsten Wi-Free Hotspots, aber ich kann bestätigen dass es sehr wohl möglich ist, ein (globales) federated Wi-Fi System aufzubauen dass durchgehend bis Android 12 funktioniert: zb eduroam.
    Die hier vorher im Thread geäußerten Theorien, wonach 'gratis' großflächige WLAN-Netze nicht mehr ins Businessmodell der neuen Mobilfunk-Eigentümer passt, scheinen zumindest plausibel. Magenta hätte in den letzten 11 Monaten zumindest selber die Zertifikate bereitstellen können und die Anleitung überarbeiten -- oder eben auf neue öffentliche Zertifikate umsteigen können.  

  7. Das Forum fordert mich auf (meine eigene reverse-engineerte) Lösung zu markieren, auch wenn folgende Punkte offen bleiben:

    a) Magenta sollte die Info über Domain und Zertifikat in Ihre offizielle Wi-Free Dokumentation aufnehmen. Immer mehr Leute werden das entsprechende Android 11 update erhalten. Ausserdem sollte das Zertifikat von vertraunswürdiger Quelle beziehbar sein, und nicht über (meinen) Dropbox-Link. (Alternative: UPC/Magenta steigt auf ein Zertifikat einer anerkannten CA um, bzw co-signature durch so eine CA.)

    b) Es bleibt unklar, ob Ziggo, XFINITY, Virgin, Arq_wifi_x, ... das gleiche Zertifikat verwenden, oder ob man im Ausland ein anderes Zertifikat braucht. Hier wäre eine Info wünschenswert.

    c) Die Internet Fiber App muss für Android 11 mit aktuellen Security-Updates angepasst werden.

    d) Offen bleibt, warum ich auf meinem Gerät die App nicht aus dem offiziellen App-Store installieren kann. Gibt es irgendwelche Provider-locks? (Ich verwende Dual-(e)Sim mit einem anderen ausländischen Anbieter.)


     

  8. UPDATE: Hier ist eine Lösung für Android 11, die zumindest für einige Geräte funktioniert (Danke an corsetto für das Feedback!, Leider funktioniert die Lösung nicht bei mir selbst). Achtung: Das installieren eines Zertifikats erfordert, dass ein Screenlock (Muster, Fingerabdruck, etc) gesetzt ist.

    Die Magenta App schlägt fehl, man kann sie aber noch für die Hotspot-Karte verwenden.

     

    Hier der Lösungsweg: 

     

    1. Downloade das Zertifikat von https://www.dropbox.com/s/on90p6qycecbocf/3_liberty_global_root_certification_authority.pem?dl=0 (oder kopiere es aus diesem Thread weiter oben in eine Textdatei) und lege es im Download-Verzeichnis ab.

    2. Gehe in die Systemeinstellungen > Security&Location > Encryption > Credentials >  Install from Storage

    3. Wähle "Wi-Fi Zertifikat" aus, und die .pem Datei im Downloads-Verzeichnis. Nenne es zb "Liberty Global Root" (Name ist relativ egal). 

    4. Wechsle zu den Wi-Fi Einstellungen. Lege "UPC Wi-Free" neu an, oder editiere deinen bestehenen Eintrag.

      EAP Method: PEAP

      Phase 2: MSCHAPV2

      CA certificate: Liberty Global Root (der Name von Punkt 3)

      Domain: wifi-auth.upclabs.com

      Identity: <dein UPC kunden login bzw Wi-Free name, oft vorname.nachname>

      Anonymous Identity: <bleibt leer>

      Passwort: <dein UPC Wi-Free Passwort>

    5. Speichern und zu dem Wi-Fi verbinden.

     

    (Unklar bleibt, ob das auch im Ausland mit den Partner-Hotspots funktioniert, oder ob man nicht andere Zertifikate braucht.)

  9. Das freut mich! Das bedeutet, mein Telefon hat noch einen zusätzlichen Fehler der Zertifikate verschluckt, aber grundätzlich stimmt mein Lösungsweg. Das ist eine sehr gute Info.

     

    Zum zweiten Teil: Ich erkläre es in dem anderen Magenta Community Forumseintrag etwas genauer. Aber im grossen und ganzen musste ich den Netzwerkverkehr von Hand aufschlüsseln um and die notwendigen Informationen zu kommen, weil sie nirgends dokumentiert sind. 

     

  10. Ja, man muss ein Zertifikatn manuell installieren. Aber es sieht so aus, als ob es parallel einen Bug in Android 11 gibt (zumindest bei mir) und das System löscht das Zertifikat nach der ersten Verwendung. (Es funktioniert mit älteren Android versionen).  Ich habe einen Bug Report beim Android Team eingworfen, aber vielleicht ist das ja nur mein Gerät, und auf einem funktioniert es?

     

    1. Downloade das Zertifikat von https://www.dropbox.com/s/on90p6qycecbocf/3_liberty_global_root_certification_authority.pem?dl=0 und lege es im Download-Verzeichnis ab.

    2. Gehe in die Systemeinstellungen > Security&Location > Encryption > Credentials >  Install from Storage

    3. Wähle "Wi-Fi Zertifikat" aus, und die .pem datei im Downloads-Verzeichnis. Nenne es zb "Liberty Global Root" (Name ist relativ egal). 

    4. Wechsle zu den Wi-Fi Einstellungen. Lege "UPC Wi-Free" neu an, oder editiere deinenbestehenen Eintrag.

      EAP Method: PEAP

      Phase 2: MSCHAPV2

      CA certificate: Liberty Global Root (der Name von Punkt 3)

      Domain: wifi-auth.upclabs.com

      Identity: <dein UPC kunden login bzw Wi-Free name, oft vorname.nachname>

      Anonymous Identity: <bleibt leer>

      Passwort: <dein UPC Wi-Free passwort>

    5. Speichern und zu dem Wi-Fi verbinden.

     

    In meinen Tests mit Andoid 9 funktioniert das auch super (d.h. Zertifikat und Domain scheinen zu stimmen), mit Android 11 verliert er das Zertifikat wenn man das Netzwerk nochmal bearbeitet, ,und schafft es nicht, sich anzumelden. (Übrigens, nicht nur bei Wi-Free, sondern auchbei eduroam). Mit etwas Glück, ist das aber nur mein Gerät, und bei dir funktioniert es vielleicht?   

     

  11. Stellt sich heraus, es ist gar nicht so einfach, an die WPA Enterprise Zertifikate zu kommen. Der einfachste Weg, ist in der Tat, den 802.1X Netzwerktraffic vom WPA Supplicant aufzuzeichnen, und die Bytes aus dem ServerHello Paket auszuschneiden. Dann erhält man (nach der Umwandlung von DER auf PEM) folgende Zertifikate:

     

    1_liberty_global_wifi_test_0001.pem  ( SubjectAltName: wifi-auth.upclabs.com <-- das ist die Domain, die wir suchen!)

    Zitat

    -----BEGIN CERTIFICATE-----
    MIID3zCCAsegAwIBAgIQYPLyr2hC9c5CcgGUaY/mGzANBgkqhkiG9w0BAQsFADCB
    qjELMAkGA1UEBhMCTkwxJzAlBgNVBAoTHkxpYmVydHkgR2xvYmFsIE9wZXJhdGlv
    bnMgQi5WLjEoMCYGA1UECxMfSE9SSVpPTiBTZXJ2aWNlIE9wZXJhdG9yIENBMDAw
    MTFIMEYGA1UEAxM/TGliZXJ0eSBHbG9iYWwgSE9SSVpPTiBTZXJ2aWNlIE9wZXJh
    dG9yIENlcnRpZmljYXRpb24gQXV0aG9yaXR5MB4XDTE2MDQxMzAwMDAwMFoXDTIz
    MDQxMjIzNTk1OVowVTELMAkGA1UEBhMCTkwxDDAKBgNVBAoTA0xHSTEQMA4GA1UE
    CxMHSE9SSVpPTjEmMCQGA1UEAxMdTGliZXJ0eSBHbG9iYWwgV2lGaSBUZXN0IDAw
    MDEwggEiMA0GCSqGSIb3DQEBAQUAA4IBDwAwggEKAoIBAQCw6Tq5IswQu5s6YYMR
    DPixClkZ6GpadGYAJyWAI/iDu+9Y7NfngC9W72WOqk4zXXOjTZiWZwY0nG8czxia
    aC/hGUlokuP6+jOGdtSSYrGGQ74ToSM9pKLsPMLObnNtW3OQqT8rrI4vABv+FJT5
    f1iBiOt31RoMo8c3GIzBgE/fhCagbFuqhwvX9P2O61fYxu9zwv6XFlZny6mtr+8z
    E6ED76BM/9tqDx8M3rqyoWownJNdsJizAm6Xo7QRHdJyqlIfUNwHRwZHxGB6kTeD
    IWmw7V9oq3VJe8UEq44fW8xo7inqUTOJO+KflG8RSoyYyQ6Vnl0JIGmQE5sl3QvA
    VpYxAgMBAAGjVTBTMA4GA1UdDwEB/wQEAwIFoDAgBgNVHREEGTAXghV3aWZpLWF1
    dGgudXBjbGFicy5jb20wHwYDVR0jBBgwFoAUKWb52UIudiaUF2NJ/HmuoKY0V4Qw
    DQYJKoZIhvcNAQELBQADggEBAEquwg3CtLebzd5s9Qs7d3RpdBT5S4EU6KsxDPqD
    Plt5VfgfZZMIF/QjAsqJkCvKJ2og8q9GRNmphLnq9bqHag561mB9WxL5Ivn5G2jM
    Z0mMcCn1Getu1nw9swjTkjMhyLDAwHo5MsEJECUj8mly1gGc5Rqi5/3hPJkzyD4/
    qh4HvC7LrF5ARtwwjQi0x6tN2pHlgC2TfbXD8hIgqhoPNsrNw45a6xGvfT96POwu
    LaJTz4tbngGeMWJuxNJ8syMeTNOtRljVedig7A5jN81BF0/Nf7NJ1/FWE6glqnQT
    opsxlWESVVRk2JDDYIrFUkVuQxSVVP69ge5YX9e20nJZ2tY=
    -----END CERTIFICATE-----

     

    2_liberty_global_horizon_service_operator_certif.pem

    Zitat

    -----BEGIN CERTIFICATE-----
    MIIFSzCCAzOgAwIBAgIQcLIfxFKQZJZueTNeicyryjANBgkqhkiG9w0BAQsFADCB
    gjELMAkGA1UEBhMCTkwxJzAlBgNVBAoTHkxpYmVydHkgR2xvYmFsIE9wZXJhdGlv
    bnMgQi5WLjEUMBIGA1UECxMLUm9vdCBDQTAwMDExNDAyBgNVBAMTK0xpYmVydHkg
    R2xvYmFsIFJvb3QgQ2VydGlmaWNhdGlvbiBBdXRob3JpdHkwHhcNMTMxMTA1MDAw
    MDAwWhcNMjMxMTA0MjM1OTU5WjCBqjELMAkGA1UEBhMCTkwxJzAlBgNVBAoTHkxp
    YmVydHkgR2xvYmFsIE9wZXJhdGlvbnMgQi5WLjEoMCYGA1UECxMfSE9SSVpPTiBT
    ZXJ2aWNlIE9wZXJhdG9yIENBMDAwMTFIMEYGA1UEAxM/TGliZXJ0eSBHbG9iYWwg
    SE9SSVpPTiBTZXJ2aWNlIE9wZXJhdG9yIENlcnRpZmljYXRpb24gQXV0aG9yaXR5
    MIIBIjANBgkqhkiG9w0BAQEFAAOCAQ8AMIIBCgKCAQEAwSmAAoEIQvWzCUop55kz
    aijikiXwcbEcC80cfWBSXG/hKzfFQCGqMgWEmLnUP55wrR8LQXE8UUX0+7tK1Xfq
    bdbhHhOFUhIEDTSrUeNo/LAIY/D+SwrKGrdqmZ1PUF1k8cdSnainH7Vsos5r9SSE
    90uqSVkp+3fJHuObruDBN+V/+RfIk8ccBUEJuA4DLrIgxYsSkT+Rh0K+0D9yWjc+
    UZUj2F0x8FVQk9dh6k7b6Uqj+rPWg//EdubVmXyHSv9V1qXdtTlIUf48Xp5GnQbm
    Zvvvq+wBJLxAco8ZFGMfaHUVeJx5dbmnRQEDulg6YLCusXYeJBhObQ8FefmkkKDJ
    1wIDAQABo4GSMIGPMA4GA1UdDwEB/wQEAwIBBjASBgNVHRMBAf8ECDAGAQH/AgEA
    MCkGA1UdEQQiMCCkHjAcMRowGAYDVQQDExFTeW1hbnRlY1BLSS0xLTU0NjAdBgNV
    HQ4EFgQUKWb52UIudiaUF2NJ/HmuoKY0V4QwHwYDVR0jBBgwFoAUbcyvifTpKW1h
    5A29HUOmKXU9uggwDQYJKoZIhvcNAQELBQADggIBACr/rXB9uaTABCD4KBfYjgYl
    jlB1BStohwTEoAZ4nKC760WQfAHAD8tDduVW9BAK7grrp6oMeqr+SwMPfPGtbI8Q
    6G2JJqm8uPr4TJqzeo7RpE72Ve5sFSsXIfUn5gfa44fp+rwuUq7hYQDVuZpRKfts
    DYRDjcJRpKXQRbkIAn2Ez/cEDwlNHAMkqLQqtp1V9MxWmEegpVai0IknPgOvhFjy
    likTGt0mk0XoKJvl6+bO9tLrXp3qgQG8QMjFgmVv9WzRimwIjj7KXMmT8bhXTokF
    I0NCP1eS2e8RU49sB6zGxzchtChdQ3nMe4yYK492X0Zc71mvJPb9RyHO1jeGzWHD
    vxv9WNrsWhsI7pr+ZFLI5vbwnbi56H5M52k3fcY90bzCGFMIHqBAHjDHyIabCmn9
    MJythSuMtuUne+LWYd012kJzGJwKqmEV+mRZe85iCXfWpR2O1gvTISN0uU52NzAj
    hhkn799oT6MXCyc5vYArkxeZJEMfNrWnTAJ2kWJPamMS65vouTryW+ogih+rc+sl
    uUGBNi1HsJdGbYviaSwKtCQtM/FpArKo0x6HtgBVHm6/sJY2aHdHTQQJx6hpqyhU
    MJsRAe2o0gXBuiFIvN0UxhINCobz2odBU7Kt8zytORVaSbhyKh0YIbdiJczE6k3p
    Lx1AEDmPTBdABH6sgkXb
    -----END CERTIFICATE-----

     

    3_liberty_global_root_certification_authority.pem (Das ist das Root-Certificate das wir brauchen!)

    Zitat

    -----BEGIN CERTIFICATE-----
    MIIF0jCCA7qgAwIBAgIQDOxx5LphChl+2B00OSnk6zANBgkqhkiG9w0BAQsFADCB
    gjELMAkGA1UEBhMCTkwxJzAlBgNVBAoTHkxpYmVydHkgR2xvYmFsIE9wZXJhdGlv
    bnMgQi5WLjEUMBIGA1UECxMLUm9vdCBDQTAwMDExNDAyBgNVBAMTK0xpYmVydHkg
    R2xvYmFsIFJvb3QgQ2VydGlmaWNhdGlvbiBBdXRob3JpdHkwHhcNMTMxMTA1MDAw
    MDAwWhcNNDgxMTA0MjM1OTU5WjCBgjELMAkGA1UEBhMCTkwxJzAlBgNVBAoTHkxp
    YmVydHkgR2xvYmFsIE9wZXJhdGlvbnMgQi5WLjEUMBIGA1UECxMLUm9vdCBDQTAw
    MDExNDAyBgNVBAMTK0xpYmVydHkgR2xvYmFsIFJvb3QgQ2VydGlmaWNhdGlvbiBB
    dXRob3JpdHkwggIiMA0GCSqGSIb3DQEBAQUAA4ICDwAwggIKAoICAQDPCiz0+Qq2
    NET2u0EZoGTmNvsRlfhNAhM+aaVtQiGgCJH25PeA3CNaZjD1V8qpiHuTUtENPY+Y
    g6cwjeDAUPL0UxdPqlHWzllMLxuju1+nen5h/Awm4FrRQQ0iVOHw8ys4XDuXJZ+d
    653BWTrdK2kl7AKBSPZPuoaNZKv4YgD40sG9S8R1UmwS4RpRjWh9SNEKul8rViOB
    PybtY883tm4lBBlEb+P5SvnpF7MkfqPbq5qRwesuq5/9UyGGTsgk3pSShpHe/O2/
    50RIQbqAxx+h02aPh+gpJ09xFmhu5sIlSNPXKeRlyMlXWR4oXiEvv8Ykuw4PTIv/
    pZCFOvyjNJKmDQ6udT3QTFiEJFo+ZNtpqWS7s9DF5hGvsAH7Ab8rAEgnYd868auv
    2KcHqeQrzxxjydHa/3SBHmx8AaICfrBiGzKQDlhr7EN6YNR7pyrBK7HQjUZFw1oW
    HyDqrbgpQBs2Ye4fBWGwBPhOY7FeJK793hKMSnQI/YXvMPd0WkfZHmVbC+j6a2zo
    rBKePe/5dEroIfJw7xtiYF7vAwy62uuieQF6XMaN5MGlH09fDQTwNb1DkemsLUh1
    I9r2KS97Mo5wV9xUHzswwtmqunlciHCjrKg9YLHOx0OlC3oVEqmBO2zjhmUiSp7U
    1zvM8X8iTiIwjLgUbXrvcZ4d32S9P3WUnwIDAQABo0IwQDAPBgNVHRMBAf8EBTAD
    AQH/MA4GA1UdDwEB/wQEAwIBBjAdBgNVHQ4EFgQUbcyvifTpKW1h5A29HUOmKXU9
    uggwDQYJKoZIhvcNAQELBQADggIBAKR5uWPGNf3xHJ8w1PYOwc1i8orMZO9lFdCS
    v5G8YCMJ8iaP291d6SKXfUmW28+rFP7qXFTvI9XslfryNFf34ul4FYS5NzO3viL3
    5w+ins5KEgv4ixyEnJd5AvyupEuCsrb7I+bFww3YDsJ1eynXZDiE7Sg+7rgP+DV2
    bTXuF6l8gSCR6xgJ9wBtv4/L++gWbrnbCZbwNxWL6Ifedt9q6MfHrLtXaFkBJ3gr
    D47y2sE5/MO95crgnN0T2dzwbvjPnoW82Zd3gTHLk5hTROQtZVicpQFCE0uOeQLr
    IOu3yQE0y1B66cDY21SvovkYE66+TpGbBpfUrjxneIOFmoGw5zASom6nrqY1lEea
    CIZBZq5KPDsdYF91swhCSaKkwIhzrfkISbPGK7qsFx+eB96HHpbMsK1uFGrSmRnp
    Xgoa7gyMhWj0LQjY+so4BZ5WFwEXOvvlb8Vu2irN+7IeFojTenHkY0iUJc2KXiRo
    ZC37iD21Yn6q7OhFcWRjU+r4FY5xmAH+50x7sxpcJDnWEsyVErgPBbq9qAM4jKKH
    16SORCzK0NnOFYIrU+ZRJyBkK2cTlX+iAZX1/pPyZ9H9kUFTZu1Qu/bMNIrIrKpU
    CfrghejFjiPA/ap4StHVE6E1O/8OkTLNO0NRhJ2E5W4l7BdpS83q8oXQnC1u8hNB
    9FnbMLBq
    -----END CERTIFICATE-----
     

     

     

    Auf Android 9 konnte ich dann das root Zertifikat (Nr. 3) importieren (Datei übertragen, dann Settings > Security & location > Encryption & credentials > Install from Storage > Aus Download Verzeichnis heraussuchen) , als Domäne "wifi-auth.upclabs.com" eintragen, und mich erfolgreich verbinden.

    Auf Android 11 hat das leider nicht geklappt. Nach 2-3 Versuchen scheint Android 11 dann auch das Zertifikat aus dem Store zu löschen, was sehr ärgerlich beim Testen ist.

     

    Mir ist noch unklar, ob andere Betreiber (Ziggo, XFINITY, Virgin, Arq_wifi_x) mit dem selben Root Zertifikat funktionieren. 

     

    Übrigens, gerade entdeckt: Es scheint so, als ob Android 11 es Apps nicht mehr erlaubt, (root) Zertifikate direkt zu installieren: https://issuetracker.google.com/issues/151858120. Unklar ist, ob das auch Wi-Fi Zertifikate oder nur Web & App Zertifikate betrifft. Workaround: "Non-MDM apps could, for example, take the following approach:
    * Write the CA certificate to the Download media collection.
    * Prompt the user to go to Settings to install the certificate from the Download media collection."

     

  12. Nachdem ich die Android App (wegen irgendwelcher Einstellungen von Magenta) nicht installieren darf, habe ich das APK (at.upc.connect.android.release) downgeloadet und direkt installiert. Leider erzeugt die App wieder zertifikatslose Netzeinträge - bzw sie versucht es, und scheitert daran: "java.lang.IllegalArgumentException: Enterprise configuration is insecure". 

    Anbei der relevante Teil aus dem Logcat: 

    Zitat

    02-14 01:25:16.023 16979 17177 D offload-agent: g::generateEAPWifiEnterprise Generating wifi configuration for EAP TTLS MSCHAPV2.
    02-14 01:25:16.023 16979 17177 D offload-agent: g::generateEAPWifiEnterprise Returning updated configuration for EAP TTLS MSCHAPV2.
    02-14 01:25:16.023 16979 17177 E offload-agent: com.openet.offload.agent.d.b::callEvaluation AskEvaluationTask failed
    02-14 01:25:16.023 16979 17177 E offload-agent: java.lang.IllegalArgumentException: Enterprise configuration is insecure
    02-14 01:25:16.023 16979 17177 E offload-agent:     at android.net.wifi.WifiNetworkSuggestion$Builder.setWpa2EnterpriseConfig(WifiNetworkSuggestion.java:271)
    02-14 01:25:16.023 16979 17177 E offload-agent:     at com.openet.offload.agent.network.configuration.a.b(SourceFile:8)
    02-14 01:25:16.023 16979 17177 E offload-agent:     at com.openet.offload.agent.network.configuration.a.a(SourceFile:67)
    02-14 01:25:16.023 16979 17177 E offload-agent:     at com.openet.offload.agent.evaluation.a.a(SourceFile:58)
    02-14 01:25:16.023 16979 17177 E offload-agent:     at com.openet.offload.agent.evaluation.a.a(SourceFile:21)
    02-14 01:25:16.023 16979 17177 E offload-agent:     at com.openet.offload.agent.evaluation.RulesEvaluator.evaluate(SourceFile:16)
    02-14 01:25:16.023 16979 17177 E offload-agent:     at com.openet.offload.agent.d.b.a(SourceFile:11)
    02-14 01:25:16.023 16979 17177 E offload-agent:     at com.openet.offload.agent.d.b.a(SourceFile:2)
    02-14 01:25:16.023 16979 17177 E offload-agent:     at com.openet.offload.agent.d.b.doInBackground(SourceFile:1)
    02-14 01:25:16.023 16979 17177 E offload-agent:     at android.os.AsyncTask$3.call(AsyncTask.java:394)
    02-14 01:25:16.023 16979 17177 E offload-agent:     at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:266)
    02-14 01:25:16.023 16979 17177 E offload-agent:     at android.os.AsyncTask$SerialExecutor$1.run(AsyncTask.java:305)
    02-14 01:25:16.023 16979 17177 E offload-agent:     at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1167)
    02-14 01:25:16.023 16979 17177 E offload-agent:     at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:641)
    02-14 01:25:16.023 16979 17177 E offload-agent:     at java.lang.Thread.run(Thread.java:923)
    02-14 01:25:16.024 16979 17177 D offload-agent: com.openet.offload.agent.d.b::callEvaluation Finished calling evaluation task.
    02-14 01:25:16.024 16979 17177 D offload-agent: b::scheduleEvaluationJobService Attempting to schedule evaluation job service.
    02-14 01:25:16.024 16979 17177 D offload-agent: b::scheduleEvaluationJobService Scheduling NSI evaluation job service. minConnectionStatisticsLatency = 5
    02-14 01:25:16.024 16979 17177 D offload-agent: b::scheduleJobService Attempting to schedule job service with ID = 2000
    02-14 01:25:16.024 16979 17177 D offload-agent: Device:hasSimCard() getSimSerialNumber is not allowed to be collected by enclosing app; value will be true
    02-14 01:25:16.025 16979 17177 D offload-agent: b::HasSDKGotNoMobileDataAndHaveCPConfig mobile data is enable
    02-14 01:25:16.044 16979 17177 D offload-agent: b::scheduleEvaluationJobService Finished attempting to schedule evaluation job service.
    02-14 01:25:16.044 16979 17177 D offload-agent: com.openet.offload.agent.d.b::doInBackground Finished task

    02-14 01:25:10.973  1009  1013 E statsd  : Predicate 5980654721335871649 dropping data for dimension key (10)0x2010101->10486 (10)0x30000->*job*/at.upc.connect.android.release/com.openet.offload.agent.jobServices.EvaluationJobService

     

    Ich konnte im zerlegten APK auch nichts finden, das nach einer Zertifikatsdatei ausgesehen hat. Dafür findet man diese Suchliste für SSIDs: XFINITY (Usa), Virgin Media (UK), arq_wifi_x (UK), TelenetWiFree (Belgien), Horizon Wi-Free (Irland), Ziggo (Niederland), UPC Wi-Free (AT,HU,PL,CZ,SK,RU,CH), aber auch "Unitymedia WifiSpot", welches seit der Übernahme durch Vodaphone in Deutschland schon seit einiger Zeit nicht mehr existiert.

  13. vor 6 Stunden schrieb NTM:

    Ich verwende Wi-Free nicht, aber es könnte mit der Internet Fiber App funktionieren.

    Mit der App soll man sich auch mit Wi-Free Hotspots verbinden können.

    Kann die App jemand mit einem Pixel ausprobieren? Ich kann sie nicht installieren.

    Screenshot-from-2021-02-13-.png

     

    Edit: https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.upc.connect.android.release funktioniert auch nicht.

  14. Hi @corsetto
    Ich habe das gleiche Problem.  Hast du auch ein Pixel 2/3/4/a?

    Nachdem die Antworten hier bisher wenig hilfreich waren, habe ich selbst etwas recherchiert. 
    Betroffen sind Android 11 Geräte mit dem Dezember Sicherheitsupdate.

    Ich habe dazu einen neuen Beitrag im Forum erstellt, damit ist hoffentlich etwas Beachtung von Magenta bekommt. So wie es aussieht, wurde die Änderung seit letztem Sommer angekündigt, dürfte aber von Magenta bzw den anderen UPC Betreibern übersehen worden sein. 

  15. PROBLEM

    Android 11 Geräte mit dem Android 11 QPR1 security update vom Dezember 2020, können sich nicht mehr in zertifikatslose WPA2/3-Enterprise Netze einbuchen. Diese Option wurde aus WPA3 (und jetzt Android) entfernt, weil es möglich ist, fake-Netze zu errichten welche die Logindaten abgreifen. (Das ist bei Wi-Free nicht so tragisch, weil es ein unabhängiges Passwort sein sollte.)
    Betroffen sind (Stand Jänner/Februar ) primär Google Geräte der Pixel-Serie mit Android 11, aber es ist zu erwarten dass andere Hersteller das Update ebenfalls übernehmen. Zu erkennen ist diese Änderung daran, dass die Zertifikatsprüfung im Drop-Down "Zertifikate" nicht mehr ausgeschaltet werden kann, und daher immer ein "Domain"-Feld zu befüllen ist. Gelichzeitig kommt ein Drop-Down zur "online Zertifikatsprüfung" hinzu, aber lokal wird das Zertifikat immer geprüft.

     

    UPC / Magenta Wi-Free wird in genau diesem Modus ohne Zertifikate betrieben. 

     

    LÖSUNG (für Magenta)

    Magenta muss auf ein zertifikatsbasiertes Wi-Free umstellen (nur zur Netzauthentifikation, nicht unbedingt für jeden einzelnen User). Die Einrichtung (bzw Import) von Zertifikaten ist je nach Betriebsystem etwas unübersichtlich. Sollte Magenta also keines der Standard-Zertifikate verwenden wollen, empfielt sich eine App (von Magenta) welche die Einstellungen vornehmen kann. 

    Falls ein Dual-Betrieb (mit und ohne Zertifikatsüberprüfung) einrichtbar ist (oder schon wurde), muss Magenta die neuen Einstellungen veröffentlichen.

    [Je nach Architektur, muss so eine Umstellung grenzüberschreitend koordiniert werden).

     

    LÖSUNG (für den Endkunden)

    Sind mir keine bekannt.