Zum Inhalt springen

Magenta Community

Bertr

Spezialist
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Bertr

  1. vor 22 Minuten schrieb Rasputin:

    Eines sollte man nicht außer acht lassen, den die Horizon/HD Box, Entertain 4K Box sind/waren reine Kabel Antennengebundene TV-Boxen.

    Die Android TV-Box ist hingegen eine Hybrid Box auf Basis von IPTV (Streaming), und Antennen Anschluss für die Teletext Nutzung.

    Da ist ein Vergleich schwer möglich.

    Das stimmt so nicht! Die Box bekommt serwohl ein Bild und Ton Signal über Kabel. Man kann das wählen. „Aufzeichnungen“ sind in der Tat immer iptv. 

  2. vor 48 Minuten schrieb Hoco:

    Es ist wirklich frustierend dass diese Magenta TV Box nicht richtig beim Anschluss über einen Receiver funktioniert. Ich habe bereits 8x die Technik Hotline angerufen, jedes mal andere Vorschläge erhalten, dann wurde sogar Modem und TV Box getauscht. All das hat nicht geholfen. Es ist ein unausgereift Produkt und es bleibt nur zu hoffen dass es bald entsprechende Verbesserungen oder Neugeiten gibt. Magenta hat da sehr viel falsch gemacht. Wozu der ganze Aufwand wirklich notwendig sein sollte kann nur mit marketingmässigen Ursachen zu tun haben. Bravo, so kann man Kunden Verärgerung an Mtbewerber verlieren!!!

    Wie schon geschrieben, funktioniert das setup bei mir mit Denon AVR nach anfänglichen Problemen. 
    hard reset - mit nur Internet - danach Coax angesteckt, es läuft…

  3. vor 26 Minuten schrieb pefra:

    i

    sag ich ja, ich frage mich nur warum du vor 10min. das Gegenteil behauptet hast<3

    Hab nur gesagt, dass über Kabel auch ein Signal kommt, nicht nur teletext. 
    leider benötigt die Box immer auch Internet…

    Rasputin bringt es auf den Punkt; es funkt leider nicht immer 

  4. Gerade eben schrieb pefra:

    Nein,ohne Internet kein Tv, schon alles probiert, LAN/WLAN aus und es kommt sofort kein Internet und TV ist aus und ja mein Anschluss ist ok es warvja vorher die Horizonnangesclossen. 

    Das stimmt leider. 
    die Box benötigt Internet … Aufzeichnungen etc. kommt nur so…

  5. Gerade eben schrieb pefra:

    Naja ich bin auch 72, aber was willst bei der Android Box einrichten, verbinde sie mit dem HDMI Kabel zum TV, verbinde die Box mit deinem LAN od.  WLAN und melde dich mit deinen Logindaten an, mehr kannst da nicht machen, TV Koxial Kabel brauchst nicht mehr (außer die willst Teletext), das ist keine Kabelbox mehr, das ist eine Streamingbox. Mit der Hotline reden ist sinnlos, die Tschechische Hotline ist nichts anderes wie ein Callcenter mit schnell angelernten Telefonistinen. 


    grundsätzlich alles richtig - aber: per coax Kabel bekommt man natürlich noch „Kabelfernsehen“ 😉

  6. vor 5 Minuten schrieb Rasputin:

    Das hat damit nichts zu tun, den du kannst auch zwei oder mehr Boxen mit nur einem Account nutzen.

    Ich selber nutze auch zwei Boxen mit nur einem Account, ich habe allerdings meine Beiden Boxen unterschiedlich benannt.

    Wichtig dabei dürfte sein, dass man keinen Account mit chello.at (Kabel) oder inode.at (DSL) nutzt, den das Klappt nicht.

     

    Wie @Bertr anmerkte, melden sich die Boxen - seit dem letzten Update - jetzt automatisch an, wenn man schon mal auf diesen angemeldet war.

    😂 dass es mit den chello Adressen nicht funktioniert, ist wieder spitze! 
    Ich musste aber diese nehmen, obwohl ich die Adresse sonst gar nicht nutze. 

  7. vor 20 Minuten schrieb lotus78:

    Update:

    Ich hatte ja von Magenta 2 Boxen bekommen (warum auch immer) und habe nun mal die Boxen getauscht -

    und siehe da - nun ist der Inhalt von APP, PC und Android Box gleich!

    Das ist ja schon mal ein großer Schritt für mich! :-) - mal sehen wie es sich jetzt mit den Sendern/Favoriten verhält.

    Hat da jemand eine Erklärung dafür ? - welcher HW defekt auf der Box könnte denn so ein Fehlerbild hervor rufen?

    (einen Reset mit anschließender kompletten Neuinstallation hatte ich ja mit der ersten Box gemacht...)

    danke

     

    Bist du sicher, dass die Anmeldung ident sind?

    hast du eventuell 2 Accounts?

    Die Box meldet sich ja automatisch an…

  8. vor 1 Minute schrieb Rasputin:

    Und das ist der Springende Punkt, den diese Box kann wohl nicht mit Beiden Anschlüssen zugleich problemlos umgehen.

     

    Deshalb nutzen wir (vorerst) diese Box nur über IPTV, da die Fehlerquote per Lan geringer ist, als wenn beide Kabel dranhängen.

    Kann nur für meinen Anschluss darüber berichte, der bei Anderen Nutzern nicht zutreffen muss

     

    PS: Meine Alten Wanddosen aus der Telekabel/UPC Zeit wurden kürzlich durch neue von Magenta ausgetauscht.

    Ich halte es immer noch für ein Gerücht, dass die Signale sich in die Quere kommen…

    ich vermute vielmehr ein hdmi handshake Problem. 
    Wie bereits geschrieben , hatte ich laufend bildausfälle… nach reset der Box keinen einzigen mehr! Beide Kabel angesteckt. 😊

     

    andere Probleme bleiben: 😝
    Einfrieren der ganzen Box hatte ich jetzt ein Mal. 
    Diese Überlagerung des Menüs auch bei Ankündigung der folgesendung sind total nervig. 
    Box schaltet sich immer mal wieder von selber ein

  9. vor 3 Minuten schrieb Helmut M:

     

    Bei mir hängen seit Anfang beide Kabel (LAN, Antenne) an der Box. Bild und Tonausfälle hab ich keine.

    Der Antennenanschluss ist rein für Teletext. Zieh ich das Antennenkabel ab geht alles bis auf Teletext.

     

    In der Anleitung steht:

    "

    Antennen-Kabel (sofern möglich - in Haushalten mit Magenta Kabelinternet)
    Verbinden Sie das Antennen-Kabel mit der Magenta TV Box sowie der Antennendose.

    Hinweis: Die Verwendung mit Antennen-Kabel wird empfohlen, da dadurch bei Live TV keine zusätzliche Bandbreite genutzt wird. Ohne Antennen-Kabel wird Live TV ebenfalls via Internet gestreamt."

    Bandbreite wird bei Live TV dennoch verbraucht.

    Hallo. 
     

    wenn man das klassische Antennenkabel verwendet kommt das Signal definitiv über dieses… man kann ja auch die Signalstärke ansehen. 
    bei mir kommt dann auch der gewohnte Ton - bei ORF automatisch Surround. 
    Bei reiner Nutzung des IPTV hat man erst nur stereo Ton - kann dann im Sprachenmenü auswählen. 

  10. vor 54 Minuten schrieb Helmut M:

    Warum kann man eigentlich die Signalstärke der Kabelsender ansehen obwohl es ja keine Chance gibt diese überhaupt zu sehen. 
     

    5B1099BC-E0EC-4B0E-B8C5-76181F6D0F01.jpeg

     

    Hallo Helmut,

     

    also  - wie bereits beschrieben - funktioniert das klassische Kabel TV... 
    Ich hatte erst auch Aussetzer und mir wurde gesagt, dass das mit dem Internet und Coex nebeneinander nicht ginge... 
    Doch es geht nun seit einiger Zeit! 
     

  11. vor 11 Stunden schrieb Oli_B:

    Also ich habe jetzt mehrfach reserviert, über Software und hinten an der Box. Bildausfälle immer noch (sporadisch) mit Antennenkabel oder ohne. Dass ist egal.


    proier mal das hdmi Kabel neu anzustecken oder gar zu tauschen. 
    auch die anderen Leitungen noch mal an der Box kontrollieren. 
    Dann hard reset über den kleinen Knopf hinten an der Box nur mit Internet. 
    danach das coax kabel dran. 

  12. vor 8 Stunden schrieb Helmut M:

    4 HDMI In

    2 HDMI Out

    Die Box funktioniert mit jeder Kombination. 
    Dolby geht aber nur wenn ich beim TV den HDMI ARC Anschluss nehme. 
     

    Hallo Helmut,

    was meinst du mit „beim TV den hdmi arc Anschluss“ ?

    geht die Box nicht an den Receiver (zB hdmi 1) und dann ein hdmi Kabel vom Receiver zum tv? Dort natürlich an den Anschluss mit ARC. 
     

    das Dolby Signal kommt - wenn geliefert wie zB bei ORF - über coax Signal immer sofort;

    bei IPTV (also ohne das coax Kabel) muss man den Ton immer umstellen - ich denke, diese automatische Erkennung funktioniert nicht. 
     

  13. vor 34 Minuten schrieb Rasputin:

     

    @Bertr, beobachte mal deine Kabel Konstellation ob dies auch so bleibt, den nur über IPTV habe ich nun keine Probleme mehr mit "Schwarzem" Bildschirm.

    Einziges - wie schon geschrieben -  ist dies, dass das Bild hin- und wieder einfriert, aber das war schon unter Lan IPTV und Koaxialkabel Nutzung so.gfbfg

    PS: Meine Beiden TV-Boxen hatte ich schon zweimal per Hardreset zurückgesetzt, dennoch kommt es zu Einfrierungen des Bildschirms.

     

    @Frygo, die Lautstärkeregelung ist in der Tat schlecht gelöst, aber mit der Surround Deaktivierung (vorerst) ist es etwas besser, aber noch nicht optimal.

    Hallo Rasputin,

     

    bei mir läuft die Box an beiden Kabeln nun seit 2 Tagen komplett fehlerfrei!
    Dank Wochenende wurde sie von der Familie ordentlich genutzt... auch Replay hat problemlos geklappt (das ist ja immer IPTV)...
    Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt... 

     

    LG

    Bertram

  14. Liebe Community!

    hatte mit der neuen Box ja auch so meine Probleme wie Bild und Ton Ausfall etc. 

     

    nach dem xten Anruf bei der Hotline empfahl man mir ein komplettes reset der Box. 

     

    also: box reset nur mit LAN Kabel 

    alles startet saubere neu, automatische Anmeldung klappt 

    tv über IPTV problemlos 

    ich stecke mal das Coax Kabel dazu an… TV über Kabel seither problemlos! 
     

    Das Menü und diese doofen Überlagerungen vor der nächsten Sendung sind immer noch sch*** aber mit Software Update wohl weg zu bekommen. 

     

  15. Am 29.12.2022 um 11:57 schrieb Geri00:

    @Rasputin vielen Dank für die Info, ich hab den Surround Sound abgedreht und werde das jetzt mal einige Zeit beobachten und Feedback geben!

    Allerdings bekommst du dann auch kein Surround Signal mehr!

    ich kämpfe genau mit diesem; über Coax kommt es sauber über die Box an den AVR. 
    bei IPTV bekomme ich immer nur Stereo! Danach kann ich umschalten. 

  16. vor 25 Minuten schrieb Helmut M:

    Bild und Ton funktioniert einwandfrei.

    Dolby klappt auch.

    Bei mir hängt das Coax Kabel an der Box. 
    Wobei beim Support eh keiner weiß für das Kalbel da ist. 4 mal mitn Support telefonierr -> 4 mal andere Antwort bekommen. 
     

    In der Anleitung steht, dass wenn das Kalbe dran hängt Live TV drüber funktioniert und keine Bandbreite verbraucht. Aber naja. Das steht da halt nur. 
     

    Danke für deine Antwort. 
    Hast du keine Bild-Ausfälle wegen dem Coax ?!

    in der Tat, bringt das nämlich neben teletext auch das Bild wie früher und default mäßig den surround sound… 

  17. vor 2 Stunden schrieb Oli_B:

    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem.

    Marantz AV-Receiver (1 Jahr alt) und TV-Box -> Bild immer wieder mal weg. Teilweiße für 3-4 Sekunden schwarz oder kurz mit Schneegestöber. 

     

    Alle HDMI Kabel auf Oehlbach Ultra High-Speed zertifizierte HDMI 2.1 getauscht.

    Am AV-Receiver fast alle HDMI-Eingänge ausprobiert. Beamer hängt an einem Eagle Deluxe Ultra High-Speed HDMI 2.1 Lichtwellenleiter Kabel

     

    Immer das gleiche Problem in einem unbestimmten Zeitraum, mal erst nach ca. 1-2 Std. oder gleich von Start weg 2-3mal.

    Sony UHD Player, Firestick, PS3, und alte Magenta 4k Entertainment Box funktionieren ohne Probleme.

    I

    ch denke an meiner Hardware kann es nicht liegen, HDMI-Ausgang der Magenta-BOX?

    Hat schon wer eine Idee oder Lösung?

    Hallo. Habe nun folgende Schritte mit dem Support durchgeführt. 
    Coax Kabel weg!

    Box komplettes Reset! (Knopf auf der Rückseite eindrücken)

    bisher läuft alles bestens!

    nur, dass man immer das Dolby Signal bei jedem Senderwechsel auswählen muss, nervt. 
    überlege, das Coax Kabel wieder anzustecken 😝

  18. vor einer Stunde schrieb Geri00:

    @Rasputin ich habe die Box via LAN- und -Antennenkabel angeschlossen und habe damit eigentlich keine Probleme. Das mit dem schwarzen Bild hatte ich noch nicht. Ich habe auch bis dato nahezu keine Bildstörungen. Ich vermute, viele der Empfangs-Probleme entstehen, wenn die Box über WLAN angebunden ist und das WLAN-Signal schlecht ist oder wenn die Internet-Anbindung zB. via 4G oder 5G schlecht ist. Der Magenta-Internetanschluss via Kabel ist in der Regel ziemlich stabil! Du kannst noch probieren zum Zeitpunkt der Bildstörungen ein "ping www.orf.at -t" von einem im selben Netz hängenden Laptop, PC oä, abzusetzen. Wenn sich die Antwortzeiten des Ping zur selben Zeit verschlechtern, dann liegen die Störungen wohl an der Internetanbindung

    @Bertr Unter "Erweiterte Optionen - CEC-Kontrolle" ist bis auf "Sprache automatisch ändern" alles eingeschalten. Die Box schaltet den Fernseher damit auch brav ein und aus. Ich hatte nur einmal ein Problem mit einem Blue-Ray Player. Ich könnte nach mehrstündigem Blue-Ray schauen nicht mehr auf die Box zurückschalten. Der Fernseher hat die Box unter "Quellen" mit einem roten PowerOff-Symbol versehen, obwohl die pinke LED der Box geleuchtet hat. Die war dann nur mehr durch Ziehen des Netzkabels wiederzubeleben. Später wurde am Fernseher automatisch ein Samsung-Update installiert und das Problem dürfte damit scheinbar verschwunden sein. Was auch immer genau das Problem damals war, es ist beim nächsten Mal nicht mehr aufgetreten. Ich habe aber auch sicherheitshalber unter "Bildschirmschoner" die Option "Ruhemodus aktivieren" sicherheitshalber auf NIE gesetzt. Was auch immer der Ruhemodus bedeutet und wann auch immer der aktiviert wird. Der Energiesparmodus ist aber immer noch auf AN.

    Hallo Geri,

    ist sehr interessant, dass bei dir mit LAN und Coax Kabel keine Probleme auftreten. Bei mir ist es wie Rasputin schreibt, Bild und Ton Aussetzer.

    Der Support riet das Coax-Kabel abzuziehen und nur über Internet (LAN - IPTV) zu schauen. Ist nun gefühlt etwas besser aber ich habe per default keinen Surround Sound mehr ... also alles nur die halbe Miete :(

    Internetanbindung ist eigentlich gut - habe sonst keinerlei Probleme (nutze Wlan für Home Office und private Mobiles, Lan für Stream über Apple TV, etc.)

    zum Energiesparmodus: braucht das Starten der Box dann nicht ewig? kann mir vorstellen, dass es etwas zur Stabilität beiträgt. Gefühlt hilf ein Neustart bei Ausfällen ... 

    Auf jeden Fall ist diese neue Box keine Verbesserung bisher...  

  19. Hat schon mal jemand überlegt, ob es vielleicht ein HDMI Problem gibt?
    Mir scheint, die Aussetzer kommen wenn die Box mit dem AVR oder TV Info austauscht ... z.B. über Ton Formate.
    Diese "Lösung" einfach das Coex-Kabel zu kappen und nur über IPTV zu schauen bringt auch kein 100% stabiles Bild und Ton.

    Was habt ihr für CEC Settings gewählt?
     

  20. vor 1 Minute schrieb Rasputin:

     

    @Bertr, unter Einstellungen, Geräte Einstellungen, Ton die Automatische Surround Sound Einstellung deaktivieren, und auf "nie Surround Sound" stellen, dann klappt auch die Lautstärke.

    Die Automatische Einstellungsoption dürfte wohl noch nicht richtig funktionieren, da diese die TV-Info scheinbar fehlinterpretieren dürfte ob ein Surround- oder Soundbar vorhanden ist.

     

    Habe ich auch schon an Anderer Stelle geschrieben.

    ist meine Erfahrung an beiden Boxen, und es klappt,

    Aber bekommst Du dann Surround Sound!?

  21. vor 2 Minuten schrieb Geri00:

    @Rasputin vielen Dank für die Info, ich hab den Surround Sound abgedreht und werde das jetzt mal einige Zeit beobachten und Feedback geben!

    Allerdings bekommst du dann auch kein Surround Signal mehr!

    ich kämpfe genau mit diesem; über Coax kommt es sauber über die Box an den AVR. 
    bei IPTV bekomme ich immer nur Stereo! Danach kann ich umschalten. 

  22. vor 2 Minuten schrieb Rasputin:

    @Bertr, wenn du auf der "Box" den Sicherheitspatch vom Oktober 2022 drauf hast, hast du im Moment die Aktuelle Soft-/Firmware Version.

    Auch erkennbar das jetzt auch die Anmeldung automatisch funktioniert, falls man die Box resetten muss.

    Was die Bild und Ton Qualität betrifft, so kann ich dies nur für meine Boxen beurteilen, da ich dies ausgetestet habe, und mir keine Negativen Ungereimtheiten aufgefallen sind.

    Ich muss bei IPTV nach jedem Senderwechsel die Tonspur wieder auf Dolby Surround ändern. 
    bekomme keine Einstellung hin, wo mein Denon AVR das Surround Signal automatisch von der Box bekommt

  23. vor 2 Stunden schrieb Helmut M:

    War gestern im Magenta-Shop. Nach einer gefühlten Ewigkeit wurde die Box dann ausgetauscht. 

    Nachhause gekommen -> Box angeschlossen -> ALLES funktioniert so wie vorher. 

    Hallo. Was bedeutet wie vorher?

    Bild und Ton da?

    Hast du Bild und Ton aussetzten?

    Bekommst du einen sauberen Dolby Surround Sound?

    ich sollte wegen Bildaussetzern das Coax Kabel abziehen, so der Support.  
    nun bekomme ich kein Surround signal

    mehr auf den Denon AVR!?

  24. vor 15 Stunden schrieb Rasputin:

     

    Kann ich nicht behaupten, dass die Qualität über IPTV darunter leidet.

    HD sowie UHD funktioniert einwandfrei, und wohl auch Dolby Surroundsound, seit dem Letzten Systemupdate.

    Wenn den auch  Antennen Kabel mal funktionieren sollte, auch da gleiche Bild und Ton Qualität.

    Wir betreiben jetzt schon einige Tage die Beiden Android TV Boxen nur noch per IPTV über Lan, (fast) ohne gröbere Probleme, und lassen den Antennen Anschluss weg.

     

    Meine Persönliche Einschätzung und Wahrnehmung.

    Danke für diese Antwort. Werde testen, ob bei or nun auch Dolby Surround über IPTV funktioniert. Welches Update habt ihr? Wie erkennt ihr, ob ein Update gemacht wurde?