Ich habe tatsächlich kannel konfiguriert - falls es "jemanden nach mir" je interessieren sollte, das hier war total hilfreich:
http://www.unjeep.com/article/119516.html
Ich habe es auch geschafft, zu "Testzwecken" - man schafft es ja vielleicht nicht sogleich ins LAN oder ist sich unsicher, ob die Portweiterleitung geklappt hat - eine ECHTE WAP-Seite aufzutreiben:
http://wap.vladix.net/
Mehr findet man über Google mit filetype:mwl und site:wap.* - aber das meiste sind chinesische Fakes.
Sonst hat NIEMAND mehr WAP, überspitzt gesagt. Nicht mal mehr Google hat WAP. Aber die Seite klappte, da wusste ich, dass kannel WIRKLICH GEHT! ... Ja, lach, @IT-Freak, so viel du willst... WAP-Seiten, die Zukunft von gestern, sind nun ECHT RAR.
Ich habe dann in Windows ApacheHaus konfiguriert:
https://www.apachehaus.com/cgi-bin/download.plx
Und es tatsächlich geschafft, mir eine "Webseite" anzeigen zu lassen, und zwar, indem ich den Browser auf die WML-Datei richtete. Interessanterweise hat diese kapriziöse Diva von Mobilbrowser, OpenWave "5.0.2.3.100 (GUI)" - eine glatte Lüge, das hat so viel GUI wie lynx - verweigert, sich die WML-Datei per lighttpd oder in Powershell per python3 -m http.server 80 --directory "C:\BLABLA\" servieren zu lassen. Aber Apache wurde akzeptiert.
Und nun die Kapitulation: Dieser Browser kann wirklich und ausschließlich _N_U_R_ mit WML-Dateien umgehen! Er lädt sonst NICHTS, weder Bilder, noch Töne, noch... Jar-Files! OK, damit bin ich schachmattgesetzt. Jar-files waren für mich so was wie "Obi-Wan, you are my only hope", nachdem ich KEINE andere Möglichkeit mehr hatte, etwas AUF das Telefon HINAUF zu laden. Wen das also interessiert, lautet die Conclusio: man KANN tatsächlich über kannel den Browser zum Leben erwecken, nur ist er ein sehr dummes Monster, das schlicht nichts kann...
Danke nochmals für die freundliche Hilfe!