Danke Stoffli. Ich habe eh die Zustellberichte de-aktiviert (Gott Sei Dank)
Was ich aber finde: ich habe einen nicht gerade billigen Tarif gewählt (EUR 34,99 pro Monat!). Und dazu ein nicht gerade billiges Handy, im T-Mobile Shop gekauft. Und so verwendet wie ich es bekommen habe. Und da waren die Einstellungen ebenso standardmäßig so, dass dieses Zustellberichte aktiviert waren. Und die laufend Zusatzkosten generiert haben. Bei einem Tarif in dem steht, dass SMS unlimitiert inkludiert sind.
Ich finde, dass man mich erstens beim Kauf darauf aufmerksam hätte machen müssen, dass mir hier bei jedem SMS (die ja in meinem Vertrag unlimitiert inkludiert sind) hinterrücks dann doch Kosten für völlig sinnlose Berichte anfallen, nur weil die bei meinem Handy aktiviert sind. Wozu gehe ich extra in einen T-Mobile Shop und kaufe extra dort ein Handy wenn ich dann dort nicht die Beratung bekomme, sondern hereingelegt werde mit irgendwelchen Hintergrundkosten???? weil die halt leider bei dem Handy halt leider aktiviert sind?
Ich war heute im Shop und habe dort erfahren dass:
- dass bei jedem Handy anders ist, diese Standardeinstellung.
--- ja und? weswegen gehe ich denn in den T-Mobile/Magenta Shop wenn nicht, damit die Leute das wissen und mir wenigstens anbieten es abzustellen? wie gesagt: ich habe keinen Billigsdorfer Tarif.
- dass - da es ja bei jedem Handy anders ist, man mich im Shop also nicht darauf aufmerksam machen kann.
--- Wie bitte??? Was versteht man denn dort unter Kundenberatung?
- dass man leider nicht weiß was es kostet, den Vertrag vorzeitig zu lösen, und dass ich dazu anrufen muss in der Hotline.
- dass man mir leider keine Bestätigung geben kann, dass ich da war. Dass man das, was man dort in meinen Account hineinschreibt mir leider nicht schriftlich mitgeben kann, und auch nicht oder e-Mail schicken kann. Weil man es vom Programm her nämlich nicht ausdrucken kann. Und auch keinen Screenshot davon machen kann. Das ist extra deaktiviert - aus Datenschutzgründen :-). Also ich verstehe: aus Datenschutzgründen darf man mir keinen Einblick geben in meinen Account? Aber ich "darf" bei der Hotline anrufen, dann können die das einsehen (ich aber nicht???)
Im Grunde genommen steht auch nicht in meinem Vertrag dass ich für diese Zustelllberichte extra zahlen muss. Wieso können mir die dann verrechnet werden?
Fazit für mich im Moment: wenn man da nicht kulanter ist, dann fließe ich bei nächster Gelegenheit weg von Magenta.