Zum Inhalt springen

Magenta Community

Sehrbesorgter

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Sehrbesorgter's Erfolge

Starter

Starter (1/7)

  • Community Starter
  • Feedbackgeber

Aktuelle Abzeichen

  1. So, jetzt reichts. Von mir ist dies der letzte Beitrag für Magenta: Ich versuchte es mit Klick auf "Kommentar anzeigen" in der Verständigungsmail über den Kommentar von Hawkeye: Zuerst kommt „erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an...“ mit 5(!) Auswahlmöglichkeiten (wenn man lange nichts geschrieben hat, kann man jetzt nachschauen gehen, wie man sich das letzte Mal eingeloggt hat - bei allen anderen Providern weiß ich die Zugangsdaten auswendig) dann „Ihre Einstellung zu unseren Cookies“, wo man „Annehmen“ klicken muss. Kaum will man sich über „Mein Magenta“ einloggen, „klescht“ sich nach den ersten 4 eingegebenen Rufnummer-Ziffern wieder das Feld „Ihre Einstellung zu unseren Cookies“ über alles drüber, wo man schon wieder z.B auf „Annehmen“ klicken muss, um nicht noch mehr Schwierigkeiten zu bekommen. Danach landet man in der „Magenta Community“, anstatt wie bei allen gut gemachten Foren beim relevanten Beitrag. Anstatt den letzten Beitrag zu sehen, sehe ich auf der Website 3 irrelevante Beiträge, die wie Werbung aussehen, daneben 10 irrelevante Expertentipps, darunter 18 Forenbereiche (davon 17 irrelevant) und bei einem einzigen - kleingedruckt - den relevanten Thread (wäre dieser schon länger her, würde ich auch diesen nicht mehr finden, weil es ja nicht mein selbst gewählter Titel ist). Darunter wieder Expertentipps, 10 Stück in Summe. Dass ein normaler Mensch auf so einer Seite auch noch mit der Maus auf den Menüpunkt „Aktivitäten“ geht, selbst dann, wenn er sinnerfassend lesen kann, halte ich für eine gewagte Annahme. Und wieso soll man dann noch auf „von mir erstellte Inhalte“ gehen, wenn man den Beitrag von „Hawkeye“ sehen will, und nicht seinen eigenen? Hier kann man sicher nicht von "benutzerfreundlich" sprechen. Das alles hat man offenbar als Kunde auszuhalten, bloß weil wenn man einen Mitarbeiter von Magenta erreichen will und zu „klassischen“ Kommunikationsmitteln greifen will, weil man es für einen Unsinn hält, bei dieser Art von „Gesprächskultur“ mitzumachen (und sich auch nicht die dafür nötigen Mittel beschaffen müssen will, weil man ja mit dem klassischen Handy mehr als zufrieden ist und dieses Zeit verschwendende Chaos – siehe Beschreibung hier oben – ablehnt). Wenn ich könnte, würde ich diese Programmierer, die nichts Einfacheres, klarer Strukturiertes hinbekommen (wollen?), hinausschmeißen, und nur solche anstellen, die klare Auswahlen mit jeweils wenigen Punkten hinbekommen, wo jeder sofort am Ziel ist und nicht vorher dutzende unnotwendige Dinge vorgesetzt bekommt. Vielleicht steigen kurzfristig die Werbeeinnahmen, wenn man die Leute sich auf der eigenen Website "verlaufen" lässt. Aber den Schaden dieser Philosphie für unsere Wirtschaft und Bildung halte ich für unermesslich. Zum Glück machen die Gescheiten hier so wenig wie möglich mit, viele wechseln in so einem Fall ohne Kommentar und ohne mit der Wimper zu zucken den Anbieter. Mir ists nur im Moment zu umständlich, UND VOR ALLEM: DIE TECHNIK FUNKTIONIERT JA.
  2. Ich find's aber arg. Die Nutzung von WhatsApp zu verlangen, um vernünftig bedient zu werden, ist aus der Sicht "klassischer" Kunden wie mir "ein Witz"!!! Um diesen Kommentar schreiben zu können, musste ich mich ca. 4 mal einloggen, mit Passwort-Änderung und drum und dran, von den vergeblichen Versuchen ganz zu schweigen.. Einen Überblick zu bekommen, WO man jetzt eingeloggt ist, ist schwierig, wenn man nicht dauernd schreibt: Magenta? Mein magenta? Magenta Community? Ich bins gewohnt, mir kein Passwort aufzuschreiben (so sollte es doch sein) - das geht unter diesen Umständen nicht mehr. Wozu "eingeloggt bleiben"? (irgendwann loggt sichs ja doch wieder von selbst aus)
  3. Bin kein IT-ler, arbeite jedoch mit Programmen seit die "Supercomputer"-Kernspeicher von 32 kB auf 64 kB RAM aufgestockt wurden. Sehe daher jede Menge Dinge, die der Übersichtlichkeit Abbruch tun, und den volkswirtschaftlichen Schaden, den Benutzeroberflächen verursachen, die die User im Kreis führen oder sinnlose Zeit kosten. Dies geht von der Verwendung von JavaScript-Elementen auf der Website, die unter XP, Firefox 52.9.0 und Java 8u92 etc. nicht mehr funktionieren bis zum Desaster, das die Microsoft Windows10-Updates ständig anrichten. Und die ganze Bevölkerung hechtelt den ständigen Änderungen und Neuerungen hinterher, ohne dass die meisten Änderungen für den Normalbürger wirklich brauchbar sind oder echten Mehrwert bringen (für den es sich umzulernen und umzuinstallieren lohnt) und ohne dass z.B. MS Office, v.a. EXCEL, jemals wieder zur klaren Struktur der Bedienung und zu so klaren Diagrammen zurückgefunden hat, wie diese in der Version 97-2003 gegeben war, oder dass die neuen Versionen mit der unter XP so einfach steuerbaren Hardware kompatibel wären. Hinzu kommt die Überlastung der Datenübertragungslinien durch Werbung und Aktivitätenverfolgung, die (wenn man nicht gerade Videos konsumieren möchte) mit geschätzt 1/100 der Datenmenge voll und ganz ihren Zweck erfüllen könnten. Wir haben noch gelernt, Programme Speicherplatz-effizient und schnell zu machen. Heute wird offenbar einfach alles zusammengestoppelt, bis es soweit "rennt", wonach schon die nächste Änderung im Grundkonzept angegangen wird. Mein Ziel war es, euch wenigstens ein paar Hinweise zu geben, wo es auf der Magenta-Website meiner Meinung nach unter anderem krankt. Aktuelles Beispiel: Ich möchte beim Anklicken des Links in der email-Verständigung vom neuen Beitrag eigentlich auch bei diesem landen. Nein, passiert nicht, man muss sich zuerst einloggen (was ich offenbar nur über "mein magenta" machen kann) und steht dann am Beginn des gesamten Forums, wo man sich mühsam den Thread mit diesen Beiträgen heraussuchen und in diesem bis zum relevanten Beitrag scrollen muss. Ja, ich weiß schon, dass nicht von Beginn an alles perfekt sein wird, aber genau deshalb habe ich mir jetzt nochmals die Mühe zu diesem Beitrag gemacht.
  4. Korrektur im Shop ist erledigt. Von einem Telekommunikationsunternehmen hätte ich mir erwartet, dass es auch ohne Social Media (also e-mail, Fax, Telefon) einfach kontaktierbar ist. Um in diese Community hineinzukommen, habe ich nun mehr als 3/4 Stunde gebraucht. Nicht weil ich ein Computerlaie bin, sondern weil die Rückmeldungen chaotisch und falsch sind und sogar der Klick auf "Passwort zurücksetzen" in der automatisierte e-Mail "Dein Benutzerkonto wurde gesperrt" auf einen Fehler 403 führt ("Diese Seite ist gesperrt"), als nächstes auf "dafür hast du keine Berechtigung" (sprich: Man kann sein Passwort nicht zurücksetzen, wenn man nicht eingeloggt ist), weiters bekommt man beim Einloggen in die Community mit den von mir notierten Zugangsdaten keinen Zugang und beim "Einloggen über Magenta" steht oben "logout" (d.h. man sollte eingeloggt sein) und man ist in Wirklichkeit NICHT eingeloggt - und deshalb funktioniert alles nicht. Kurz gesagt: Komplett chaotische aufgebaute und logisch unübersichtliche Website. Lasst einmal einen Spezialisten "drüber", der euch zeigt, wie man eine Website wirklich gut bedienbar macht. Dies ist auch schon mein letzter (hoffentlich hilfreicher) Kommentar - ihr könnt ihn ignorieren, aber wenn ihr Pech habt, geht daran langfristig die ganze Firma ein! Macht's es gut!
  5. Und schon erscheint ein neues Fenster mit meinem Avatar - so, als wolle man noch etwas. Unten steht schon "Diese Angabe wird benötigt" - wieso? Dann steht "Antworten" - wieso? Soll jeder mit einem Kommentar, der zu Anderem passt, einen neuen Thread anfangen?
  6. Bin sehr besorgt. Habe t-mobile sehr geschätzt. Aber jetzt: Stunden gehen auf, um in Kontakt zu kommen. Mitarbeiter im Shop trägt Geb.-dat. falsch ein. SMS kommt mit langer Nummer, bei Fragen soll man das Service kontaktieren. Bei der 2030 -Ansage ist nichts erkennbar Passendes dabei. Nach langen Bemühungen: Richtigstellung unmöglich, ohne dass man wieder in den Shop geht, wenn man die PC-Kamera aus Datenschutzgründen eliminiert hat, obwohl der Mitarbeiter angeblich eine Ausweiskopie vorliegen hat. Website-Chat ist passe (wieso?), Whatsapp habe ich nicht. Email-Korrespondenz geht auch nicht mehr. Korrektur der Daten über die Website nicht möglich. Einloggen in die Website: Eine Katastrophe, weil trotz Angemeldetsein ständig neuerlich Anmeldung verlangt wird. Wegen der unübersichtlichen Website weiß man eigentlich nie konkret, auf welcher "Ebene" man sich gerade befindet, wofür man sich jetzt neu registriert oder anmeldet und ob man es wirklich dreifach machen muss, um etwas tun zu können. Ohne Einloggen offenbar sowieso kein Kontakt über PC möglich. Beim Einloggen wurde automatisch eine Facebook-Seite abgefragt, ohne dass ich dieses Feld angeklickt habe - man kann fürchten, einen Trojaner zu haben. Beim Anklicken der beiden zugesandten Bestätigungsmails führte eine auf Error 403 - was soll das. - - - - - t-mobile war anders! ++++ und jetzt das noch: Wenn man hier einen Buchstaben korrigieren will, muss man den Grund angeben, und wenn der Text etwas länger wird, bricht die Website zusammen. (Im browser) - Man will offenbar Feedback nicht sehr gerne.