Hallo Doris,
zuerst Einmal bei allen Anbietern gibt es meistens einen Rechnungslauf für alle Kunden.
Sprich jeder Kunde wird zum Beispiel vom ersten bis zum letzten des Monats abgerechnet.
Je nachdem wird dann die Rechnung erstellt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es technisch möglich ist dir die Rechnung zu einem späteren Zeitpunkt auszustellen.
Mahnungen an sich verschickt jeder Betreiber, denn schlussendlich wollen die ja doch die monatliche Grundgebühr auch bezahlt bekommen.
Mahnungen nicht zu verschicken wäre also kontraproduktiv und nicht im Sinne deines Providers.
Sollten Rechnungen oder Mahnungen dennoch nicht ankommen, so solltest du mal bei deiner Poststelle nachfragen, überprüfe aber vorher ob deine Adresse korrekt hinterlegt ist.
Wenn du eine Einzahlung tätigst, dann wird diese in der Regel automatisch zugeordnet, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einer so großen Firma dies manuell geschieht.
Diese Zuordnung kann natürlich auch nur dann korrekt funktionieren wenn du den richtigen Betreff angeführt hast und dieser auch gut leserlich ist.
Sollte der Betrag nicht zuordenbar sein, aktiviert sich natürlich das automatische Mahnwesen, das übrigens bei jedem Betreiber recht gleich zu sein scheint.
T-Mobile kann in diesem Fall ja nicht wissen das du etwas überwiesen hast und wenn du einen Betrag überweist, obliegt es deiner Verantwortung ob dieser auch korrekt verbucht wird.
Die Hardwarefinanzierung ist was ich mich von meinem Vertrag erinnern kann, eine aufgeteilte Grundgebühr. Zumindest wurde es mir damals im Shop so erklärt.
Sprich oben auf der Rechnung wird ein Teil deiner Grundgebühr belastet und weiter unten wieder begutschriftet.
Der Grund warum wahrscheinlich bei dir unten 2 Euro weniger drauf stehen wie weiter oben, wird wahrscheinlich der sein, dass der untere Betrag ein Netto Betrag ist und oben der Betrag in Brutto steht
Anbei wie ich meinen Vertrag im Shop unterschrieben habe, musste ich sogar hinten auf der letzten Seite die Hardwarefinanzierung extra unterschreiben.
Dort steht nämlich auch wie viele Raten es sind und wie hoch die monatliche Rate ist.
Anbei, ich mag mich irren, aber es ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Betreiber dir das Endgerät wieder entsperrt, obwohl du denen noch etwas schuldig bist.
Und ganz ehrlich einem automatischem Mahnwesen ist höchst wahrscheinlich egal wie lange du schon Kunde bist.
Aja warum steigst eigentlich nicht online ins Kundenportal ein?
Da kannst jederzeit die letzten 6 Rechnungen ansehen und siehst auch gleich wie hoch dein aktueller Rückstand ist.
2 Fliegen mit einer Klappe würd ich das nennen.
So long,
zali