Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Beschränkte Routerkonfiguration mit Home Box Fiber und Magenta XL Tarif: Meinungen und Erfahrungen.


M agenta Jäger

Frage

Hey zusammen,

ich bin Nutzer des Internet XL-Tarifs von Magenta und nutze den Technicolor CGA4336 Router (Home Box Fiber). Mir ist aufgefallen, dass die Konfiguration des Routers nur über die Mein Magenta App möglich ist, welche sehr limitierte Einstellungsmöglichkeiten bietet. Vor allem fehlt die Möglichkeit, auf eine dedizierte Web-Konfigurationsseite zuzugreifen, was für mich als Server-Hoster problematisch ist. Dies verhindert wesentliche Anpassungen wie Firewall-Konfigurationen, Portweiterleitungen nicht funktionieren, was meiner Meinung nach bei einem Tarif von 70 € pro Monat nicht akzeptabel ist. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie steht ihr dazu, dass die Verwaltung unserer eigenen Netzwerke so stark eingeschränkt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Servus @M agenta Jäger,

Zu deinem Thema Home Box Fiber  gibt es hier in der Community schon einiges an Themen, was sicherlich durch die Suche gefunden werden kann.

 

Aber zu deiner Frage, dass Webinterface der Home Box Fiber ist durch den DHCP Server gesperrt.

Da ist leider "nur" per "mein Magenta App" am Smartphone die Option - SSID und Passwort ändern möglich.

Wenn du Zugriff per Webinterface für Eigene Einstellungen benötigst, so bliebe nur die Option, dass du auf ein Modem/Router wechselst das dies ermöglicht.

 

Zwei der Modem/Router währen möglich:

!,) die Fiber Box 1(Flache Bauart) mit DOCSIS 3.0 bis 500mb Down.

2,) die Fiber Box 2 (Weißer Turm) mit DOCSIS 3.1bis 1000mb Down.

 

Frage dazu am besten bei der Technikline 0676 200 7777 (auch am Wochenende) an was man tun kann.

Bearbeitet von Maverick
Tippfehler,
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden