Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

5ghz HUI 2.4ghz PFUI


schlinggus

Frage

Hallo. Ich hoffe hier kann mir einer erklären was bei mir für ein Problem ist... 

 

Ich besitze immer noch das Wlan Modem von UPC ( internet fiber box) ich habe eine 250er Leitung als Tarif. Nun habe ich seit monaten folgendes Problem. 

 

Ich habe mich immer gewundert warum ich nie höher als 40 bei den wlan tests komme. Durch Recherche habe ich mal das 5ghz Signal auf dem Router angemacht, und siehe da 200 und mehr. 

 

Was bei den Tests direkt auffällt es ist so gut wie immer der UPLOAD höher als der DOWNLOAD Speed. Mein Zuhause ist 70 m2 und der Weg zum pc ist keine 2 Meter luftlinie ohne betonwande oder so... 

 

Woran liegt das das ich mit 2.4 ghz wlan keinen speed zusammembekomme? Aber mit 5ghz sxhon. Benötige ich ein neues Modem? Was meint ihr? Danke an jeden der mir nen tipp gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Nein,kann dich beruhigen es liegt kein Problem vor. ;)

2,4GHz  grosse Reichweite, aber nicht optimale Performance.
5GHz kleine Reichweite, aber höhere Performance. Sollte man kein passendes Empfangsgerät besitzen muss man es wie so oft nachrüsten oder gleich die komplette Hardware tauschen.  Ein 5GHz USB Stick bekommt man im Netz bereits ab 5 € .
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 51 Minuten schrieb schlinggus:

Woran liegt das das ich mit 2.4 ghz wlan keinen speed zusammembekomme? Aber mit 5ghz sxhon. Benötige ich ein neues Modem? Was meint ihr? Danke an jeden der mir nen tipp gibt. 

Hallo @schlinggus

 

Das 5 GHz WLAN -Band bietet höhere Bandbreiten, hat aber eine kürzere Reichweite im Vergleich zu einem 2,4-GHz- WLAN ,dieses um einiges langsamer ist.  Um so höher die Frequenz, desto schneller die Übertragung. . Netze mit 5 GHz sind auch nicht so anfällig für Störungen da sie noch selten in Verwendung sind.  Mit  Magenta Mesh könntest du dein bestehendes WLAN erweitern und somit auch im Räumen wo das 5 GHz WLAN schwach ist schneller Surfen. 

 

 

 

Bearbeitet von Rexalius2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke für die Hilfestellung und Vorschlag. Aber es muss doch ein Problem vorliegen? Jemand der nicht weis wie man das 5ghz aktiviert. Hat ja mit 2.4ghz offensichtlich viel zu wenig Bandbreite. Wenn ich mit dem 2.4ghz verbunden bjn und direkt neben dem wlan router stehe. Und der upload höher als der Download ist muss ja was nicht stimmen? "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.