Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Eigenartiges SMS erhalten


Gast

Frage

Hallo!

Ich habe eine Frage: Habe heute ein SMS bekommen von der Nr. 44044 mit dem Inhalt Sehr geehrter Kunde! Bitte geben sie den TAN xyz in das betreffende Feld ein. Zahlung von EUR 3,00 für Mobster. Anbieter: Mobilizo BV.. Maximal drei Fehlversuche zulässig Transaktionsnummer xyz.

 

Ich hab mich nirgens angemeldet, ich hab keine Ahnung was das soll.

Kennt das jemand und kann mir sagen, ob das irgendwelche Folgen für mich hat? Nicht dass das eine Abo-Falle ist, von der man immer wieder hört. Ich hab natürlich auch nichts geantwortet...

 

?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hallo Claudia,

hm, das scheint eher eine Abo-Falle zu sein. Wenn du sagts du hast nirgends mit deiner Nummer etwas bestellt in Form von (Handy App Spiele Levels od. Items usw, od. Klingeltöne, Wallpaper usw.) ...dann lösch die SMS lieber, bevor du da deine Daten angibts...

In deinem Profil kannst du auch Sperren legen, wie zb. Mehrwertnummern und Einkauf digitaler Güter, damit verhinderst du das du keine Extra-kosten auf der Rechnung hast...

auch kannst du in deinem Profil nachschauen, ob du vielleicht schon irgendein Abo laufen hast....und auch abmelden.

Wenn du nichts machts, sollte auch nichts weiter passieren, ausser du hast irgendwo deine Adressdaten und dergleichen angeben...

 

greetz Castro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe gestern ein ähnliches SMS erhalten, nur sollte ich mit JA antworten um eine Zahlung von eur 3,00 für MundoMe vom Anbieter Vivazz Mobile B.V. zur Zahlung freizugeben.

Da mir ein Abo-Abschluß nicht erinnerlich ist, habe ich die SMS gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Josef,

Das sollte auch passen. Schau aber sicherheits halber in deinem Profil nach, ob du eh eine Digital Güter Sperre hast, nicht das dir diese SMS trotzdem verrechnet wird.

In deinem Einzelgesprächsnachweis, kannst du auch nachschauen, ob dir da was verrechnet wurde, und wenn ja, kannst du direkt an den Betreiber (in deinem Fall Vivazz Mobile B.V) eine reklamation od. rückforderung der Summe verlangen, wenn du nirgends ein abo abgeschlossen hast.

greetz Castro

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo!

Kurznachrichten vom SMS Absender 44044 sind spezielle SMS, die im Zuge eines Einkaufs/ Aboabschluss zum Thema digitale Güter von T-Mobile versendet werden. Der Empfang dieser SMS bzw. auch eine Antwort an diese SMS Nummer ist stets kostenfrei.

WICHTIG ist jedoch, dass der SMS Text genau gelesen wird, da es durchaus sein kann, dass unseriöse Anbieter von Klingeltönen, Dating Services, Erotikservices etc. hier einfach eine Bezahltransaktion initiieren und darauf hoffen der Kunde antwortet mit JA auf diese SMS.

Auch ist es möglich, dass diese SMS vom ABsender 44044 einen TAN Code (OneTimePin) enthält der auf einer Webseite eigegeben werden muss. Nur wenn es sich bei der Webadresse um die Adresse https://mein.t-mobile.at/payment..... handelt, ist man auf der sicheren Seite, da hier seitens T-Mobile die betreffenden Kauf/ Zahlungsbedingungen angegeben werden.

Logischerweise sollte man den TAN Code nur dann eingeben, wenn auch tatsächlich ein Contentservice angefordert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo!

Wenn Du versehentlich mit JA auf die SMS geantwortet hast so wird bei diesen Content Diensten (digitale Güter) zumeist ein Abo angelegt. Die damit verbundene Abozustimmung kann jederzeit am Selfcare Portal von T-Mobile gelöscht werden. EInfach einloggen auf https.//mein.t-mobile.at

Danach auf den Menüeintrag "Rechnung" => Verwaltung digitale Güter.

 

Grüße, Dr. XTC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.