Zum Inhalt springen

Magenta Community

synop

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von synop

  1. Danke für eure ausführlichen Rückmeldungen @NTM und @Georgie.

     

    vor 53 Minuten schrieb NTM:

    Ich habe die Frage gestellt bezüglich des gigakraft 1000, weil Magenta über die letzten Jahre landesweit das Coax-Kabel-Glasfaser-Netz von DOCSIS 3.0 auf DOCSIS 3.1 erweitert hat. Mit DOCSIS 3.0 würde Magenta maximal den gigakraft 500 anbieten und mit DOCSIS 3.1 zusätzlich den gigakraft 1000. Auf dieser Seite gibt es (weiter unten) für jedes Bundesland, in welchem Magenta Coax-Kabel-Glasfaser verfügbar ist, eine Liste mit Ortschaften, in welchen das Netz um DOCSIS 3.1 ergänzt wurde. 

    Mit dieser einen Ausnahme würde Magenta Coax-Kabel-Glasfaser entweder ganz (alle Tarife) oder gar nicht (keine Tarife) angeboten werden.

     

    Ah interessant, das würde natürlich erklären, warum jetzt mehr verfügbar ist. Habe mal unten auf der Seite nachgeguckt und meine PLZ 6858 ist mit dabei.

     

     

    vor 56 Minuten schrieb NTM:

    Warum auch immer wurde dir die DSL-Bandbreite damals durchgegeben, wobei A1 in den letzten Monaten einen FTTC Ausbau abgeschlossen hat. Bei FTTC stellt A1 große Verteilerkästen am Straßenrand auf (mit Aufschrift "AR" + vier Ziffern). Bis zu dem Verteilen wird Glasfaser gelegt und ab dann geht es via DSL weiter.

     

    Die Dose würde grundsätzlich passen, aber ohne ein entsprechendes Logo ist es schwer zu sagen, für was diese genau gedacht ist. Ich denke ihr habt das Gebäude irgendwann in den letzten Jahren übernommen und diese Dose war damals schon da? Könntest du vielleicht die Postleitzahl schreiben, wo dieses Gebäude steht?

     

    Ok auf diese Kästen werde ich mal achten. Ich meine so einen hab ich schonmal entdeckt... Also wir sind letztes Jahr erst in das Mietshaus hier gezogen und die Dose gab es damals schon. Der Vermieter meinte eben noch, dass es Kabelanschlüsse sind.

     

     

    vor einer Stunde schrieb NTM:

    Und bezüglich Internet + TV:

    Der Verfügbarkeitscheck hat damals nur gigakraft 40 + TV S ausgegeben, oder habt ihr diese Info auf Nachfrage erhalten?

    Weil in Verbindung mit Coax-Kabel-Glasfaser gab es damals schon alle TV-Tarife (egal welche Geschwindigkeit). Bei DSL, Hybrid, 4G & 5G gab es da nur TV S.

    Seit Anfang Februar gibt es nun ein neues Magenta TV, bei welchem alle drei TV-Pakete über alle Zugangs-Technologien verfügbar sind, allerdings sollte dies nichts beim Verfügbarkeitscheck ändern, bei den gigakraft + TV Kombinationen.

     

    Edit: Die DSL Tarif heißen übrigens nicht gigakraft, sondern Internet Fix, wobei Magenta hier maximal 150 Mbit/s anbietet, auch wenn mehr möglich wäre.

    Der Verfügbarkeitscheck hat damals tatsächlich nur gigakraft 40 + TV S ausgegeben. Durch diese Diskrepanz zwischen der Anzeige aller Tarife ohne TV und nur gigakraft 40 + TV S wurde ich skeptisch, weshalb ich dann über Umwege die 12Mbit/s erfahren habe.

     

    vor 25 Minuten schrieb Georgie:

    Ich lese wie NTM aus diesen Aussagen heraus, dass damals an deiner Adresse nur DSL und LTE verfügbar gewesen sind, die Kombi mit TV S gab es mit Internet Fix 40, 75 und 150.

    Wenn du jetzt auch Gigakraft 250, 500 und 1000 angezeigt bekommst, dann sollte Kabel bei dir verfügbar sein. 

    Natürlich ist die "Historie" der Buchse von großem Interesse - eventuell ist der Anschluss an das Kabelnetz ja auch erst vor kurzem erfolgt?

    Hast du schon mal mit dem Magenta Kundenservice Kontakt aufgenommen und wegen der Verfügbarkeit nachgefragt? Probieren kostet nichts und du kannst ja vom Vertrag zurücktreten, wenn es nicht funktionieren sollte. ;)

     

    Genau den Eindruck habe ich auch. Werde dann mal anrufen um zu gucken, ob ich evtl sogar von LTE auf gigakraft wechseln kann. Habe neben der Dose noch die gute alte Buchse mit den 3 Telefonanschlüssen, aber die wird mir hierbei nichts bringen.

  2. vor 16 Stunden schrieb NTM:

    Ja genau.

    Hat der Verfügbarkeikscheck damals nur den gigakraft 1000 als nicht verfügbar abegegben oder waren alle gigakraft Tarife (außer ggf. gigakraft 5G) nicht verfügbar?

     

    So wie ich es verstanden habe handelt es sich um ein Einfamilienhaus und keine Wohnung.

     

    Tatsächlich war es so, dass damals auch alle Tarife angezeigt wurden und in Verbindung mit TV gab es nur gigakraft 40. Auf Rückfrage sagte man mir, dass wohl nur max 12 Mbit/s anliegen würden (und bei TV nur die S Option, da M und L via Kabel kommen). Daher hatte ich mich damals für LTE entschieden.

    Mittlerweile werden mir alle Tarife mit inkl. TV als verfügbar angezeigt, daher keimte etwas die Hoffnung auf, dass etwas mehr Geschwindigkeit anliegt. Genau, wir wohnen in einem Einfamilienhaus.

  3. vor 5 Stunden schrieb NTM:

    Hey @synop
    Der Magenta Verfügbarkeitscheck für Privatkunden prüft nur die Verfügbarkeit von Magenta Coax-Kabel-Glasfaser und nicht die Verfügbarkeit von den A1 DSL/FTTH Leitungen. Nur der Business-Verfügbarkeitscheck kann auch die DSL-Verfügbarkeit prüfen, wobei sobald die Magenta-eigene Infrastruktur verfügbar ist, DSL nicht mehr verfügbar ist.

     

    Coax-Kabel-Glasfaser ist auch bekannt als Kabel-TV-Leitungen (Dose mit ein bis drei runden Steckern, oft mit Telekabel, UPC Telekabel oder UPC Aufschrift) und damit etwas anderes als DSL, worauf sich die Abfrage von Kapper bezieht. Bei Coax-Kabel-Glasfaser ist das letzte Stück auch ein Kupferkabel, aber eben ein anderes als bei DSL.

     

    LG NTM

     

    Hallo @NTM und @Georgie,

     

    danke für die Antworten.

     

    Also das bedeutet, dass die Abfrage von Kapper am Ende etwas anderes anzeigt. als der Magenta Verfügbarkeitscheck, richtig? Hoffe, ich hab das jetzt richtig geschlussfolgert. Daraus würde sich auch ergeben, dass ich durchaus mehr als gigakraft 250 buchen könnte, da der Magenta Verfügbarkeitscheck bis 1000 alles anzeigt. Allerdings war es im August/September letzten Jahres so, dass diese Tarife noch nicht verfügbar waren (damals hatte ich das in Verbindung mit TV gesucht). Wie kann ich jetzt sichergehen, welche Geschwindigkeit wirklich verfügbar ist?

     

    Meine Dose sieht im übrigen so aus:

    1646844179947.thumb.jpg.0247c7c7d2337537ef69f6658fb051bb.jpg

     

    LG

    synop

  4. Liebe Magenta community,

     

    ich habe zu Hause aktuell einen LTE Tarif und würde gerne auf einen Glasfasertarif wechseln. Der Magenta Verfügbarkeitscheck zeigt mir seit wenigen Monaten tatsächlich an, dass alle Glasfasertarife bei mir verfügbar wären. Habe daraufhin meine Adresse mal bei https://check.kapper.net eingegeben, um zu gucken, was denn so verfügbar wäre:

    622874d392c65_Screenshot2022-03-09at10_32_18.thumb.png.8770e2291ebe3fde98e25326306b8d21.png

     

    Bzw die Tabelle ganz unten zeigt:

     

    622874ed6055f_Screenshot2022-03-09at10_32_39.thumb.png.b089b98fb4b906de1f64f069a8001a3c.png

     

    Folgende Rückfragen kommen mir in den Sinn:

    1. Ist mit VPLUS wirklich schon Glasfaser gemeint? Mir ist bewusst, dass das letzte Stück zum Haus wohl ein gutes, altes Kupferkabel wäre.
    2. Mit der dort angegebenen max. Bandbreite von 225148 kbit/s käme dann wohl maximal der gigakraft 250 Tarif in Frage. Stimmt meine Interpretation dahingehend?
    3. Habe bei anderen Fragestellern gesehen, dass nach einer Dose gefragt wurde, wo zB "Telekom" oÄ draufsteht. Tatsächlich verfügt mein Haus nur über ältere Telefonbuchsen. Dafür müsste sicherlich ein Techniker vorbeikommen und das austauschen. Wäre diese Leistung im Rahmen der Profi-Installation für 79,99 € enthalten oder braucht es die Profi-Installation, weil der Service schon enthalten ist?

     

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

     

    Beste Grüße,

    synop