Jump to content

Magenta Community

Engei

Member
  • Posts

    14
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Engei's Achievements

  1. So... Die Antenne ( https://amzn.to/2V966RM ) habe ich vor 2 Tagen bekommen, am B535 angeschlossen, außen montiert und in Richtung Masten mit Band 1 und Band 3 gerichtet. (Westen - 5,7km) Direkter Sichtkontakt besteht hier aber auch nicht. Die Werte sind jetzt wie folgt: RSSI und RSRP haben sich um ewta 10dBm am Band 1 verbessert und SINR wurde auch etwas besser... Großes PLUS: mit der Antenne habe fast immer LTE+ (Carrier Aggregation) mit Band1 + Band3 (auch wenn nur 2/5 Striche Empfang ist) UND mein Speed hat sich auch bis ans maximum des Vertrags verbessert. (wenn auch nicht immer, aber LTE ist ja ein shared Medium, und das Wetter macht ja auch einiges aus oder?) Vertrag: 40down/8up Jetzt bleibt mir nur noch die Frage, ob es sich was bringt, die Antenne noch genauer auszurichten, um stabilere DL/UL-Raten zu haben? LG
  2. @Antennenfreak Ich fordere keine 100Mbits.... ich will nur stabil an die 40Mbits ran kommen... und dafür hab ich nicht im Sinn 200-400 Euro nur für den Router auszugeben... um gut über die 20Mbit zu kommen brauch ich an meinem Standort dazu sowieso noch eine Antenne... mein Vertrag: 40down/8up Folgende Werte noch ohne Antenne: Beim B20 bekomm ich 10down/8up(max) Beim B1 bekomm ich 17down/1up Beim B3 bekomm ich 5down/1up @Christian_EMit der Richt-Antenne die nächte Woche kommt https://amzn.to/2V966RM werde ich versuchen die Masten auf meiner Skizze mit: - B1 (relativ weit weg, aber "fast" freie Sicht, download ist auch schon nicht schlecht, ev. bekomm ich mit der Antenne auch B3 von dem Masten) bzw. - B20 (relativ nahe, aber hinter Geländekante, bekomme aber max upload) anzupeilen. Der Masten im Osten von dem ich B3 bekomm ist sehr weit weg und ich hab auf keinster Weise Sichtkontakt. Ich machte große Augen, als ich auf Cellmapper die ID suchte und der Masten angezeigt wurde... der B535 findet schon mehr Bänder als der b5170 und damit bin ich jetzt schon einmal sehr zufrieden... und die Antenne kommt ja auch noch...
  3. Die "besten" Werte hab ich beim Band20 (ist ja auch der Masten in meiner Nähe. Direkte Sicht hab ich aber keine. Es liegen Bäume dazwischen und er steht aus Meiner Sicht hinter einer Geländekante unten im Tal ... Skizze zum B20 Masten: (direkte Entfernung ca. 700m) Meine verschiedenen Test-Antennen hätten auch heute geliefert werden sollen, vl kommen sie ja morgen oder Montag...
  4. (Der Titel dieses Threads passt zwar eigentlich nicht mehr aber was solls) Ich hab letzte Woche dann mal bei Magenta angerufen, der Herr meinte, ich sollte den Vertrag (die Bindung ist 2019 ausgelaufen) verlängern, dann bekomme ich einen neuen LTE Router (Internet Flex Router Huawei B535s). Der Herr meine der neue Router wäre besser und sollte das Problem beheben. Darauf organisiere ich mir selbst einen neuen Router (Huawei B535). Die neuen Auswertungen mit HUA-Ctrl sind folgende: Band 20 (800) Band 3 (1800) Band 1 (2100) Bei diesem Gerät lassen sich auch mehr Daten auslesen (RSSI, RSRQ, RSRP, SINR) Auch die CELL-ID und der eNBID (Masten ID) konnte ich auslesen. Ich fand heraus, dass... Die Geschwindigkeiten haben sich mit dem Umstieg auf das neue Gerät nicht verändert, jedoch bekomme ich jetzt auch Band 1 und Band 3 herein... Antennen sind noch keine angeschlossen
  5. Empfang-Striche am Router bekomm ich meistens 2 von 3. Ich werde mal schauen, ob ich mit einer Antenne (+ Adapter auf crc-9 buchse) was besseres erreichen kann. Die Frage ist nur, ob ich eine 800MHz oder gleich eine Multiband nehmen soll (vl steht mir ja irgendwann ein anderes/stärkeres Band zur Verfügung) Zusatz Frage: Gibt es Drittanbieter Router bei denen die MAgenta Sim funktioniert? AVM FritzBox oder ähnliche?
  6. @Christian_E viel mehr Werte bekomm ich hiermit auch nicht... nichtmal die Cell ID @Christian_E viel mehr Werte bekomm ich hiermit auch nicht... nichtmal die Cell ID
  7. @Christian_E vielleicht kann die Box (e5170-22) die werte nicht auslesen? der Sendemast in meiner Nähe hat zzt nur Band20 (mit cellmapper.net herausgefunden) kann ich irgendwie die cell-ID auslesen mit der mein router verbunden ist? dann kann ich mir sicher sein, mit welchen masten ich verbunden bin... danke für die antenne empfehlung, ich glaube, dass der router aber crc-9 kupplungen braucht oder gibts da einfache adapter? von SMA auf crc-9?
  8. @Christian_E@NTM die Messung war vom B20 800 bei den anderen ( B1 2100, B3 1800 und B7 2600) habe ich kein Signal empfangen welche richtfunkantenne kann man hier empfehlen?
  9. Danke @NTM B20 800 bei den anderen (anderen B1 2100, B3 1800 und B7 2600) habe ich kein Signal... (hab jetzt um 6uhr Früh 24Mbit down und 8Mbit up... da wsl wenige online sind)
  10. @NTM Meine Werte: zu 1) mit der App.. (DL speed ist meistens zwischen 12 und 20 Mbit Upload ist meistens bei 6Mbit) zu 2) Magenta Verfügbarkeitscheck sagt: nur mobile Flex Tarife Telematica sagt:
  11. Ich habe gerde Tarif gewechselt auf "Internet Flex 40", die Service Dame sagte mir, dass die derzeitge Box passt. Dass ich einen neuen Router bekomme, wurde nicht erwähnt. Ansonsten muss ich nochmal bei der Serviceline anrufen (40min Warteschleife) An meinem Standort verfügbar: LTE sollte aber trotzdem mehr als 20Mbit down schaffen oder? (ev. 800 MHz Antenne zulegen?)
  12. Danke @Rexalius2000 ! Wie bzw. wo könnte ich einen solchen "Huawei B535" anfordern? Oder sollte ich mir eine "LTE Antenne" zulegen mit 800MHz oder 1800MHz, oder gleich eine Multiband? Kann man da eine Antenne mit TS-5 Kupplung empfehlen? (Link?) Bringt eine Antenne mehr als der Wechsel zu einem aktuelleren LTE Router? Kabel/DSL ist aufgrund meiner örtlichen Lage nicht möglich, ich muss auf Funkverbindungen setzen. (oder Starlink kommt mit einem guten Vertrag ) LG
  13. Hallo, zurzeit habe ich eine ältere HomeNet-Box (E5170s-22 / CL1E5170SM) mit dem Vertrag: My HomeNet LTE Light i um 25,34€ (30down/6up) da es den Vertrag: Internet Flex 40 (40down/8up) um 25€ gibt... ...stelle ich mir die Frage, ob ich beim Wechsel zum "Internet Flex 40" Vertrag einen Neue Box brauche bzw bekomme.... mein zusätzliches Problem: ich bekomme zzt. nur max 20down und 6up wird das mit der neuen Box bzw. Vertrag besser? LG