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Magenta Community

Hofi133

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  1. Hallo IT-Freak, Glaub ich Dir gerne ab Magenta hat das Gerät jedoch als 5G Device verkauft ohne irgendwelche Hinweise auf spezielle Benutzung nur für VR etc. Weiters hat der Hersteller HTC die Portforwarding Funktion ja augenscheinlich ins Gerät eingebaut, sonst gäbe es diesen Menüpunkt ja gar nicht. Und damit sollte das auch funktionieren -> das ist was mich daran stört. Wenn das Teil kein Port Forwarding können soll dann hat der Menüpunkt in den Settings nichts verloren. LG Hofi133
  2. Hallo meoP90, Ja das was HTC schreibt ist absoluter Schwachsinn. 1) Es liegt nicht an Magenta, denn wenn man einen anderen Router mit der selben SIM verwendet funktioniert die Port Weiterleitung einwandfrei. 2) HTC redet sich da in einen Strudel, war bei mir auch so. "5G Hub ist kein Router", "unterstütz kein Port Forwarding",... wenn das so ist dann soll HTC doch diese Port Weiterleitung im Einstellungsmenü entfernen oder deaktivieren. Im Moment hat HTC hier im Android 9 Settings Menü aber sogar einen eigenen Punkt mit Port Weiterleitung wo man dann alles eingeben kann wie auch bei anderen Geräten. HTC kennt anscheinend Ihr eigenes Produkt nicht. Es ist zwecklos mit denen zu diskutieren, die vom Support kennen sich überhaupt nicht aus. Nicht ohne Grund hat Magenta dieses Gerät schon wieder aus dem Programm genommen. Das schlimme an der Sache.... HTC hat hier ein Gerät verkauft (direkt oder eben über Provider) mit der augenscheinlichen Funktion einer Port Weiterleitung. Es erfüllt diese Funktion aber nicht. Ist aus meiner Sicht auch rechtlich zu hinterfragen.... Ich hoffe das Magenta das auch so einsieht und für die betroffenen Kunden (einschließlich mich selbst) eine Ersatzlösung (anderer Router) anbietet. Für mich ganz klar: Nie wieder HTC!! LG
  3. Hallo meoP90, kann hier auch noch etwas ergänzen. Mir hat NTM damals super weitergeholfen mit dem business APN (d.h. damit habe ich jetzt eine public IP), und den richtigen APN settings. Mit diesen Änderungen schaffte ich den Sprung von STRIKT auf Moderat/Mittel. Bin ja selbst auch PS4 Benutzer und stehe hier auch vor dem NAT Problem bzw. der Notwendigkeit von einigen offenen Ports. Ich habe jetzt nun seit Monaten (!!) mit Magenta (mein Provider) und HTC selbst Kontakt um das Port Problem zu lösen. An Magenta dürfte es nicht liegen, so wie es aussieht liegt es eindeutig am HTC Gerät. HTC selbst ist leider nicht wirklich fähig die Problematik überhaupt zu verstehen und verweist immer auf den Provider, das Problem liegt aber am HTC Hub. Du kannst in den Port Forwarding Einstellungen machen was Du möchtest, diese Ports werden einfach nicht geöffnet. Diese Option in diesem HTC Android Hub ist also völlig wirkungslos. D.h. als PS4 Nutzer und wenn Du offene Ports haben möchtest (NAT Offen) ist der HTC Hub total ungeeignet, er ist zwar schick und hochwertig verarbeitet, beherrscht aber nicht mal die einfachsten Setting wie Huawei Router die bereits ein paar Jahre alt sind. Magenta hat diesen HTC Hub mittlerweile aus dem Programm genommen, warum wohl? Mittlerweile bietet Magenta einen 5G Huawei Router an, der all das beherrscht was man eigentlich braucht. Habe mir von Magenta einen Huawei B310s als Leihgerät geholt, und alternativ dazu auch einen industriellen Router getestet. Auf beiden funktioniert das Port Weiterleiten und damit Öffnen von bestimmten Ports EINWANDFREI und sofort auf Anhieb. Sim Karte zurück in den HTC Hub gesteckt und sofort wieder die gleichen Probleme, dass eben KEIN Port Forwarding funktioniert, ganz egal was man einstellt. Zusammengefasst: HTC 5G Hub, schickes Teil, Akkufunktion nett, sonst für Advanced User oder Gamer absolut ungeeignet. Finger weg davon!!! Fazit zu HTC Support: Sehr mangelhaft, "Call Center" nur per Email erreichbar, übersetzen Fragen und Antworten recht stümperhaft ins Deutsche. Anscheinend kommuniziert hier das Support Team mit der HTC Zentrale in Asien. Mein Wunsch einer Telekonferenz damit ich in Englischer Sprache die Problematik erklären kann wurde mehrfach abgelehnt. Komisch oder? Software am HUB fehlerhaft bzw. Port Forwarding zwar auswählbar aber ohne Funktion! (Frage an HTC: Wieso baut ihr diese Funktion dann ein? Dann könnt ihr das Port Forwarding doch gleich deaktivieren oder diesen Menüpunkt weglassen.) Hoffe diese Infos helfen Dir etwas weiter. LG Hofi133
  4. Hallo NTM nochmal! Habe noch etwas herausgefunden.... Habe testweise einen LR77 v2 Libratum LTE Router verwendet, dort alle notwendigen Ports freigegeben und siehe da.... habe damit NAT OFFEN bei der PS4 im COD. Wenn ich die gleichen Ports oder sogar mehr als diese am HTC HUB aktiviere bekomme ich wieder NAT MITTEL. Jetzt habe ich hin und her probiert und bin zur Erkenntnis gekommen, dass der HTC HUB überhaupt keine Ports freigibt. Die Einstellung im Menü Portweiterleitung ist völlig wirkungslos. Auch wenn ich alle Weiterleitungen abschalte habe ich auch noch NAT MITTEL. Wenn ich gezielt Ports öffne sind die trotzdem nicht durchlässig. Entweder ist die Software total Müll oder es gibt irgendwo noch eine Barriere die man als Benutzer nicht umgehen kann. An der SIM bzw. Verbindung zum LTE Masten liegt es definitiv nicht, sonst hätte ich mit dem Testrouter ja nicht so schnell und einfach NAT OFFEN bekommen. Der HTC HUB ist zwar schick aber bin sehr enttäuscht von der Funktionalität. Habe jetzt mal an HTC geschrieben und werde parallel auch mit der Magenta Technik Hotline nochmal telefonieren. Ev. kann ich diesen Router gegen einen anderen eintauschen wo zumindest die Portweiterleitung richtig funktioniert. Weißt Du ev. welche LTE Cat. bei Magenta ausreichend ist? Fährt Magenta beim Download mit Carrier Aggregation 3 oder 4, also wäre LTE Router Cat11 oder eher Cat16 sinnvoll? Danke! LG Hofi133
  5. Vielen Dank NTM! Somit ist dieser Fall gelöst. Super!
  6. Hallo NTM, hab deutlichen Fortschritt gemacht. Habe jetzt beim "business.gprsinternet" APN folgende Änderungen gemacht: Nutzername: T APN-Typ: default,hipri,dun,supl Restliche Settings wie vorhin oben angeführt. Jetzt hab ich am HTC Hub mit der RTR App bei iPv4 alle 4 Quadrate Grün! Es kommen nach dem Test zwar die gleichen rot geblockten ports... TCP Ports 16/18: Test#1 Webseiten-Protokoll (HTTP alternativ, TCP-Port 8080 eingehend) Test#2 Sichere Steuerung von Kommunikationssitzungen (SIP über TLS, TCP-Port 5061 eingehend) UDP Ports 11/13: Test#1 Übertragung/Streaming audiovisueller Daten (RTP, UDP-Port 5004 eingehend) Test#2 Microsoft Terminal Server (RDP, UDP-Port 3389 eingehend) ...aber die PS4 im COD zeigt jetzt NAT Type MITTEL! NAT Type offen werde ich wahrscheinlich sowieso nicht hinbekommen wie damals beim 3 neo Router, oder? Ich versuchs jetzt noch mit "PAP oder CHAP". Auf jeden Fall schon ein großer Schritt. Meeega! Herzlichen Dank! Du bist echt ein Profi! LG Hofi133
  7. Hallo NTM, Ich liste Dir einmal alle Settings auf: Ausgehend vom HTC Hub Hauptmenü -> Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> Zugangspunkte: ...hab dort den voreingestellten "internet.t-mobile.at" und den von mir ergänzten "business.gprsinternet". Beim "business.gprsinternet" APN habe ich nun folgende Settings: Name: T-mobile A Internet APN: business.gprsinternet Proxy: nicht definiert Port: nicht definiert Nutzername: t-mobile Passwort: tm Server: nicht definiert MMSC: nicht definiert MMS-Proxy: nicht definiert MMS-Port: nicht definiert MCC: 232 MNC: 3 Authentifizierungstyp: PAP (alternativ gäbe es zur Auswahl: Keiner, CHAP, PAP oder CHAP) APN-Typ: default,supl APN-Protokoll: IPv4 (alternativ gäbe es zur Auswahl: IPv6, IPv4/IPv6) APN-Roaming-Protokoll: IPv4 (alternativ gäbe es zur Auswahl: IPv6, IPv4/IPv6) APN aktivieren/deaktivieren: APN aktiviert (diese Einstellung ist grau und lässt sich nicht ändern) Träger: keine Angabe (alternativ gäbe es zur Auswahl: LTE, HSPAP, HSPA, HSUPA, HSDPA, UMTS, EDGE, GPRS, eHRPD, EVDO_B, EVDO_A, EVDO_0, 1xRTT, IS95B, IS95A) MVNO-Typ: Keiner (alternativ gäbe es zur Auswahl: SPN, IMSI, GID) MVNO-Wert: nicht definiert (diese Einstellung ist grau und lässt sich nicht ändern) Beim voreinstellten Standard APN sind nur folgende Dinge anders als oben aufgelistet: APN: internet.t-mobile.at Nutzername: T APN-Typ: default,hipri,dun,supl APN-Protokoll: iPv4/iPv6 Wenn ich zwischen den beiden APNs wechlse habe ich definitv eine andere IP Adresse: Beim Standard voreingestellten APN bekomme ich 212.xxx Beim business.gprsinternet APN bekomme ich 46.xxx bzw. war einmal glaube ich auch eine 78.xxx dabei Soll ich Dir von bestimmten Bereichen Screenshots hochladen? Bin echt dankbar für Deine Hilfe und Geduld mit mir! LG Hofi133
  8. Hallo NTM, Danke für Deine sehr schnelle Antwort! Wenn ich diesen Test mit der RTR App direkt am HTC Hub durchführe bekomme ich bei iPv6 alles rot und bei iPv4 leider 4 gelbe Quadrate. Die Testergebnisse sind fast alle grün bis auf folgende die ROT sind: TCP Ports 16/18: Test#1 Webseiten-Protokoll (HTTP alternativ, TCP-Port 8080 eingehend) Test#2 Sichere Steuerung von Kommunikationssitzungen (SIP über TLS, TCP-Port 5061 eingehend) TCP Ports 11/13: Test#1 Übertragung/Streaming audiovisueller Daten (RTP, UDP-Port 5004 eingehend) Test#2 Microsoft Terminal Server (RDP, UDP-Port 3389 eingehend) Kannst Du hiermit etwas anfangen? Hat das ev. damit zu tun? Bin etwas ratlos.... Danke! LG Hofi133
  9. Hallo Community, hoffe es kann mir jemand helfen.... Verwende seit Kurzem den HTC 5G Hub samt Tarif gigakraft 5G 250. Derzeit arbeitet das Gerät einwandfrei im LTE 4G Betrieb und erreicht auch gute Bandbreiten. Ich habe jedoch anscheinend Probleme mit dem Port Forwarding. An der PS4 Konsole z.B. im COD (Call of Duty) erscheint NAT Typ "strikt". Bei anderen Games gibt es Probleme beim Verbinden zu Online Servern. Habe als APN "business.gprsinternet" eingestellt. Am HTC Hub unter Portweiterleitung sind alle relevanten Ports eingetragen, auch die statische IP der Konsole wurde richtig hinterlegt. Es scheint jedoch so als ob diese Portweiterleitung überhaupt nichts bringt und die Ports nach wie vor blockiert werden. Bzw. ev. werden diese von Magenta 1 Ebene darüber weiterhin noch gesperrt.... Was kann ich tun? Beim noch vor kurzem verwendeten 3 neo mit Drei LTE Paket konnte man beim Provider die sog. "open internet" Funktion aktivieren. Dann gab es diese Probleme nicht mehr. Danke für Eure Hilfe!