Die Kabel wurden 1990 beim Hausbau als Telefonverkabelung installiert und laufen üner einen Verteiler im Keller zu diversen TAED-Dosen in Zimmern inklusive Abzweigung für externe Klingel. Aber es hat nichts mit den Kabeln zu tun, meine Vermutung stimmt, wenn die DSL-Verbindung steht, müsste auch die Internet-Verbindung funktionieren. Magente verhindert die Verbindungsaufnahme.
Ich habe nochmal bei der Technik-Hotline angerufen. Ter Techniker dort hat mir sinngemäss folgendes erklärt: "Ein fremder Router kann bei uns nicht funktionieren. Alle unsere eigenen Fritzboxen sind in unserer Datenbank eingepflegt, für einen fremden Router gibt es keine Eintragungsmöglichkeit. Deswegen bieten wir auch nicht die Wahlmöglichkeit zwischen eigenem Router und Mietgerät. Wenn ein Gerät, das nicht in unserer Datenbank ist, einen Verbindungsversuch macht, erhält der DHCP-Call des Routers keine IPV4 Internetadresse."
Schade, dass Magenta dies nicht explizit in den FAQ oder sonstwo ausgeführt hat. Sie und ich hätten uns viel Zeit und Mühe erspart. Nochmals danke für ihre Bemühungen