Also:Es gibt im Menüpunkt Ethernet-Einstellungen folgende 6 Verbindungsmodi zur auswahl:
Automatisch;
PPPoE + Dynamische IP;
PPPoE;
Dynamische IP; (Infotext: Das System bezieht automatisch die IP-Adresse)
Statische IP; (Infotext: Das System verwendet die IP-Adresse, die Sie von Ihrem ISP erhalten haben, um sich mit dem Netz zu verbinden.)
Nur LAN; (Infostext: Das System verwendet ein 3G- oder LTE-Netzwerk, um sich mit dem Netz zu verbinden.)
Bei den ersten 3 Punkten werden ISP-Logindaten gefordert ... für PPPoE - sind also nicht verwendbar für mich.
Vergebe ich bei Statischer IP eine Adresse, die in meinem LAN liegt, kommt die Meldung
Darüber steht zur Info:
... Hier fehlt gänzlich eine Erklärung, was das überhaupt für eine Statische IP ist ... da es unter Ethernet-Einstellungen ist, muss ich davon ausgehen, dass es sich um die EINZUSTELLENDE, am Ethernet-Port anliegende Adsresse handelt, über die dann die restliche Teilnehmer, die dort anschließen das Internet über den Gateway vom Cube erreichen können.
ABER die Einstellungsapplikation weigert sich eine richtige Adresse zu nehmen!
Im weiteren Menüpunkt Etherne-Status steht allerdings bei IP-Adresse: Unbekannt - obwohl bei Verbindungsmodus Nur LAN und bei Verbindungsstatus Verbunden steht.
Direkt ans Ethernet vom Cube angesteckt kann ich im Internet surfen - komme aber nicht auf die Seite mit den Einstellungen. (Zur Info - fürs WLAN habe ich den DHCP-Range von 10.0.0.125 bis 10.0.0.250 erlaubt und ich habe automatisch auch per Ethernet angesteckt 10.0.0.125 zugewiesen bekommen)
Irgendwo muss ja ein Handbuch sein, das Licht in die Sache bringt. Ich investiere Stunden in die Suche nach irgendwelchen Einstellungen ... sowas ist wirklich ärgerlich. Letztendlich wird man dann auf die kostenpflichtige Servicehotline verwiesen. Wenn ich da um 10 Uhr vormittags wieder 15 Minuten warten muss, bis sich jemand meldet, der mich weiterleitet an wen, der vielleicht mehr versteht ... na danke.
Zurück zum Thema: Ich kann keine Einstellungen vornehmen, die Sinn machen.
Dynamische IP: Kein Internet vorhanden (auch nicht per WLAN)
Statische IP: Lässt mich keine fixe IP im LAN zuweisen (Subnetmask 255.255.255.0).
Nur LAN: Kann nur mit einem Endgerät am Ethernetport surfen, kein Internet über WLAN.
Automatisch, und beide PPPoE-Einstellungen aus Mangel an Logindaten des ISPs nicht nutzbar. - der ISP ist hier ja T-Mobile.
ratlos.