seit Oktober letzten Jahres, hatte ich eigentlich ein sehr gutes und stabiles Internet mit konstanten 200 Mbit/s.
• Derzeitige Probleme: Jetzt muss ich das Modem mehrmals am Tag neu starten, weil plötzlich gar keine Daten mehr durchgehen. Das ist extrem frustrierend, vor allem, weil vorher alles problemlos lief.
Zur Person/Setup/Vertrag
- **Magenta-Kunde** für Mobilfunk und Internet zu Hause
- **Monatliche Kosten:** ca. 90 € für beide Verträge (siehe anonymisierte Aufstellung unten)
- **Verträge:**
- **Handyvertrag:** Zufriedenheit 95–99% der Zeit, Datenverbindung funktioniert fast immer problemlos
- **Internet für zu Hause:** Über eine lokale SIM-Karte (5G), in letzter Zeit aber immer wieder Probleme
### Probleme & Beobachtungen
- Seit kurzem **Probleme mit dem Internet** zu Hause, nachdem ich im Modem war (Einstellungen geändert).
- Teilweise **Überlastung des Netzes** oder gar kein Datendurchsatz.
- Ca. **zwei Drittel der Zeit** funktioniert das Internet gut, realistisch sind 200 Mbit/s möglich,
Laut Vertrag sollen bei meinem Tarif „bis zu 600 Mbit/s“ möglich sein.
Welche Abweichung ist für einen Kunden akzeptabel bzw. welche Abweichung muss ein Kunde hinnehmen?
- **Handy und Internet laufen beide über Magenta**, aber die Netzqualität ist sehr unterschiedlich, obwohl beide SIM-Karten baugleich sind.
### Bindung & Technik
- **Bindung Internet:** bis Oktober 2026
- **Bindung Handy:** bis ca. November/Dezember 2026
- **Modem-Frage:** Kann es sein, dass das Modem defekt ist? Wäre es ratsam, ein neues (z.B. das von Magenta mitgelieferte) zu verwenden?
Ich habe folgende Fragen zu meinem Magenta-Internetvertrag:
1. Wenn ich bei der Magenta Technik anrufe, weil mein Internet Probleme macht: In welchem Ausmaß kann Magenta meinen Datenverkehr nachverfolgen oder protokollieren oder in mein Netzwerk Schauen?
2. Wie hoch könnte eine Vertragsstrafe (Penale) ausfallen, wenn das mitgelieferte Modem laut Magenta noch einen Restwert von 150 € hat und mein Vertrag bis Oktober 2026 läuft?
3. An meinem aktuellen Standort gibt es keine Alternative zu 5G-Internet.
X DSL geht bis maximal 100 Mbits und müsste danach auch wieder auf 5G Technologie zurückgreifen.
### Glasfaser & Alternativen
- **Wunsch:** Glasfaseranschluss, aktuell im Haus aber nur DSL-X verfügbar.
- **Frage:** Hat jemand Erfahrung, wie man Magenta höflich wegen Glasfaser anschreiben wüde? Welche Kosten könnten dabei entstehen?
### Anonymisierte Vertragsaufstellung (Juni 2025)
| Vertrag | Produkt | Monatlicher Betrag (brutto) |
|-----------------|-------------------------|-----------------------------|
| Handynummer 1 | XMAS Mobile Unlimited | 53,52 € |
| Handynummer 2 | Internet 5G L Aktion | 37,00 € |
| **Gesamt** | | **90,52 €** |
*Alle persönlichen Daten wurden entfernt. Die Beträge sind aus der aktuellen Magenta-Rechnung (Juni 2025)[1].*
- Wie kann es sein, dass zwei baugleiche SIM-Karten im selben Netz so unterschiedlich funktionieren?
Natürlich mit dem Smartphone bin ich mobil, und wesel auch die Funkzelle
- Tipps für den Kontakt mit Magenta bezüglich Glasfaser?
Der aktuelle Preis ergibt sich aus der Kombination meines Handyvertrags mit dem 5G-Internetvertrag im Rahmen von Magenta Family. Mit welchen Mehrkosten müsste ich beim Handyvertrag rechnen, falls Magenta meinen Internetvertrag auflöst?
Frage
lind
seit Oktober letzten Jahres, hatte ich eigentlich ein sehr gutes und stabiles Internet mit konstanten 200 Mbit/s.
• Derzeitige Probleme: Jetzt muss ich das Modem mehrmals am Tag neu starten, weil plötzlich gar keine Daten mehr durchgehen. Das ist extrem frustrierend, vor allem, weil vorher alles problemlos lief.
Zur Person/Setup/Vertrag
- **Magenta-Kunde** für Mobilfunk und Internet zu Hause
- **Monatliche Kosten:** ca. 90 € für beide Verträge (siehe anonymisierte Aufstellung unten)
- **Verträge:**
- **Handyvertrag:** Zufriedenheit 95–99% der Zeit, Datenverbindung funktioniert fast immer problemlos
- **Internet für zu Hause:** Über eine lokale SIM-Karte (5G), in letzter Zeit aber immer wieder Probleme
### Probleme & Beobachtungen
- Seit kurzem **Probleme mit dem Internet** zu Hause, nachdem ich im Modem war (Einstellungen geändert).
- Teilweise **Überlastung des Netzes** oder gar kein Datendurchsatz.
- Ca. **zwei Drittel der Zeit** funktioniert das Internet gut, realistisch sind 200 Mbit/s möglich,
Laut Vertrag sollen bei meinem Tarif „bis zu 600 Mbit/s“ möglich sein.
Welche Abweichung ist für einen Kunden akzeptabel bzw. welche Abweichung muss ein Kunde hinnehmen?
- **Handy und Internet laufen beide über Magenta**, aber die Netzqualität ist sehr unterschiedlich, obwohl beide SIM-Karten baugleich sind.
### Bindung & Technik
- **Bindung Internet:** bis Oktober 2026
- **Bindung Handy:** bis ca. November/Dezember 2026
- **Modem-Frage:** Kann es sein, dass das Modem defekt ist? Wäre es ratsam, ein neues (z.B. das von Magenta mitgelieferte) zu verwenden?
Ich habe folgende Fragen zu meinem Magenta-Internetvertrag:
1. Wenn ich bei der Magenta Technik anrufe, weil mein Internet Probleme macht: In welchem Ausmaß kann Magenta meinen Datenverkehr nachverfolgen oder protokollieren oder in mein Netzwerk Schauen?
2. Wie hoch könnte eine Vertragsstrafe (Penale) ausfallen, wenn das mitgelieferte Modem laut Magenta noch einen Restwert von 150 € hat und mein Vertrag bis Oktober 2026 läuft?
3. An meinem aktuellen Standort gibt es keine Alternative zu 5G-Internet.
X DSL geht bis maximal 100 Mbits und müsste danach auch wieder auf 5G Technologie zurückgreifen.
### Glasfaser & Alternativen
- **Wunsch:** Glasfaseranschluss, aktuell im Haus aber nur DSL-X verfügbar.
- **Frage:** Hat jemand Erfahrung, wie man Magenta höflich wegen Glasfaser anschreiben wüde? Welche Kosten könnten dabei entstehen?
### Anonymisierte Vertragsaufstellung (Juni 2025)
| Vertrag | Produkt | Monatlicher Betrag (brutto) |
|-----------------|-------------------------|-----------------------------|
| Handynummer 1 | XMAS Mobile Unlimited | 53,52 € |
| Handynummer 2 | Internet 5G L Aktion | 37,00 € |
| **Gesamt** | | **90,52 €** |
*Alle persönlichen Daten wurden entfernt. Die Beträge sind aus der aktuellen Magenta-Rechnung (Juni 2025)[1].*
### Fragen an die Community
- Woran könnten die plötzlichen Internetprobleme liegen? (Hitze, Modem, Netz, Einstellungen?)
- Wie kann es sein, dass zwei baugleiche SIM-Karten im selben Netz so unterschiedlich funktionieren?
Natürlich mit dem Smartphone bin ich mobil, und wesel auch die Funkzelle
- Tipps für den Kontakt mit Magenta bezüglich Glasfaser?
Der aktuelle Preis ergibt sich aus der Kombination meines Handyvertrags mit dem 5G-Internetvertrag im Rahmen von Magenta Family. Mit welchen Mehrkosten müsste ich beim Handyvertrag rechnen, falls Magenta meinen Internetvertrag auflöst?
0 Antworten auf diese Frage
Recommended Posts