wir haben sei Kurzem die neue TV-Box und sind total unglücklich und unzufrieden damit.
Bei den Aufnahmen von Serien ist es nicht einfach, die Folgen in korrekter Reihenfolge anzusehen. Es wird kein Datum mitgespeichert, bei den Folgen steht manchmal die Nr der Folge, manchmal nicht, die Reihenfolge ist leider willkürlich.
Bisher konnten wir die aufgenommenen Sendungen mit Ausnahme von einigen wenigen Sendern immer Spulen (sodass man die Werbungen überpringen konnte) - das ist jetzt aus Lizenzgründen nicht mehr möglich.
Das Problem haben wir auch wenn wir zeitverzögert eine Sendung ansehen, auch dabei kann aus Lizenzgründen auf vielen Sendern nicht mehr weitergespult werden.
Auf ORF kann man zwar weiterhin Teile überspringen, aber der Komfort hat denkbar nachgelassen. mit der alten Box sah man beim Vorspulen, was sich in der Sendung gerade getan hat, man konnte also gezielt an einen bestimmten Punkt gelangen, dies ist jetzt nicht mehr möglich.
Auch die Möglichkeit, eine Sendung zu pausieren, gibt es jetzt auf einmal nicht mehr. z.B NITRO, hier konnte man immer kurz pausieren um etwas zu erledigen. Mit der neuen Box ist das nicht mehr möglich.
Die Fernbedienung der neuen TV-Box ist auch nicht mehr so gut wie es die alte war. Die Beleuchtung der Tasten ist etwas, was wir ganz stark vermissen oder dass es jetzt keine MUTE-Taste mehr gibt, ich muss meine gewünschte Lautstärke immer verstellen, wenn ich nur kurzfristig den Ton aus machen will. bis dato konnten wir mittels Sprachbefehl eine Sendung oder einen Sender auswählen, jetzt muss man die Sendernummern auswendig wissen oder durch die ganzen Sender durcharbeiten.
Auch die Senderliste lässt sich nicht mehr so komfortabel bedienen. Man muss ganz nach oben scrollen um zum Filter zu kommen und diesen nutzen zu können.
Der Energiesparmodus war schnell wieder deaktiviert, denn dann sitzt man die ganze Zeit vor dem Fernseher und wartet darauf dass sich etwas tut. Doch auch ohne Energiesparmodus reagiert alles nur sehr langsam.
Geht es anderen genauso? wir hoffen, dass die Kritik nicht nur von anderen Leidgeprüften gelesen wird sondern auch von den Verantwortlichen von Magenta. Eine direkte Kontaktaufnahme mit Magenta ist ja nicht möglich.
Außerdem ist ja auch die Hotline eine Zumutung. Man hängt ewig in der Warteschlange, dann kommt man zu meist nicht sehr kompetenten Mitarbeiter*innen und wird oft wieder hinausgeschmissen. Dann geht das Spiel von Neuem los.
Wir hoffen, dass wir auf unsere Kritik von Seiten Magenta mit einer Rückmeldung erhalten und die Bedienbarkeit wieder auf den Status vor dem Boxwechsel kommt.