Zum Inhalt springen

Magenta Community

here_is_a_question_for_you

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

here_is_a_question_for_you's Erfolge

  1. Interessanterweise scheint der Router mit der richtigen IP Adresse bei den DHCP Leases von Pihole auf. Ich kann anhand meines Laptops bestätigen, dass die IP auch tatsächlich wirksam zugewiesen wird. Trotzdem ist der Router komplett unerreichbar, die IP hat keinen offenen Port.
  2. @NTM danke für deine Mühe! Wenn ich ersatzweise Pihole als DHCP mit einer IP-Range von 192.168.8.100 bis .200 und Router auf .1 einrichte sowie die .1 statisch vergebe (basierend auf der MAC-Adresse des Routers) und den Router neu starte (bzw. die Lease-Zeit abwarte), ist der Router nicht mehr erreichbar. Woran kann das liegen? Der Router ist kabelgebunden im selben Netz. Erst wenn ich den Router resette (und somit das DHCP Service des Routers aktiviere) weist er sich selbst die .1 IP Adresse zu und ist wieder erreichbar. Wie kann man herausfinden, was bei der Adressvergabe schiefgelaufen ist? Liegt das Problem wirklich bei Pihole? Bei Clients schafft er es auch, statische IPs zu vergeben.
  3. Danke für die schnelle Antwort! Kurze Rückfrage zu der zweiten Methode: woher bekomme ich die Zugangsdaten von den APN Profilen "homenet" und "Internet.t-mobile.at"? Den DNS über die versteckte Einstellung zu setzen wird zwar mit einer Erfolgsmeldung belohnt, aber nicht wirksam gespeichert. Aus dem Grund muss der DNS (bei mir jedenfalls) über das Profil kommen. Beste Grüße
  4. Guten Tag, ich würde gerne ein Pi-Hole in meinem Netzwerk als DNS Server einrichten. Wie kann ich den DNS Verkehr der Internet 5G Box Pro2 auf diesen umleiten? Ich habe bereits versucht, ein neues Profil anzulegen (APN: business.gprsinternet, Username: t-mobile, Passwort: tm), das funktioniert jedoch nicht. Wenn ich hingegen Pi-Hole als DHCP Server einrichte und die IP des Routers statisch vergebe, ist der Router nach einem Neustart gar nicht erreichbar. Dann kommt zwar der ganze DNS Traffic über den Pi-Hole, aber keines schafft es ins Internet Wie kann man dieses Problem lösen? Liebe Grüße Adrian