Hallo Freunde,
ich bräuchte mal eure Erfahrung zum Thema 5G Magenta-Netz und Upload....
Ich hab einen neuen Mobil-Tarif mit 350Mbit/s down & 100Mbit/s (geil) up bestellt, mein aktueller Tarif hat 250Mbit/s / 25Mbit/s.
Jetzt leg ich die neue Sim in meinen Huawei Magenta 5G Router rein, um das zu testen, und bekomme ähnlichen Download, also 200-250Mbit/s, Empfang ist mit 5/5 strichen und -96db perfekt, aber der Upload ist ebenso nur bei 25-28Mbit/s.
Jetzt hab ich unterm Tag Speedtest von 160-180 down und 28 up. Mitten in der Nacht schaffe ich 260down/28 up. Egal wann und was ich mach, der Upload stoppt bei 28Mbit/s. Bei einem FTP Upload wirds noch deutlicher, ich hab ein ISO auf meine Server in DE hochgeladen, da bin ich sofort auf 3,5MB/s (was genau wieder 28Mbit/s sind) und das bleibt auf Anschlag den ganzen Upload lang.
Jetzt frag’ ich bei Magenta nach, ob beim neuen Tarif was schiefgelaufen ist, beim Speed-Profil, weil ich hab ganz klar ein Limit drinnen, nach einem aufgenommenen Ticket und einer SMS mit "Status: Erledigt" und mehreren Rückfragen bei der Hotline, was genau da "erledigt" wurde, bekomme ich die Rückmeldung, dass das Netz in meiner Umgebung sehr ausgelastet ist, und nicht mehr drinnen ist als 30Mbit/s upload...
Magenta, seriously? Ich bekomme gute 180Mbit/s down unterm Tag, und ihr meint, das Netz ist überlastet? In meinem Kaff, wo die meisten nicht mal wissen was 5G ist... da bezweifle ich stark, dass das 5G Netz jetzt schon ausgelastet ist...
Was bekommt ihr so für Uploads zusammen, hab ihr dasselbe Problem wie ich, oder schafft ihr den vollen Upload?
Danke für eure Hilfe!
LG aus Tirol, Robert