Zum Inhalt springen

Magenta Community

frederik

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von frederik

  1. Hallo Philipp, 
    gestern war Magenta Techniker da, sehr kompetent. Alte Kabeldose usw ausgetauscht, durchgemessen, hat alles in Ordnung ausgesehen. Dann das Kabelmodem = Internet Fiber Box ausgetauscht, seit dem funktioniert alles wieder. 
    Eigenartig ist aber, dass ich auf Anraten der Hotline bereits vor 10 Tagen die Fiber Box ausgetauscht hatte (bin zu einem Magenta Shop gefahren). Danach ging es ein paar Stunden, am nächsten Morgen wieder genauso schlecht. Diesmal (mit der dritten Fiber Box) habe ich vorsichtshalber auch neue WLAN Passwörter verwendet (statt unserem schwachen "Familien-Passwort"). Bin abschliessend nicht sicher was die Lösung war, hoffe aber es hält. 

    Dir auch viel Erfolg, lg Frederik

  2. Am 1/17/2022 um 16:27 schrieb Jonathan Dorian:

    Hallo @frederik,

     

    hast du es inzwischen noch einmal versucht und hat es funktioniert? Achte beim Versenden von Formularen darauf, dass diese als PDF Datei hochgeladen werden. Liebe Grüße, Jonathan

    Hallo Jonathan, 

    habe es soeben wieder versucht, Formular korrekt befüllt, 1 PDF hochgeladen, selbe Fehlermeldung. 

    Das ist recht ärgerlich, weil Magenta Hotline meint ich muss die Fehlerprotokolle via Kontaktformular hochladen damit sich Techniker bei mir melden :(

    Danke mfg Frederik

  3. Am 1/17/2022 um 16:14 schrieb Jonathan Dorian:

    Hallo @frederik,

     

    die Ursache kann an verschiedenen Stellen zu finden sein. Nutzt du hinter dem Magenta Modem einen eigenen Router? Ist dein Modem mit einem weißen oder schwarzen Antennenkabel verbunden? Wie viele Geräte greifen auf das Internet zu? Welchen Tarif hast du? Bei welchen Webseiten merkst du diese Einschränkungen? Liebe Grüße, Jonathan

    Hallo Jonathan, 
    ich verwende eine ganz neue Internet Fiber Box (also das Kabelmodem von Magenta, vormals UPC) und sonst gar nichts. Das UPC Kabel (für Kabelfernsehen und Kabelinternet) ist weiss. Mittlerweile greife ich mit einem einzigem Laptop via Ethernet auf das Modem zu, dieses habe ich heute nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann 1min vom Strom genommen. Tarif: Internet Fiber 150. Einschränkungen bei ALLEN Websiten & -Applikationen, siehe Beschreibung oben - ist leider immer noch unverändert schlecht wie letzte Woche beschrieben.
    Befürchte ich brauche Analyse & Behebung von Magenta Servicetechniker?
    Danke Frederik

  4. Am 1/19/2022 um 06:52 schrieb Philipp_:

    Guten Morgen,

     

    ich hab ebenfalls exakt die gleiche Problematik seit einige Tage, dachte zuerst an ein DNS Thema, welches ich mittlerweile auschließen kann.

     

    Ich werden nur den Magenta Router. Man merkt es, wie Frederik sagt, speziell im Browser, hier sieht man dann immer wieder Connecting links unten und die Seite lädt nicht oder unvollständig.

    Unabhängig vom Client, egal ob WLAN oder LAN

     

    Man sieht es recht einfach mit Ping, dass der erste Ping reproduzierbar verloren geht

     

    image.png.5b4fe5f8e2903ad2dda1930cc8fb9c63.png

     

    Ich hab keine Idee mehr wie ich das weiter eingrenzen könnte.

     

    Lg

     

    Hallo Philipp, danke für Feedback und ping Analyse. 

    Bei mir ebenfalls oftmalige ping Aussetzer beim ersten Mal, dann funktioniert es wieder, siehe Screenshot anbei:
    image.png.a81328a2dd926d3d1fd5509a127cfd26.png

    Die Internet Fiber Box habe ich zuvor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und bin direkt mit Ethernet Kabel angeschlossen. 
    Bin ratlos und brauche dringend Unterstützung von Magenta Kundenservice. 

    mfg Frederik

  5. Meine Internet Verbindung via UPC Kabel - Internet Fiber Box ist seit einigen Tagen so schlecht, dass ich nicht mehr normal arbeiten kann. Das Problem ist NICHT die Bandbreite sondern der Verbindungsaufbau - der immer sehr lange dauert. Merkt man sofort beim Laden einer beliebigen Website, Bilder kommen anfänglich nicht, dann sehr schnell. Bei Webapplikationen noch problematischer, Trello glaubt immer wieder ich bin offline, ebenso MS Teams, andere Applikationen loggen mich aus weil der Single-Sign-In ein Timeout liefert. Sobald zB Teams eine Videoverbindung aufbauen kann, hält diese recht stabil.

     

    Ich kann diese Verbindungsprobleme messen und nachweisen, siehe Anhang. Verwende dazu ein einfaches Speedmeter, welches neben Download/Upload Mbps auch die RTT (Round Trip Time of a ping data packet) in ausweist. Bei funktionierender Kabel-Internet-Verbindung beträgt der RTT bei mir 40-50ms (via WLAN). Derzeit beträgt der RTT meistens 140-200ms (mittels LAN-Kabel direkt in Router; untere gelbe RTT Messwerte im Anhang) und das Arbeiten mit Webapplikationen ist kaum noch möglich (man sieht in der Messreihe auch stark schwankende Download/Upload Mbps). Wenn ich umschalte auf Handy-Hotspot beträgt der RTT zw 60-80ms (obere grüne RTT Messwerte im Anhang) und ich kann wieder normal arbeiten.

     

    Habe bereits 4x mit Magenta Serviceline telefoniert. Daraufhin habe ich gestern neue "Internet Fiber Box" von Magenta Shop geholt, leider nur kurze Verbesserung, seit heute Do morgen wieder unverändert schlechte Verbindung. WLAN kann auch ausgeschlossen werden, Verbindung mit LAN-Kabel genauso schlecht, siehe obige Testreihe. 

     

    Any Tipps woran das liegen könnte? Danke lg Frederik

    2022-01-13 21_20 Internet Messwerte.png

  6. vor 4 Stunden schrieb Rexalius2000:

    Wenn man nur einen DSL Anschluss hat ohne VPLUS verstehe ich das noch das man auf Hybrid ausweichen möchte, nur wenn man im Genuss eines Kabelzugangs ist mit wohlmöglich DOCSiS 3.1  verstehe ich das weniger,  daher würde mich der Hintergrund von @fredrik interessieren.

    Danke für die Nachfrage: bei uns in Wien im 8. Bezirk ist der tatsächlich der Kabelempfang nicht immer gleich gut, oft bis zu 150 MBits, aber manchmal auch ruckelig, ich vermute abh von der Nutzung der Nachbarn. Nachdem ich ohnehin ein zweites mobiles Internet habe (für Wochenende unterwegs), würde ich das gerne während der Woche/Homeoffice/Homeschooling als Backup in unser Home WLAN einbinden. Nachvollziehbar? Danke lg Frederik

  7. vor 1 Minute schrieb IT-Freak:

    Mein Vorschlag wäre eine FRITZ!Box 7530 oder einen anderen einfachen Router zu nehmen und zwischen LTE und Kabel umstecken.

     

    Wenn ganz viel Glück hat kann man auch einen USB Ethernet Adapter mit RDNIS Support erwischen, dann kann man mit etwas Umwegen in der FRITZ!Box umschalten. Umstecken ist definitiv der bessere Weg.

     

     

    Ich hab bei mir eine Dual WAN Firewall im Einsatz, wo gewisse Routen auf gewisse WAN Leitungen legen kann. z.B. das Firmennetz auf die Standleitung in die Firma und alles andere über die schnelle Leitung. Oder bei einem Ausfall habe ich alles auf die Firmenleitung gelegt außer 4 Test Server damit ich die Fehlerauswertung auf der schnellen Leitung machen kann ohne irgendwie da grob umzubauen.

     

    Vom Listenpreis her ist die Firewall welche ich im Einsatz habe eher jenseits von Gut und Böse, aber gebraucht war diese zu halbwegs vernünftigen Preisen zu bekommen. Mittlerweile wird dieses Modell neu gar nicht mehr vertrieben.

     

     

    Danke für den Vorschlag. Das würde bedeuten es braucht also doch ein 3. Gerät/WLAN Router. Beginne mich schon damit abzufinden, danke lg Frederik

  8. Hallo, 


    habe 2 Internet Verbinungen und möchte beide in einem einzigen Heim-WLAN nutzen, primär das Magenta/UPC Kabel Internet (150Mbits), und sekundär Magenta mobiles Internet (50Mbits) - wenn zB die primäre Verbindung langsam wird/ausfällt.

     

    Für mobiles Internet habe ich von Magenta den LTE Router Huawei B535-232, dieser hat einen WAN port und kann laut Spezifikation automatisch zwischen landline und mobile internet wechseln (Dual WAN failover).

     

    Ich bin allerdings kläglich an der Einrichtung gescheitert :( Habe das UPC Kabel Modem in den Modem Modus umgestellt und via Ethernet Kabel mit dem WAN Port des Huawei B535 Routers verbunden. Mir scheint das Hauptproblem liegt daran, dass T-Mobile/Magenta die Firmware des Huawei B535-232 Routers eingeschränkt hat, und daher das Menü Network Settings / Ethernet NICHT aufscheint. 

     

    Meine Frage: wie kann ich meinem Huawei B535 so konfigurieren, dass er auch mein Kabel Modem für Internet nutzt?

     

    Danke Frederik