Zum Inhalt springen

Magenta Community

ThinkWell

Magenta Experte
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Expertentipp-Kommentare erstellt von ThinkWell

    Wir stellen auf PHP7 um und begleiten dich dabei

    vor 10 Minuten schrieb Mariahoferin:

    Es liegt in Verantwortung des Internetanbieters, seinen Kunden unbeschwertes Surferlebnis zu garantieren, wir zahlen immense Summen für unsere Taife, daher dürfen wir auch einen zusätzlichen Webservice erwarten. Auf eure Kunden müsst ihr Kosten dieser Art nicht abwälzen.

     

    Ich vermute hier wird etwas missverstanden.
    Eine Umstellung unserer kostenpflichtigen Webhostprodukte zur Verbesserung der Sicherheit und zur Implementierung von neuen Features hat nichts mit unseren Internettarifen oder den Tarifen unserer Mitbewerber zu tun. Sehr wohl aber mit dem Surferlebnis, da durch die Änderung der PHP-Version auf PHP7 weniger Sicherheitslücken auftreten können als unter PHP4 oder PHP5.

     

    Diese Verbesserung des "Standardschutzes" geben wir gerne an unsere Kunden weiter. Das machen wir übrigens kostenlos und stellen wir niemanden in Rechnung. Nichts desto trotz muss aber der Kunde seinen Webhost-Inhalt selbstverantwortlich anpassen und gegebenenfalls umprogrammieren (lassen). Uns gehört dieser Inhalt nicht und wir stellen keinen Service zur Verfügung der es uns erlaubt diesen Inhalt anzupassen. 

     

    Oder anders erklärt: Deine alte Wohnung (sinngemäß für den Webhost mit PHP4 oder PHP5) hat defekte Fenster und Türen und jeder kann reinspazieren und dein Eigentum stehlen oder benutzen. Wir als Magenta geben dir nun gratis eine neue und viel sichere Wohnung (der neue Webhost mit PHP7) wo niemand mehr einfach reinspaziert. Wir helfen dir sogar gratis beim Umzug (die Daten werden vom alten Webhost auf den neuen Webhost kopiert). Letztendlich musst du jetzt nur selbst entscheiden wie du deine Möbel hinstellen und hinhängen möchtest. Wenn du neue Möbel haben möchtest oder Möbel anpassen willst, dann brauchst du ein Möbelhaus oder einen Tischler. Das sind die Personen die dann Geld für ihre Arbeit und ihr Wissen verlangen. So wie die Experten auf die wir verweisen, wenn jemand mit dieser Umstellung nicht weiter weiß. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

     

     

     

    Wir stellen auf PHP7 um und begleiten dich dabei

    Wie im Artikel erläutert, empfehlen wir jedem unserer Kunden den Kontakt mit Spezialisten auf diesem Gebiet. Es gibt einen guten und nachvollziehbaren Grund, warum sich manche Leute damit selbstständig gemacht haben. Wenn das Auto kaputt ist, dann fährt man ja hoffentlich auch in die nächste Werkstatt und führt keine Reparatur auf gut Glück durch :$

     

    Wem das zu viel Aufwand oder eventuell auch Kosten sind, hat zwei Möglichkeiten: Die Webseite so lassen wie sie ist und jeden Tag hoffen, dass diese nicht gehackt wird (mitunter macht man sich dann allerdings strafbar, da hier auch eine Verletzung der DSGVO vorliegt) oder die Webseite offline nehmen.

     

    Wir stellen auf PHP7 um und begleiten dich dabei

    vor 19 Minuten schrieb Mariahoferin:

    Gut . . . ich nutze Webseiten NICHT beruflich . . . also wäre eine Umstellung aus PHP 7 nicht zwingend, mittlerweile gibt`s ja schon 7,4 und PHP 8 in den Startlöchern. >:(

     

    Im Grunde genommen ist jede Webseite unter PHP7 (also PHP4 und PHP5) ein Sicherheitsrisiko. Egal ob privat oder beruflich genutzt. Es gibt zu viele Lücken die unter diesen Versionen nicht mehr behoben werden. Wenn man das Risiko einer gehackten Webseite tragen möchte, dann kann man das durchaus tun. So ähnlich wie mit dem Auto zu fahren ohne den Sicherheitsgurt zu verwenden. Letztendlich wird es aber später mehr kosten, als eventuell am Anfang wenn man noch in Ruhe seine Webseite updaten kann.

     

    Wir zwingen unsere Kunden natürlich nicht sofort auf PHP7 umzustellen, sondern bieten auch nach wie vor PHP5.6 an. Doch auch hier zeichnet sich ein entsprechendes Supportende bereits ab. 

     

    Da PHP8 erst für Ende 2020 angekündigt wurde, sollte eine Umstellung auf PHP7.1 oder PHP7.2 für die nächsten zwei Jahre genügen. 

    Wir stellen auf PHP7 um und begleiten dich dabei

    vor 13 Stunden schrieb Mariahoferin:

    Aha . . . verstehe . . . ich kenn aber niemand, der mir dabei helfen könnte :pirate:

     

    In dem Fall würde ich die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten für dieses Gebiet empfehlen. Wenn die Webseite beruflich genutzt wird, dann zahlt sich eine Überarbeitung bzw. Aktualisierung schon allein wegen Suchmaschinen und Sozialen Netzwerken schnell aus. Einfach mal in die Lieblingssuchmaschine den Begriff "webdesign" und den Wohnort eingeben und dann entsprechende Angebote einholen. :$

    Wir stellen auf PHP7 um und begleiten dich dabei

    vor 9 Minuten schrieb Mariahoferin:

    Diese Umstellung könnten doch Magenta-Techniker machen . . . ihr habt ja von jedem Kunden die IP (4 oder 6) 

    wäre doch ein Vorschlag, für Unkundige diesen Service durchzuführen.

     

    Wir helfen unseren Kunden gerne weiter und unterstützen Sie wo wir können. <3
    Doch in diesem Fall sind wir auf aktive Unterstützung unserer Kunden angewiesen, da ja der Webhost bzw. der Inhalt der auf diesem liegt von PHP4 bzw. PHP5 auf PHP7 umgestellt/umgeschrieben werden muss. Wie im Artikel erwähnt fallen einige PHP-Befehle weg und andere sind neu hinzugekommen. 

     

    Die IP-Adresse (IP4 bzw. IP6) ist eher im Netzwerksegment angesiedelt und hat mit diesem Thema nicht viel gemeinsam, da es sich bei dieser Umstellung "nur" um die PHP-Version der Webhost Produkte handelt.