Zum Inhalt springen

Magenta Community

Antennenfreak

Spezialist
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Antennenfreak

  1. Stell den Router mal testweise draußen aufs Fensterbrett. Teste alle verfügbaren Richtungen. Wenn es irgendwo deutlich besser wird, lohnt sich eine externe Antenne. Man kann nicht vorhersagen, um wieviel es schneller wird durch eine Antenne, da sowohl der derzeitige Empfangspegel als auch die Auslastung des Senders reinspielen. Zusätzlich kann der Wechsel auf einen Huawei B818 noch mal einen Schub um 25-50% bei der Geschwindigkeit bringen, denn der unterstützt die neuen Modulationsverfahren, nutzt also das Netz besser aus. 

  2. Stell als erstes das Frequenzband auf LTE-A. Dann teste den Speed noch mal draußen. Wenn es dann besser wird, lohnt sich eine Antenne, zum Beispiel die Panorama 5G/LTE MIMO HighGain. Außerdem empfehle ich den Wechsel weg von dem unsäglichen B535 zum ZTE289, der holt mindestens 50% mehr aus dem Netz raus, weil er die moderneren Modulationsverfahren unterstützt. 

  3. Ob sich eine Antenne lohnt, bekommst du sie einfach heraus. Nimm deine jetzige Box und stelle sie draußen aufs Fensterbrett. Schau, ob die Geschwindigkeit jetzt hör wird. Wird sie höher, lohnt sich die Investition in eine Antenne. Mach den versuche in allen vier Himmelsrichtungen. Danach weißt du, auf welcher Seite es am besten funktioniert Punkt hinsichtlich der Box lohnt sich auf jeden Fall einen Wechsel zu einem moderneren Bruder. Ich würde allerdings gleich zu einem cat. 19 Gerät raten, das holt aus dem Netz doppelt so viel Downloadrate heraus wie ein Cat. 6 Router. 

    Mein Tipp: Huawei B818 oder Netgear Orbi 4G 

  4. Ob sich eine Antenne lohnt, bekommst du sie einfach heraus. Nimm deine jetzige Box und stelle sie draußen aufs Fensterbrett. Schau, ob die Geschwindigkeit jetzt hör wird. Wird sie höher, lohnt sich die Investition in eine Antenne. Mach den versuche in allen vier Himmelsrichtungen. Danach weißt du, auf welcher Seite es am besten funktioniert Punkt hinsichtlich der Box lohnt sich auf jeden Fall einen Wechsel zu einem moderneren Bruder. Ich würde allerdings gleich zu einem cat. 19 Gerät raten, das holt aus dem Netz doppelt so viel Downloadrate heraus wie ein Cat. 6 Router. 

    Mein Tipp: Huawei B818 oder Netgear Orbi 4G 

  5. Dein RSRP ist nicht berauschend und reduziert die Downloadrate zusätzlich, weil der Router die moderneren Modulationsverfahren nicht nutzen kann. Das Hauptproblem bleibt aber die hohe Auslastung der Funkzelle. 

    Wenn noch ein zweiter Mast vorhanden ist, kannst Du versuchen, den mit einer Richtantenne anzupeilen,sofern der geringer ausgelastet ist. Bei Dir wird eine Antenne aber auf jeden Fall eine Verbesserung bringen, wenn auch momentan nicht so durchschlagend, wie Du es Dir wünschst. 

  6. Der Router von Alcatel ist leider Steinzeittechnik, er hat Cat. 4,kann immer nur eine Frequenz nutzen. Ein Wechsel auf einen moderneren Router wie Huawei B529, B535, B618 dürfte schon einiges bringen. Dann teste bitte such, ob es draußen VOR dem Fenster besser geht. Ist das der Fall, hilft eine gute Aussenantenne, zum Beispiel die Panorama 5G/LTE MIMO HighGain. Teste bitte in mehrere Himmelsrichtungen. 

  7. T-Mobile verwendet sowohl LTE-800 als auch LTE-1800 und stellenweise - in größeren Städten - LTE-2600. Entsprechend empfehle ich  - sofern man die vor Ort eingesetzte Frequenz nicht kennt und auch in Fragen der Zukunftssicherheit - eine Breitbandantenne zu verwenden, die alle LTE-Frequenzen unterstützt, am besten beide notwendigen Dipole in einem Gehäuse vereint und ausreichend gewinn liefert.

    Im Netz von T-Mobile haben wir sehr gute Erfahrungen mit der Panorama LTE MIMO universal HighGain gemacht, die alle Frequenzen unterstützt und 2 x 9 dBi Gewinn liefert.

    Die Antenne sollte draußen möglichst weit oben montiert und auf den Sender ausgerichtet werden.

    Als Hilfsmittel, um den besten Pegel möglichst einfach zu finden, hat sich das kostenlose PC-Programm LTEWatch bewährt, das mit allen HUAWEI-Geräten von T-Mobile funktioniert.

  8. Mach mal zwei Versuche:

    a) den Router woanders hinstellen (anderes Zimmer oder so)

    b) den Router aus den verschiedenen Fenstern halten und schauen, was passiert

    Wenn a) schon hilft, hast Du es geschafft. Wenn b) hilft, brauchst Du eine Außenantenne. Ich empfehle aufgrund des Frequenzspektrums von T-Mobile eine Breitbandantenne mit ausreichend Leistung. Wenn Du vor dem Fenster bereits 4-5 Balken stabil hast, reicht eine Rundstrahlantenne wie die Panorama LTE MIMO universal Omni. Hast Du dort weniger Empfang, rate ich eher zu einer leistungsstärkeren Breitbandantenne wie der Panorama LTE MIMO universal HighGain oder der SIRIO SMP-4G.