Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • Erste Schritte in der Community

    Wir möchten dir hier eine Übersicht der wichtigsten Funktionen bieten, die den Einstieg in die Community erleichtern sollen. Auch wenn einige Punkte grundsätzlich klar sind, so gibt es doch das eine oder andere wissenswerte Detail.

     

    Für welche Fragen und Antworten ist die Community geeignet?

    In der Magenta Community helfen Kunden Kunden und die User haben keinen detaillierten Einblick in deine Daten. Im Grunde kannst du alles fragen, was auch allgemein beantwortbar ist. Wenn du eine spezifische Auskunft zu deinem Vertrag oder ähnliches brauchst, wird dir der Kundenservice besser helfen können. Zum Magenta Service 

    Aktiv Fragen beantworten und Fragen stellen

    Auf eine bestehende Frage eine Antwort verfassen. 

    Die Community lebt von Gemeinschaft und es ist wichtig, dass du anderen Usern mit Antworten auf Fragen hilfst. Du willst ja auch Antworten auf deine Fragen bekommen. 
    Wenn du auf eine Frage eine Antwort weißt, oder einen hilfreichen Beitrag hast, klick einfach auf „Diese Frage beantworten“. Du kannst bei deiner Antwort auch wählen, ob du eine Benachrichtigung erhalten willst, wenn es neue Aktivitäten gibt. 

    Denk bitte bei der Antwort daran, dass diese die Frage auch beantworten soll und andere User nichts davon haben, wenn deine Antwort zusammenhangslos ist. Die User sind dankbar für gute Lösungsvorschläge und Ratschläge. Mit allgemeinen Meinungen oder ähnlichen Inhalten können sie nicht viel anfangen. 
    Es geht in der Community darum, anderen Usern zu helfen. 

    Wer hilft, soll auch belohnt werden! Wir wollen dich  belohnen, wenn du viele, gute und hilfreiche Antworten verfasst. Alle Details dazu findest du unter Auszeichnungen. 

     


    Eine Frage stellen.

    Wenn du über die Suche deine Frage nicht gefunden hast, kannst du deine Frage auch selber stellen. Dafür brauchst du nur auf die gewünschte Kategorie klicken und du findest rechts den Button „Frage stellen“. Wenn du deine Frage formulierst, beachte einige Punkte, damit die User der Community auch deine Frage leicht finden und gut beantworten können. 

    • formuliere die Überschrift klar
    • verwende zwischen 3 bis 5 passende Tags (Schlagwörter) 
    • vergewissere dich, dass es auch die passende Kategorie ist
    • formuliere deinen Text klar und für alle verständlich 
    • verfasse den Text nicht zu lange, keiner will hier ganze Romane lesen müssen

    Damit du am Laufenden bleibst, wähle am Ende, bevor du die Frage abschickst „Automatisch folgen“ aus. Hier bekommst du automatische eine E-Mail, sobald ein User eine Antwort auf deine Frage verfasst hat. Somit brauchst du nicht immer direkt in der Community schauen ob schon was passiert ist. 

     

    Suchen in der Community

    Wir bieten bei der Suche umfassende Funktionen an. Wenn du im Suchfeld einen Begriff eingibst, werden dir direkt bereits bestehende Inhalte angezeigt. Hier kannst du auch gleich erkennen, ob die Frage schon eine gekennzeichnete beste Lösung hat. 

    Image 3729.png

    Bei allen Fragen mit einer bereits vorhandenen Lösung sind mit einem magenta Hackerl markiert. Aber, das bedeutet noch nicht, dass die anderen Fragen keine guten Kommentare für dich bereithalten. Ein Blick zahlt sich immer aus, vielleicht wurde nur noch keine Antwort als Lösung markiert. 

    Du kannst hier auch nach Tags (Schüsselwörtern) suchen. Direkt unter dem Eingabefenster kannst du das gesuchte Schlüsselwort auswählen. Sobald du es angeklickt hast, werden dir automatisch die Ergebnisse der erweiterten Suche angezeigt. Sollte die Auswahl an Threads noch zu hoch sein, einfach auf "Erweiterte Suchoptionen" klicken und ein weiteres Schlüsselwort einfügen.

    Image 3699.png

     

    Image 3700.png

     

    Image 3701.png

     

     

    Alternativ zur Suche kannst du natürlich auch in den Kategorien stöbern. Klickst du auf Kategorie hast du unterhalb nochmal die Möglichkeit einen weiteren Filter und Anordnungen nach Wunsch zu setzten. 

    Image 3702.png

    Du kannst nach Bedarf, ob du Fragen beantworten oder nur Fragen mit einer bereits akzeptierten Lösung anschauen willst, auf der Seite surfen.
    Hast du eine Frage gefunden, die auch für dich relevant ist und dich interessiert, klicke auf „Ich habe dieselbe Frage“. Damit hilfst du uns zu erkennen welche Fragen und Themen die Community sehr interessiert und hilfst uns generell den Service zu verbessern.  

     

    Markiere die beste Antwort als Lösung! 

    Wenn du bei deiner Frage die gewünschten Antworten erhalten hast, hilf den anderen auch damit, indem du die hilfreichste Antwort als Lösung markierst. Nur so können alle anderen auch davon profitieren. Bitte denke daran, dass auch du von den anderen profitierst und hier kannst du auch neben den Antworten auf andere Fragen wertvolle Information  zurückgeben. 
    Ist eine Antwort sehr gut, aber doch eine andere treffender, kannst du diese Antwort mit dem Daumen hoch als hilfreiche Antwort markieren. Damit gibst du nicht nur der antwortgebenden Person eine Rückmeldung, dass es gut war, und hilfst auch der ganzen Community die Antworten zu ordnen. Du kannst übrigens auch bei anderen Beiträgen gute Antworten als hilfreich markieren.  

     

    Pass auf deine Daten auf! 

    Noch eine sehr wichtige Sache. Pass bitte auf deine Daten auf und schreibe keine persönliche Daten in deine Frage. Die Community ist eine offene Plattform und kann von jeder anderen Person eingesehen werden. Weitere Details findest du auch in den Community Regeln. Bitte respektiere auch die Daten anderen Personen.  



      Report Artikel

×

Magenta Webmail Login

Bitte wählen Sie aus, in welches Webmail Sie sich einloggen möchten.