Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Synchronisationsproblem mit Tenda Nova MW6 Mesh WLAN System


Oachkatzl

Frage

Liebe Magenta Community,

 

Wir haben in unserem Haus folgendes Setup:

 

Das Magenta Kabel ist von der Straße in den Technikraum eingeleitet. Dort gibt es mehrere Geräte, die inzwischen ohne Probleme mit dem Internet verbunden sind. Nach ursprünglichen Magenta-Problemen haben wir ein neues Modem bekommen. Dieses funktioniert stabil. Der Magenta Speedtest  über Modem --> LAN Kabel --> Laptop entspricht dem Vertrag.

 

Vom Modem weg ist eine CAT6 Verkabelung durch das gesamte Haus aufgesetzt. Für den WLAN Zugriff im Haus sind zwei Mesh Cubes (Tenda Nova MW6 Mesh WLAN System) in Verwendung. Die Mesh Cubes selbst sind ausschließlich über eine LAN-Verbindung verbunden (und nicht über WLAN). Das Setup ist also wie folgt: Magenta Modem --> LAN (CAT6) --> Primary Mesh Cube --> LAN (CAT6) --> Secondary Mesh Cube. Die Mesh Cubes wurden mit der Tenda Wifi App konfiguriert und funktionieren sehr gut (Magenta Speedtest entspricht dem Vertrag). Seitens Magenta wurde das Internet-Protokoll nach dem Modem von IPv6 auf IPv4 geändert. Ich habe alle LAN-Verbindungen ausgemessen und diese sind in Ordnung.

 

Das Problem ist, dass die Mesh Cubes nach regelmäßigen kurzen Interrupts des Magenta-Netzwerks (ca. 1x / Tag) die Verfügbarkeit des Internets zwar anzeigen (grünes Licht) aber nicht mit dem Internet verbunden sind. Das Problem lässt sich beheben, indem der Primary Mesh Cube vom Stromnetz genommen wird und wieder angesteckt wird.

 

Was kann das Problem sein? Was kann ich noch überprüfen bzw. korrigieren? Was schlagt ihr zur Lösung vor?

 

Vielen Dank für jeglichen Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Geschrieben (bearbeitet)

Hat irgendwer eine Idee dazu? Liegt es vielleicht an den Internet Settings der Tenda Nova MW6 Mesh Cubes? Welche Einstellungen sind hier empfohlen? Default war Dynamic IP. Andere Optionen sind Static IP, PPPoE (und Bridge). 

Bearbeitet von Oachkatzl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe momentan das selbe Problem. Ich verwende die MW6 Mesh Cubes seit bisschen mehr als einem Jahr und hatte bisher nie schwerwiegende Probleme. Nun aber machen die Boxen seit zwei-drei Wochen faxen. Ich habe noch keine Lösung für das Problem gefunden, außer jede 20-30min die Haupt-Mesh-Box vom Netz zu nehmen und wieder anzuschließen. Dann funktionierts wieder für einen kurzen Zeitraum bis die Boxen, warum auch immer, die Verbindung verlieren und eigenständig keine aufbauen wollen.

Falls ich Neuigkeiten habe, würde ich dich infomieren.

 

Bearbeitet von sNakesheesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden