Zum Inhalt springen

Magenta Community

matthias_a

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Community Answers

  1. matthias_a's post in 5G Outdoor Box mit VPN Problemen was marked as the answer   
    Nach längerer Resignation hab ich doch noch mal recherchiert und es sieht so aus als hätten wir die Lösung gefunden:
     
    OutdoorBox (ODU, Outdoor Unit) auf IPv4 (nur) umgestellt (Business APN) und VPN in die Organisation meiner Frau funktioniert!
     
    Zuvor war es IPv4 und IPv6 eingestellt. In ein paar ausländischen (T-Mobile) Foren lass ich, dass "5G meist (intern?) über IPv6 läuft" (ich kann das leider nur sehr laienhaft ausdrücken) und IPv6 deswegen auch am VPN Server konfiguriert sein muss. Bei einer Nachfrage sagte die IT Abteilung dass IPv6 definitiv NICHT konfiguriert ist.
     
    Das einzige was ich dann noch testen muss, ob nun auch die IDU (IndoorUnit, WLAN-Router) funktioniert wenn die ODU im BridgeMode läuft (obowhl mir das jetzt eigentlich egal ist).
     
    Grundsätzlich sind wir nach 5 Monaten super zufrieden, selbst in der Primetime (Fr/Sa 20h) haben wir nie unter 100Mbit (bei 250Mbit Vertrag), das einzige was einbricht ist die Latenz, die liegt dann meist über 50ms (sonst durchschnittlich bei 18ms)
     
    Jetzt bin ich dann mal auf die Standalone Umstellung gespannt die dann hoffentlich recht bald kommt...