Über den Link bin ich lustigerweise noch nicht gestolpert und als ich mich so durch klicke, kam etwas was ich noch nicht ausprobiert hatte...
"Es kann in Einzelfällen passieren, dass man das Geräte komplett von Strom nehmen muss, damit es funktioniert, manchmal reicht auch ein Gerätereset aus."
Ich probiere den Spaß nun schon seit Wochen vielleicht sogar Monaten (immer wieder mal ein paar Stunden), jedoch scheint entweder etwas im Hintergrund gefixed worden zu sein, oder das min. 30 Sekunden ohne Strom war es wirklich. Nun gehen alle Port-Weiterleitungen so wie es sein sollte - zumindest von außen! Nicht ganz so wie gewohnt innerhalb des Netzes...
Das wird wohl NAT loopback sein und eine Einstellung hierzu gibt es bei meinem Gerät natürlich nicht, doch lustigerweise ging es ein paar Tage später ohne Neustart (oder bewusstem Stromausfall) wie gewollt.
In diesem Sinne war die Lösung meines Problems den physikalischen Stecker zu ziehen, 30 Sekunden warten und danach eine Woche nichts anfassen! Vielen Dank für die freundliche Hilfsbereitschaft, ich hoffe das Thema hilft dem einen oder anderem in der Zukunft mal weiter.