Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

MC801a empfangt kein 5G n78


M0ttl

Frage

Hallo zusammen, ich bin jetzt nach nächtlichen Sorgen endlich soweit um eventuell eine Lösung von der Community zu bekommen.
Bei mir wird aktuell ein neuer Häuser Komplex in der Nähe gebaut und seitdem schwankt bei mir das 5G Netz sehr, anfangs hatte ich noch super stabilen Empfang auf dem Band (n78) 3 Balken am Router und im Web 4 Balken, doch mittlerweile kommts immer häufiger vor, dass es mich aus dem Band wirft. 

 

Habe aber seit 3 Tagen das Problem, dass ich weder ins n78/n28 Band rein komme, habe auch schon bei der Technik angerufen, doch leider wird hier häufig nur gefragt ob ich den Router neu gestartet habe oder den richten APN verwende. Ich habe dank dem LTE-Forum ein script gefunden wo ich mir auslesen kann in welchem Band ich unterwegs bin und bin aktuell nur noch auf n1 unterwegs, ich habe dann fest gestellt, dass meine Antenne kaputt ist, also habe ich mir auf Amazon den selben Router nochmals bestellt, da mir Magenta auswelchen Gründen auch immer den Router nicht austauschen lassen will gegen einen neuen (hatte einfach nach 5 Telefonaten und 2 Stunden Zeitaufwand keine Lust mehr), Nun ist jedoch mein Problem wie erwähnt dass ich nur im n1 Band unterwegs bin und Abends zur Primetime 40 mbit/s statt ~390mbits habe und Untertags 150mbits statt 400mbits habe.

Ich würde gerne wissen ob noch jemand die selben Probleme hat oder für mich eine Lösung wüsste.

 

Im Anhang ein Screenshot vom Script mit den Informationen

 

MFG

M0ttl

 

 

Bild_2023-05-15_161009025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Guten Tag, habe gestern nochmals auf Magenta selbst überprüft ob 5G noch verfügbar ist auf meiner Adresse, werde mich heute oder morgen an Magenta Kundenservice wenden, und eventuell das Abo kündigen, da ich aktuell noch über einen LTE Tarif verfüge. Bin zwar 7 Monate lang im 5G Netz gewesen und die Frist ist nun abgelaufen, aber ich schätze da wird schon eine möglichkeit vorhanden sein. 

 

Tja dann muss ich wohl oder übel in meiner Wohnung Glasfaser verlegen lassen von einem lokalen Anbieter ^^. 

 

Vielen Dank aufjedenfall für die Antwort.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hast du schon mal versucht, das gewollte Band manuell auszuwählen/zu fixieren (sofern dies möglich ist, dem Bild oben nach schon) ?

Andernfalls wäre für mich logisch, dass durch die Baumaschinen auf der Baustelle und dem/den hohen Gebäude(n) das Signal gestört wird. Wenn du Pech hast, liegen diese Baustelle und diese Gebäude direkt zischen dir und dem Sendemast und das Signal zu diesem Band wird nun dauerhaft gestört, was dir im blödesten Fall in Zukunft keine Verbindung auf diesem Band mehr ermöglicht. 

Aber bitte versuch, wie oben erwähnt, mal das gewollte Band zu fixieren/manuell auszuwählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden