Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Mobil Daten DL viel zu niedrig


mahler77

Frage

Hallo!

Seit Tagen ist der DL bei den Mobilen Daten viel zu niedrig. Von den 150 mBit sind gerade mal durchschnittlich 50 mBit drin, egal welche Tageszeit. Manchmal erreicht man ca. 130 mBit, aber sehr selten. Der UL ist manchmal höher als der DL.

Was ist denn da los, liebe Magenta?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 1

Hallo @mahler77,

 

wenn du von deinen vertraglichen 150 Mbit/s annähernd 50 Mbit/s bis 130 MBit/s via Mobil-Funk empfängst, ist das doch eigentlich ok. Wenn mal weniger Speed erreicht wird, kann das am Empfang, denen Gegebenheiten vor Ort, anderen Signalen oder einer möglichen Netzauslastung liegen. Teste die Geschwindigkeit zu verschiedenen Tageszeiten (morgens, mittags, abends) und an unterschiedlichen Standorten. Ermittle dann einmal einen Mittelwert. 

 

Solltest du generell weniger Speed erreichen, kannst du mal bei unseren Techniker*innen (0676 200 7777, täglich 8.00 bis 22.00 Uhr) nachfragen, ob andere technische Einschränkungen vorliegen.

 

Magentastische Grüße JD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Im Grunde hängt die Mobile Bandbreite immer von dem Umstand ab, wie viele User sich gerade in der jeweiligen Funkzelle tummeln.

Den auch vorbeifahrende Auto, Fußgeher oder andere Haushalte können sich gerade vermehrt sich in der Funkzelle aufhalten.

 

Man sieht es ja sehr schon in Wien, wie viele Menschen (egal ob groß oder klein) zum Beispiel Ihre blicke auf das Smartphone werfen, anstatt auf das Umfeld zu Achten wenn diese unterwegs sind. ;)

 

Mit einem Wort, zufiele User an einem Ort, schmälern die Mobile Bandbreite.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 12.5.2023 um 10:27 schrieb mahler77:

Hallo!

Seit Tagen ist der DL bei den Mobilen Daten viel zu niedrig. Von den 150 mBit sind gerade mal durchschnittlich 50 mBit drin, egal welche Tageszeit. Manchmal erreicht man ca. 130 mBit, aber sehr selten. Der UL ist manchmal höher als der DL.

Was ist denn da los, liebe Magenta?

 

Es wäre interessant

1. wo tritt dieses Problem auf (muss nicht die genaue Adresse sein, aber eine PLZ zum Eingrenzen wäre hilfreich)

2. welche Mobilen Daten? Am Handy mit Handy-Tarif oder mobiles Internet?

 

Und wie @Maverick schon geschrieben hat: je nachdem, wie viele NutzerInnen zu diesen Zeiten inn der selben Funkzelle wie du eingebucht sind, kann es bei einer Auslastung schon mal zu Einbrüchen der Bandbreite kommen. Mehr zu diesem Thema kanns du hier nachlesen .

 

Grüße

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden