Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Ping Schwankungen 5G - Viele Beiträge, keine Lösung


Supp345

Frage

Hallo,

 

ich gehöre zu den Magenta 5G Kunden die mit einem schwankenden Ping zu kämpfen haben. (In Spielen gesellt sich je nach Server auch noch ordentlich Packet Loss hinzu, den niemand via DSL oder Glasfaser bekommt).

 

Zum Thema Ping habe ich einige Beiträge hier im Forum gefunden, aber nie mit einer erkennbaren Lösung.

 

z.B.

 

 

Auch ich habe mal den APN gewechselt, die MTU Packet Size überprüft, die 5G Outdoor Unit neu positioniert. Alles ohne Verbesserung. Ping an google.com als Beispiel:

 

image.png.bfcfb224b735d652757333d299130289.png

 

 

Habe den Internet 5G 250 Vertrag (250MBit/s down, 25 Mbit/s up) mit 5G Outdoor Box, Standort Innsbruck. Bekomme auch häufig die versprochene Bandbreite zu Gesicht.

 

Da die Beiträge z.T. schon über ein Jahr alt sind... vllt hat sich ja doch etwas getan und jemand hat eine Idee?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Wäre interessant, welchen Router du hast und ob da evtl. ein Firmware-Update ausstehend ist, sowie Empfangswerte.

-Wie sieht's mit anderen DNS-Servern aus wie zB Cloudflare (1.1.1.1 und 1.0.0.1) oder Quad9 (9.9.9.9 und 149.112.112.112)? 

-Verwendest du LAN oder WLAN?

-Router mal auf Werkseinstellungen reseten mit ner Nadel oder nem Pin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 22.4.2023 um 21:01 schrieb FabianMK4:

Wäre interessant, welchen Router du hast und ob da evtl. ein Firmware-Update ausstehend ist, sowie Empfangswerte.

-Wie sieht's mit anderen DNS-Servern aus wie zB Cloudflare (1.1.1.1 und 1.0.0.1) oder Quad9 (9.9.9.9 und 149.112.112.112)? 

-Verwendest du LAN oder WLAN?

-Router mal auf Werkseinstellungen reseten mit ner Nadel oder nem Pin

 

 

Hi, sorry für's lange Warten, war beruflich Unterwegs.

 

-Bzgl. Router: FRITZ!Box 7590 auf neuestem Stand (die mitgelieferte, quasi namenlose Indoor Unit im Vertrag war absolut grottig was WLAN anging)

-DNS habe ich mal umgestellt, macht keinen Unterschied

-Eigentlich WLAN, die Werte oben habe ich aber bewusst über LAN ermittelt. Das macht keinen Unterschied.

-Router resetten - getan, keine Änderung.

 

Gruß

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Supp345 kein Problem.

Okay, finde ich komisch. Ich würde mal die Technik-Hotline telefonisch kontaktieren und fragen (bitte unbedingt sagen, was du schon alles versucht hast), was die für Lösungsvorschläge haben. Evtl. liegt es an der Outdoor-Unit.

Ich persönlich hatte nie Probleme mit dem Ping, dafür aber mit dem Download. Bei meinem 5G von A1 funktioniert jetzt beides problemlos.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb FabianMK4:

@Supp345 kein Problem.

Okay, finde ich komisch. Ich würde mal die Technik-Hotline telefonisch kontaktieren und fragen (bitte unbedingt sagen, was du schon alles versucht hast), was die für Lösungsvorschläge haben. Evtl. liegt es an der Outdoor-Unit.

Ich persönlich hatte nie Probleme mit dem Ping, dafür aber mit dem Download. Bei meinem 5G von A1 funktioniert jetzt beides problemlos.

 

 

Ich gehe fest davon aus dass es die Outdoor Unit ist. Oder viel mehr der Empfang der Outdoor Unit resp. das hier vorhandenen Netz.

 

Jedenfalls kein Hardware Fehler den ich mal eben fixen könnte. Aber mal schauen, ich rufe mal die Tage an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden