Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

VoLTE nicht in Handyeinstellungen sichbar


fredonsmart

Frage

Recommended Posts

  • 0

Nach erneuten (eMail!) Kontakt mit Magenta scheint das Problem nun behoben zu sein.

[HD] taucht nun bei Calls auf wenn das Handy mit dem Provider LTE Internet als auch abwechselnd  WLAN Internet verbunden ist.

Der Punkt VoLTE ist in Mobile Netzwerke aber nicht vorhanden.

 

Bei diesem Punkt hat sich nichts verändert

https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-a52.3913/a52-5g-volte-vowifi.1057300.html#post-13420766

 

VoLTE 14:03 / VoWiFi 14:00

64218c32631cc_HDplusVoLTE_20230327_140359_Call.thumb.jpg.f1232606c96b3e1e843a1066f219df4b.jpg64218c347b331_HDplusWiFi_20230327_140001_Call.thumb.jpg.5e92d06e34e4478f2b1fc2664bb3ad79.jpg64218c36f41f8_MobileNetzwerke_20230327_140739_Callsettings.thumb.jpg.3fa580ce67712e14f370cc9949ebf7de.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Telefonat mit Magenta Hotline, konnten sich das auch nicht erklären (nach Rückfrage mit Kollege*innen) - bekomme nun eine neue Magenta SIM Karte zugesandt! Könnte doch an der ~8 Jahre alten Tele.ring SIM Karte liegen.

Bearbeitet von fredonsmart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2

Jetzt mit Support telefoniert - VoLTE ist aktiv - nur am Handy nicht sichtbar.

Während der Wartezeit beim Support nochmals recherchiert. Ist beim Samsung Galaxy A52 5G eh ein bekanntes Problem.

https://r2.community.samsung.com/t5/Galaxy-A/VOLTE-PROBLEM-IN-A52/td-p/9786951

 

Zitat

The SIM card was the problem. We marched down to our phone provider’s retail store and they obligingly issued a new SIM replacement card and the VoLTE functionality and indicator appeared on the problematic phone immediately. Please note, the only VoLTE indication on our Samsung Galaxy A52 5Gs phones can be seen in Settings > About Phone > Status information > SIM card status - it displays LTE for “Mobile voice network type” and “Mobile data network type”.  I sincerely hope this helps.

 

SIM-Kartenstatus:

Mobilsprachnetz-Typ: LTE

Mobildatennetz-Typ: LTE

 

Ich bekam den Tip die SIM Karte mal mit einem anderen Smartphone zu testen. Kann ich gelegentlich nachholen.

Wird VoLTE oder auch WLAN-Anrufe während des Gesprächs in der Statusleiste angezeigt - bisher achtete ich nicht darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Die Einstellung für VoLTE/VoWiFi wird am Telefon nur mit einem gültigen IMS APN freigeschaltet.

Ich würde mal vorschlagen die APN-Einstellungen des Telefons zurückzusetzen, damit das Gerät die Standard-APN für Magenta neu laden kann.

Auf einem Samsung Handy kannst du dies in den Einstellungen unter Verbindungen -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte -> die drei Punkte oben rechts -> Auf Standard zurücksetzen erledigen.

 

Handelt es sich um eine Magenta, T-Mobile, UPC Mobile oder tele.ring Sim Karte?

Wenn du eine der letzten beiden Optionen hast, solltest du einen Tausch auf eine neue Magenta Sim durchführen.

 

vor 1 Stunde schrieb Rasputin:

Der Netzbetreiber unterstützt den VoLTE nur, wenn diese auch das Model in Ihrem Portfolio haben.

Sofern der Gerätehersteller den IMS APN im Betriebssystem konfiguriert hat, kann das Gerät VoLTE/VoWiFi nutzen. Es werden von den Netzbetreibern auch Modelle unterstützt, welche nicht im Portfolio sind. Manche Hersteller, wie Samsung, implementieren den IMS APN nur wenn der Anbieter ihnen diesen Kommuniziert. Andere Hersteller erlauben das Verwenden des Standard IMS APN, welchen sowieso die meisten Anbieter verwenden, auch ohne Gespräche mit den Anbietern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 2 Stunden schrieb fredonsmart:

Ist eigentlich eines der billigen Klapphandys (Nokia, Emporia, Beafon, Olympia)  VoLTE und VoWIFI tauglich? Oder unterstützen die allesamt nur GSM? Suche so etwas als Reserve & Zweithandy.

Von Nokia gibt es zum Beispiel das Neue 8210 4G, 225 4G, 105 4G, 110 4G sowie 2720 4G Flip

Von Emporia gibt es mit 4G das Emporia Joy, Emporia Simplycity,

 

Ich selber habe ein Nokia 8210 4G in Verwendung, und funktioniert sehr gut mit VoLTE.

 

Das  ist mein Nokia 8210 4G

 

 

20230325_120442.jpg

Bearbeitet von Rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 14 Minuten schrieb fredonsmart:

Nicht vergessen, dieses A52 5G kaufte ich direkt bei Samsung!

Das währe egal ob direkt bei Samsung oder am Freien Markt erworben!.

In deinem Fall ist die "Freie" Software für den Österreichischen Markt drauf, was mich doch wundert, dass da VoLTE nicht sichtbar ist.

Aber wenn es jetzt bei deinem Model klappt, ist es wohl gut.

 

PS: Samsung hat seit 2022 die Software Politik überdacht und geändert, den seit dem gibt es nur noch die Software EUX/EUX/-/EEX/EUX was für Geräte steht die für den Europäischen Markt bestimmt sind. ;)

Bearbeitet von Rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

[HD] Anrufe funktionieren nicht nach überall .... bei der 0800er endlos Warte-Schleife eines Magenta Mitbewerbers (kurzer Testanruf, bekam in einem anderen Forum diesen Tip) war das nicht sichtbar.

 

Nachtrag:

Genau genommen steht [HD+] dort, was man am Screenshot nicht sieht.
Auch wenn kein Internet-Zugang aktiviert ist, funktioniert das!
Dürfte ein eigener Kanal (Port) im LTE Protokoll sein.
Zählt ja auch nicht zum Handynetz Internet Traffic dazu.
 

Bearbeitet von fredonsmart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 29 Minuten schrieb Rasputin:

@fredonsmart, auf dem Smartphone gehe in Einstellungen> Verbindungen> Mobiles Netzwerk> da sollte VoLTE-Anrufe Sim1 aktiviert sein.

 

@Stoffii, auf meinem Samsung S21 FE habe ich das Zusatzpaket VoiceBoost nicht, und VoLTE lässt sich per Schalter aktivieren. :)

 

Ja aber eben diese Einstellung ist bei ihm nicht da :$

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

An dieser Stelle ist der Eintrag VoLTE nicht zu finden!

Mein Vertrag beinhaltet 'nur' bis 4G

Ich kann mich dunkel erinnern den Punkt VoLTE schon mal gesehen zu haben.

Leider verweigert die Magenta-Vertrags Seite mir derzeit die Anmeldung. Am Handy findet man mit der MagentaApp keinen Punkt wo man das einstellen könnte.

 

Werde am Montag den Magenta Support anrufen.

Bearbeitet von fredonsmart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@fredonsmart, normalerweise scheint der Schalter zum VoLTE am Smartphone auf, unabhängig ob das Gerät über den Betreiber oder im Freien Handel erworben wurde.

Der Netzbetreiber unterstützt den VoLTE nur, wenn diese auch das Model in Ihrem Portfolio haben.

Auch sollte die Sim-karte auf dem Aktuellen Stand sein, gegebenenfalls diese austauschen wenn diese schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Wie schon erwähnt, habe ich nicht das Zusatzpaket "Voice Boost" geordert oder aktiviert, und habe dennoch diesen Schalter.

 

PS: Wurde dein Samsung A52 5G über einen Betreiber- oder im Freien Handel erworben?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Stunden schrieb Rasputin:

@fredonsmart, ......

 

PS: Wurde dein Samsung A52 5G über einen Betreiber- oder im Freien Handel erworben?.

 

Das Samsung A52 5G kaufte ich direkt bei Samsung im Rahmen einer Promotion (Gutschein) günstiger.

 

Die SIM ist noch von Tele.ring

Bearbeitet von fredonsmart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 15 Stunden schrieb fredonsmart:

Das Samsung A52 5G kaufte ich direkt bei Samsung im Rahmen einer Promotion (Gutschein) günstiger.

Die SIM ist noch von Tele.ring

Also noch eine Sim von Telering!, da würde ich die Karte auf eine Aktuelle Magenta Sim austauschen lassen.

Wenn es dir möglich ist, pilgere mal in eines der Magenta Shops deines Vertrauens, da wird die Sim gleich an Ort und Stelle aktiviert.

 

@NTM,

vor 18 Stunden schrieb NTM:

Sofern der Gerätehersteller den IMS APN im Betriebssystem konfiguriert hat, kann das Gerät VoLTE/VoWiFi nutzen. Es werden von den Netzbetreibern auch Modelle unterstützt, welche nicht im Portfolio sind. Manche Hersteller, wie Samsung, implementieren den IMS APN nur wenn der Anbieter ihnen diesen Kommuniziert. Andere Hersteller erlauben das Verwenden des Standard IMS APN, welchen sowieso die meisten Anbieter verwenden, auch ohne Gespräche mit den Anbietern.

Da währe ich mir nicht so sicher (Eigene Erfahrung).

Beispiel:

Hatte ein Neues Nokia Smartphone aus dem Freien Handel was auch der Mitstreiter A1 im Portfolio hatte, aber kein VoLTE aktivierbar.

Nokia (HMD-Global) hatte dies zwar im System implementiert, aber nicht aktiviert, da nutzte auch keine Aktuelle Sim-Karte.

Wenn der Hersteller diese Funktion nicht freischaltet, hat auch der Betreiber schlechte Karten zur Nutzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nun neue SIM Karte aktiviert - noch immer nichts zu sehen.

Seltsam, das bereits aktivierte Zusatzpaket Voice Boost (VoLTE) ist aus meinen Vertragsdaten verschwunden.

Auch wenn ich das wieder aktiviere und sogar eine Bestätigungs SMS bekomme, ist der Punkt beim nächsten Einloggen nicht aktiv!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 22.3.2023 um 16:39 schrieb fredonsmart:

Wird VoLTE oder auch WLAN-Anrufe während des Gesprächs in der Statusleiste angezeigt - bisher achtete ich nicht darauf.

Bei VoWIFI wird in der Statusleiste neben der Urzeit/SD-Karten Symbol ein "Hörer" angezeigt.

Bei VoLTE eigentlich nichts, zumindest ist mir da noch kein Zeichen aufgefallen. 

Bearbeitet von Rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Dieses Hörer Symbol sehe ich bei Beiden Verbindungen und auch wenn ich VoWiFi deaktiviert habe.

 

Könnte es u.U. sein, dass Samsung diese Features aufgrund des Bugs derzeit deaktiviert hat? Ich beobachte das erst seit ich über den Bug auf Heise las. Andrerseits betrifft es das A52 angeblich nicht, da es einen anderen Chipsatz beinhaltet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 15 Stunden schrieb fredonsmart:

Könnte es u.U. sein, dass Samsung diese Features aufgrund des Bugs derzeit deaktiviert hat? Ich beobachte das erst seit ich über den Bug auf Heise las. Andrerseits betrifft es das A52 angeblich nicht, da es einen anderen Chipsatz beinhaltet.

Wenn es ein Bug ist, und "nur" das Galaxy A52 betrifft, kann es schon sein das Samsung dieses vorerst still gelegt hat !?

Ob es im Zusammenhang mit dem Chipsatz steht?, ....Hmm, dann müsste es alle Modelle mit dem Exynos Chipsatz betreffen.

Gehe aber eher davon aus, dass es beim Letzten Soft/Firmware Update für die A52 Reihen einen Fehler gegeben haben dürfte - wenn es ein Bug ist, und Samsung was nachlegen wird müssen.

Normalerweise aktiviert der Hersteller das VoLTE und VoWIFI schon von Haus aus in der Firmware.

 

Mein Samsung XCover 6 und Galaxy S21 SE haben den Snapdragon, und das Galaxy S21+ meiner Frau den Exynos 2200, und da ist VoLTE und VoWIFI aktiv und nutzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Habe im Umkreis leider kein zu einem Test passendes Handy zur Verfügung. Der nächste Magenta Shop ist weiter entfernt.

Und die Magenta Partner Shops will ich damit nicht behelligen - die wollen ja was verkaufen und nicht Magenta Support bieten ohne dafür Geld zu bekommen.

 

Ist eigentlich eines der billigen Klapphandys (Nokia, Emporia, Beafon, Olympia)  VoLTE und VoWIFI tauglich? Oder unterstützen die allesamt nur GSM? Suche so etwas als Reserve & Zweithandy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden