Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

Feedback zur MagentaTV App auf AppleTV


Slatestarling80

Frage

Hi 2 all,

 

In der Hoffnung, dass jemand von Magenta hier mitliest, mein Feedback aufnimmt und an die entsprechenden Stellen weiterleitet, möchte ich ein paar Inputs zur MagentaTV App auf dem AppleTV geben. Ich möchte vorweg schicken, dass ich keine TV-Box besitze und MagentaTV ausschließlich über die App auf dem AppleTV 4K mit der Soundausgabe über zwei Homepods verwende.

 

1. Soundqualität

 

Die Soundqualität bei manchen Sendern ist bescheiden. Die ORF Sender sind ca. 25% der Lautstärke, klingen schwach und zischeln. Ich würde mir wünschen, dass bei der Soundqualität unbedingt nachgeschraubt wird und vor allem auch die Lautstärke angeglichen wird.

 

Weiters gibt es am AppleTV immer wieder Tonaussetzer von 1 - 2 Sekunden.

 

2. Zappen

 

Klassiches Durchzappen ist derzeit leider nicht möglich. Der Mitbewerb (DreiTV) macht es vor: Nach links oder rechts swipen und damit durch die Sender wechseln.

 

3. „Jetzt im Fernsehen“

 

Ansich eine tolle Funktion! Im laufenden Programm ein Drück auf die Mitteltaste der AppleTV Fernbedienung, nach unten swipen und man sieht, was gerade auf welchem Sender läuft. Leider beginnt diese Sendervorschau IMMER mit den ersten Sender der Programmliste. Hier wäre es toll, wenn die Sendervorschau „Jetzt im Fernsehen“ immer die Position einnimmt, von dem Sender, der gerade läuft. So wäre ein schnelleres und komfortableres Umschalten möglich.

 

4. Aufnahmen

 

Tolle Sache! Noch toller wäre es, wenn die Aufnahmen auch +5 Minuten des Programms davor mitnehmen würden. Sehr oft ist es so, dass die Sender schon 1 - 2 Minuten vorher starten, weswegen der Anfang der Programme manchmal nicht drauf ist.

 

5. Bildqualität

 

Ich bin ehrlicherweise etwas enttäuscht von der Bildqualität. Über die alte Box hatte man noch alle entsprechenden Sender in Full HD 1080 (zB RTL, ProSieben, etc.), die neue App schleift die Sender gefühlt mit maximal 720 durch. Vielleicht kann man hier ein entsprechendes Update machen, damit wir App-User die Sender auch in ausgestrahlter Bildqualität genießen können.

 

Vielleicht ist anderen Usern hier auch noch etwas aufgefallen. Wenn ja, einfach hier drunter posten. Vielleicht bringen wir einen „Sammelthread“ für die MagentaTV App am AppleTV zusammen.

 

Dankeschön fürs Durchlesen! Mögen diese Verbesserungen umgesetzt werden, wäre toll!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recommended Posts

  • 1
Am 15.3.2023 um 18:25 schrieb Slatestarling80:

Hi 2 all,

 

In der Hoffnung, dass jemand von Magenta hier mitliest, mein Feedback aufnimmt und an die entsprechenden Stellen weiterleitet, möchte ich ein paar Inputs zur MagentaTV App auf dem AppleTV geben. Ich möchte vorweg schicken, dass ich keine TV-Box besitze und MagentaTV ausschließlich über die App auf dem AppleTV 4K mit der Soundausgabe über zwei Homepods verwende.

 

1. Soundqualität

 

Die Soundqualität bei manchen Sendern ist bescheiden. Die ORF Sender sind ca. 25% der Lautstärke, klingen schwach und zischeln. Ich würde mir wünschen, dass bei der Soundqualität unbedingt nachgeschraubt wird und vor allem auch die Lautstärke angeglichen wird.

 

Weiters gibt es am AppleTV immer wieder Tonaussetzer von 1 - 2 Sekunden.

 

2. Zappen

 

Klassiches Durchzappen ist derzeit leider nicht möglich. Der Mitbewerb (DreiTV) macht es vor: Nach links oder rechts swipen und damit durch die Sender wechseln.

 

3. „Jetzt im Fernsehen“

 

Ansich eine tolle Funktion! Im laufenden Programm ein Drück auf die Mitteltaste der AppleTV Fernbedienung, nach unten swipen und man sieht, was gerade auf welchem Sender läuft. Leider beginnt diese Sendervorschau IMMER mit den ersten Sender der Programmliste. Hier wäre es toll, wenn die Sendervorschau „Jetzt im Fernsehen“ immer die Position einnimmt, von dem Sender, der gerade läuft. So wäre ein schnelleres und komfortableres Umschalten möglich.

 

4. Aufnahmen

 

Tolle Sache! Noch toller wäre es, wenn die Aufnahmen auch +5 Minuten des Programms davor mitnehmen würden. Sehr oft ist es so, dass die Sender schon 1 - 2 Minuten vorher starten, weswegen der Anfang der Programme manchmal nicht drauf ist.

 

5. Bildqualität

 

Ich bin ehrlicherweise etwas enttäuscht von der Bildqualität. Über die alte Box hatte man noch alle entsprechenden Sender in Full HD 1080 (zB RTL, ProSieben, etc.), die neue App schleift die Sender gefühlt mit maximal 720 durch. Vielleicht kann man hier ein entsprechendes Update machen, damit wir App-User die Sender auch in ausgestrahlter Bildqualität genießen können.

 

Vielleicht ist anderen Usern hier auch noch etwas aufgefallen. Wenn ja, einfach hier drunter posten. Vielleicht bringen wir einen „Sammelthread“ für die MagentaTV App am AppleTV zusammen.

 

Dankeschön fürs Durchlesen! Mögen diese Verbesserungen umgesetzt werden, wäre toll!

 

 

 

 

Hallo, ich habe leider auch die gleichen Probleme und habe auch bei der Technik schon angerufen, die kennen sich mit dieser App leider gar nicht aus. 
 

Ich hoffe, dass bald ein Update kommt sonst kündige ich das Magenta TV und Wechsel zu Zattoo oder so. 
 

lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Stunden schrieb Mag99:

Hallo, ich habe leider auch die gleichen Probleme und habe auch bei der Technik schon angerufen, die kennen sich mit dieser App leider gar nicht aus. 
 

Ich hoffe, dass bald ein Update kommt sonst kündige ich das Magenta TV und Wechsel zu Zattoo oder so. 
 

lg 

 

Entweder bilde ich es mir nur ein, oder aber sie haben die Lautstärken angepasst. ORF 1 und ORF 2 klingen jedenfalls nicht mehr so blechern und zischlert wie noch gestern. Und ich muss auch nicht mehr beim Umschalten extrem lauter schalten, sondern nur mehr ein wenig… Bei dir auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 15 Stunden schrieb Slatestarling80:

 

Entweder bilde ich es mir nur ein, oder aber sie haben die Lautstärken angepasst. ORF 1 und ORF 2 klingen jedenfalls nicht mehr so blechern und zischlert wie noch gestern. Und ich muss auch nicht mehr beim Umschalten extrem lauter schalten, sondern nur mehr ein wenig… Bei dir auch?

Stimmt, das ist mir auch aufgefallen, dass der Ton nun besser ist. Ich habe aber dennoch hin und wieder 1-2 sek Tonaussetzer. Die Kanalliste zeigt auch nicht immer alle Infos an, manchen fehlen die nächsten Sendungen und ab und zu spinnt sie komplett und zeigt dann gar nix mehr an. 
 

lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 7 Stunden schrieb Mag99:

Stimmt, das ist mir auch aufgefallen, dass der Ton nun besser ist. Ich habe aber dennoch hin und wieder 1-2 sek Tonaussetzer. Die Kanalliste zeigt auch nicht immer alle Infos an, manchen fehlen die nächsten Sendungen und ab und zu spinnt sie komplett und zeigt dann gar nix mehr an. 
 

lg 

Die Tonaussetzer habe ich leider auch noch. Und leider kann es passieren, dass es nach einem Tonaussetzer die Lautstärke bzw. Tonqualität wieder zurück fällt… ORF 1/2 und Servus sind bei mir wieder schlecht…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 30.4.2023 um 16:22 schrieb Homer630:

Kann man jetzt leicht wirklich zappen mit dem Apple Tv 

 

Nicht direkt „zappen“, aber du hast jetzt ein Menü unten, in dem du siehst, was gerade läuft und kannst so sehr viel leichter zwischen den Sendern hin- und herschalten. Außerdem kannst du direkt zu vergangenen und zukünftigen Sendungen hinspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 56 Minuten schrieb Slatestarling80:

 

Nicht direkt „zappen“, aber du hast jetzt ein Menü unten, in dem du siehst, was gerade läuft und kannst so sehr viel leichter zwischen den Sendern hin- und herschalten. Außerdem kannst du direkt zu vergangenen und zukünftigen Sendungen hinspringen.

Super Danke für die Antwort bin selber am überlegen ein Apple TV zum holen , habe mir keine geholt bis jetzt wegen der Magenta App was ich so gelesen hatte 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 23.5.2023 um 19:16 schrieb Slatestarling80:

Yes, und ich hatte gestern auch wieder Bildaussetzer bzw. Bildjumps.

 

schaue seit etwa einer Stunde ORF2, bis jetzt nichts an Aussetzern. Vielleicht haben sie was umgestellt.

Hab gestern

ARD von 18:00 - 18:45 Uhr wer weiß den sowas

ORF2 Tirol von 19:00 - 20:00 Nachrichten 

Pro7 ab 20:15 - 23:35 Uhr Joko & Klaas gegen ProSieben 

geschaut und bei jeder Sendung gab es Tonaussetzer, teilweise massiv!
heute hab ich kurz um 18:00 Uhr Uhr ARD wer weiß den sowas geschaut und da gab es nach ca. 1 Minute wieder Tonaussetzer und dass ging dann soweit dass ich genervt Apple TV ausgeschalten und die Magenta Box eingeschalten hab 🙈 da gibt es keine Tonaussetzer zum Glück bis jetzt 🙏

 

Bearbeitet von Gerhard1313
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 25.5.2023 um 08:59 schrieb Jonathan Dorian:

Hallo zusammen,

 

seid euch sicher, dass auch dieser Thread gelesen wird und sämtliches Feedback für Verbesserungen weitergeleitet wird. Das nächste Update mit Bugfixes wird bestimmt nicht mehr lange auf sich warten lassen. Bitte habt etwas Geduld. 

 

LG JD. 

 

Bedeutet im Klartext, Ihr habt keine Ahnung, wann das kommt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 15.6.2023 um 19:14 schrieb Gerhard1313:

Seit dem Update der App vom Montag, gibt es keine Tonaussetzer :$

 

Stimmt. Aber die eklatanten Lautstärkeunterschiede (auch innerhalb eines Senders) sind immer noch vorhanden

 

Und der Stream friert immer noch unmotiviert ein. Mit zurück und neu auswählen läuft er natürlich wieder.

Oftmalige Ruckler passieren auch noch.

Genau so, wie die willkürlichen Zeitsprünge innerhalb des Streams.

Weiters wäre es schon komfortabel, wenn man nicht nur in 10sec-Schritten vor- und zurückspringen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

p.s.: Wenn es eine Logging-Funktion geben würde (sodass der Support die Fehler vernünftig nachvollziehen kann) würde Ich mich sogar an der Verbesserung dieses durch und durch unfertigen Produkts beteiligen.

Aber, wie immer wieder empfohlen, die unfähige Hotline anzurufen, um das zu erzählen, was unzählige Leidtragende schon vor mir taten, halte Ich für wenig sinnvoll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Heute ist ein neues Update für die AppleTV-App released worden. Erster Eindruck: Stabiler und snappier. Der TV Guide ladet schneller. Weiters gibt es jetzt offenbar auf der Startseite eine Liste mit den Sendungen, die man begonnen hat (und muss somit nicht mehr umständlich in „Meine Aufnahmen“ wechseln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden