Zum Inhalt springen

Magenta Community

  • 0

4G zu 5G Wechsel


AlexK

Frage

Hallo!

 

Ich hatte bisher einen 4G Tarif von Magenta mit 250Mbits.

Das hat die letzten Jahre auch sehr gut funktioniert. Hatte immer 200-250 Mbits. (selten weniger)

 

Nach einem Gespräch mit einer Magenta Mitarbeiterin habe ich mir nun das Gigakraft 500 5G genommen.

Mir wurde auch gesagt dass das bei mir geht.

Habe den neuen Router nun auch schon im Einsatz aber nicht nur das 5G gar nicht geht, sondern habe ich nun auch nur noch zwischen 100-145 Mbits.??

Habe den alten Router mit dem 4G Tarif gleich nochmal getestet -> plötzlich geht hier auch nur mehr 100-145 Mbits?

 

Und natürlich erhalte ich auf meine E-Mails keine Antwort mehr..

War immer sehr zufrieden mit Magenta, das hat sich aber nun schlagartig geändert.

 

Weis hier wer warum hier plötzlich so viel weniger Mbits zustande kommen? Habe nur einen neuen Tarif dazu gemeldet.

 

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0

Hi @AlexK

Könntest du teilen um welche für Router es sich handelt? Die Bezeichnung der Geräte steht auf dem Aufkleber auf der Rückseite oder der Unterseite der Geräte. Alternativ findest du die meisten Router auch auf dieser Seite für 4G (Magenta Flex) und für 5G (gigakraft 5G) oder du kannst auch ein Foto der Geräte posten.

 

Hat sich der Aufstellungsort der Router verändert im Vergleich zu den früheren Tests?

War der neue 5G Router im Betrieb und waren Geräte mit diesem verbunden, wie du den Test mit dem alten 4G Router durchgeführt hast?

Führst du die Tests via W-Lan oder Lan durch?

 

So wie es sich anhört ist dieser Zustand eher konstant über einen längeren Zeitraum und nicht nur temporär? 

 

LG NTM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 27.2.2023 um 22:45 schrieb NTM:

Hi @AlexK

Könntest du teilen um welche für Router es sich handelt? Die Bezeichnung der Geräte steht auf dem Aufkleber auf der Rückseite oder der Unterseite der Geräte. Alternativ findest du die meisten Router auch auf dieser Seite für 4G (Magenta Flex) und für 5G (gigakraft 5G) oder du kannst auch ein Foto der Geräte posten.

 

Hat sich der Aufstellungsort der Router verändert im Vergleich zu den früheren Tests?

War der neue 5G Router im Betrieb und waren Geräte mit diesem verbunden, wie du den Test mit dem alten 4G Router durchgeführt hast?

Führst du die Tests via W-Lan oder Lan durch?

 

So wie es sich anhört ist dieser Zustand eher konstant über einen längeren Zeitraum und nicht nur temporär? 

 

LG NTM

Hallo!

 

Habe den Xiaomi Router AX5400.

Der Aufstellort ist der selbe und ich habe den Speedtest ohne Geräte am Router gemacht übers Kabel.

 

Hier muss was am Masten verändert worden sein da ich mit alle drei Geräte (alter 4G Router, 5G Router, Handy) die selbe Geschwindigkeit erreiche. (130-150 Mbit)

Ich hatte nun Jahrelang immer 220-250 Mbit. Am alten Router habe ich auch nichts verändert und auch hier nur mehr 150 Mbit.

 

Witziger weise hatte ich ca. im November jetzten Jahres kurz mal 2 Tage 5G. Seit dem nie wieder. ^^ (Tests seitens Magenta?)

 

Name des Netzwerks: Magenta-T-(Roaming deaktiviert)

Verbindungstyp: LTE

Band: B3+B20

Signalstärke: Stark

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke für die Infos.
Auffällig ist, dass bei der Frequenzbündelung das langsame B20 dabei ist. Hier wäre eine Kombi mit z.B. B3 + B1 oder so effektiver.
Wäre auch gut zu wissen, welche Bänder stehen bei dir zur Verfügung.
Stell doch den Router mal draußen am Fensterbrett auf und beobachte, ob sich was ändert.
Oder auch in einem anderen Raum - anderes Fenster.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Habe den Router nun mal auf den Balkon gestellt. Da hat er direkten Sichtkontakt zum Masten (ca. 500m)

 

Da hat er dann B3+B20+B8 / und die Geschwindigkeit ist auch etwas besser.

Der neue Router dürfte einfach viel schwächer sein was den Empfang angeht.

Hatte vorher den Huawei B618s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden